wohnmobilsteuer rückwirkend zum 1.5.2005

  • Zitat

    solche welchsel-fahrzeuge würden immer nach dem teuersten einsatzzweck besteuert


    ab 3,5t zggw wurde bisher immer nach gewicht versteuert, egal ob lkw oder womo

  • ja, bisher. daher war es bislang für die steuer auch egal, ob ein pick-up als lkw oder so-kfz womo daher kam.

    in zukunft wird dies aber anders sein. und dann wird ein pick-up mit womo-kabine nach hubraum besteuert.

    die aussage von krabbe kann ich nicht einschätzen - damit kenne ich mich nicht aus. hätte halt gedacht, man muss das fahrzeug entsprechend dem einsatzzweck anmelden.

    jens

  • was mir nicht in den kopf will (außer "was gebe ichj auf mein geschweätz von gestern")
    auf der einen seite kommt das finanzamt und sagt oh lkw prima 22% zoll
    dann kommt das finanzamt und sagt genau der lkw, der eben einer war is nun pkw und wird nach hubraum besteuert.
    :shock:
    kapier ich nich

  • Hallo Jens,

    Zitat

    in zukunft wird dies aber anders sein. und dann wird ein pick-up mit womo-kabine nach hubraum besteuert.

    Das habe ich ja auch schon befürchtet und daher meinen 1 1/2 Kabiner diesbezüglich nicht mit ner "Wahlweise SoKfz WoMo - Eintragung" versehen.

    Ich frage mich allerdings woher Du diese Info hast.
    Oder ist das nur Deine, wenn auch nicht ganz unlogische, Ableitung aus den momentanen Vorkommnissen?

    Gruß Ralf

  • nun, der gesetzentwurf, den am 21.12.05 der bundesrat abnicken wird, ist eindeutig. wenn dann kurz danach das bundeskabinett das gesetz auch beschließt bzw. der bundestag es noch bis zum jahresende hinbekommen sollte, werden wir mit dem wohnmobil ab 1.1.06 nach hubraum besteuert. danach können wir klagen - aber erstmal wird der steuerbescheid kommen.

    jens

  • Also, Leute,

    ich bin ja von meinem letzten Womo auf Basis einer 1222 SZM von MB, abgelastet wie Schaustellerzugmaschine auf 7,49, wegen der vielen 3,5 t Beschränkungen schmählich zum Landcruiser mit einem 2,50 breiten Wowa geflüchtet (auch 4,5 t, aber beim Gespann fragt keiner danach...hihihihi), weinenden Auges, wie ich zugeben muß. Nur, jetzt trocknen die Tränen ganz rapide..... :wink:

    Ich hab mal gerechnet, 11.000 Kubik, Euroklasse 00, 110 mal 46 und ein paar kleine....uijuijuijui...3 Jahre Steuer würden dem Zeitwert entsprechen.

    Ausweichen auf LKW, ok, ginge, aber dann geht die Versicherung auf über 4.000 Euro, denn die SZM werden idiotisch hoch eingestuft. Ob die Versicherungen die Einstufung auf normalen LKW mitmachen, was auf rd. 1500 Euro Versicherung hinausliefe, ist fraglich.

    Aber GsD, nicht mehr mein Problem.... :roll:

  • Hi!
    Hab im Bulliforum vernommen, dass der Vorschlag nicht angenommen wurde!
    Allerdings kann man das entsprechende pdf noch nicht anschaun :(

    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

  • steuerergebnis
    Top 13

    Entwurf eines Gesetzes zur Änderung kraftfahrzeugsteuerlicher Vorschriften auch hinsichtlich der Wohnmobilbesteuerung

    Drucksachen:
    229/05 , 229/05 (Beschluss)

    Ausschussbeteiligung:
    Fz (fdf) - U - Vk - Wi

    Beschlusstenor:
    Einbringung einer Neufassung
    hierzu lesen top 13

  • nach allem, was zu lesen ist und unter berücksichtigung der pressemitteilung vom bundesrat, kommt es doch so wie erwartet. der bundesrat hat den gesetzentwurf gemäß drucksache 229/1/05 abgenickt und an den bundestag zum beschluss des gesetzes weitergeleitet.

    also: noch ordentlich petitionen ausfüllen und dann an die abgeordneten des bundestags schreiben ...

    jens


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • hi torsten,

    das passt ganz genau. denn der bundesrat hat über die drucksache 229/05 (alter NRW-gesetzentwurf - weiterhin gewichtsbesteuerung) beschlossen. nämlich einen neuen entwurf (drucksache 229/1/05 - hubraumbesteuerung) in das gesetzverfahren einzubringen. und das wurde beschlossen.

    der neue gesetzentwurf (drucksache 229/1/05 - hubraumbesteuerung) wird offiziell vom bundesland NRW verantwortet - so steht es weiterhin in dem dokument ganz vorne zu lesen. nun geht alles seinen geordneten gang: im januar oder im februar 2006 wird der gesetzentwurf im bundestag beraten werden und vermutlich mit mehr oder weniger großen änderungen beschlossen werden.

    wir haben jetzt drei wesentliche ansätze zur verfügung:
    1. die bundestagsmitglieder darauf aufmerksam zu machen, dass das gesetz nicht sachgerecht wäre.
    2. über den petitionsausschuss des bundestags auf die gesetzgebung einzuwirken.
    3. das nicht sachgerechte gesetz juristisch anzugreifen.

    "erstens" ist zumindest bei camperline bereits angelaufen. "zweitens" läuft seit mai 2005. und "drittens" werden zumindest einige camperliner starten, sowie das gesetz in kraft getreten ist und die steuerbescheide vorliegen.

    was das schöne an der steuererhöhung ist? nun, man lernt den staat besser kennen, da man sich mit den prozessen der gesetzgebung auseinandersetzen muss. ist allerdings eine ziemlich teure und zeitaufwändige nachhilfe ...

    jens

  • es gibt übrigens seit gestern abend neue info-flyer auf den seiten von camperline.de zum download.

    also für alle, die ihre mitwohnmobilisten informieren wollen: die alten flyer bitte nicht mehr verwenden und dafür die neue fassung (ausgabe jan. 2006) ausdrucken und verteilen.

    direkt zum download-bereich geht's hier

    jens

  • ABF-Rundgang am 4.2.2006

    wer hat noch lust, sich am kommenden samstag bei den händlern vor ort über den stand der steuererhöhungsdebatte zu informieren? möglichst natürlich im roten t-shirt ...

    den geplanten ablauf findet ihr hier

    jens

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen