Schneeketten auf Zwillingsreifen? Reicht ein Reifen?

  • Hallo, ich will mit meinem Camper am Wochenende zum Kältetest auf den Feldberg im Schwarzwald.

    Ich habe winterreifen aber zur sicherheit habe ich noch Schneeketten bei ebay ersteigert! Nun meine Frage, ich habe Zwillingsbereifung und wollte wissen ob das überhaupt einen Sinn macht, wenn ich die Ketten nur auf einen der Zwillingsreifen mache?

    Ich will morgen mal probieren ob ich die schneeketten überhaupt zwischen den reifen durch bekomme!

    Liebe Grüße

    Danny

  • Hallo Danny,

    so lange du auf einer ebenen Straße unterwegs bist funktioniert das schon. Probleme bekommst du in dem Augenblick, in dem der Weg in der Mitte höher ist oder extreme Spurrillen aufweist. Dann kann es dir passieren, daß nur die inneren Räder, es reicht auch schon eins, falls du keine Diff-Sperre hast, nur mehr die Last tragen und die Kette nicht mehr für Vortrieb sorgen kann. Dann noch heftig aufs Gas in der Hoffnung doch noch vorwärts zu kommen kombiniert mit einer Billigkette und schon hast du ordentlich striemen im Lack (im günstigsten Fall). Je nach Bauweise, wie z.B. Kunststoffanbauteile kann der Schaden auch höher sein wenn die Kette reist.

    Falls es mehr als nur ein kurzfristiger Notbehelf sein soll, würde ich lieber Ketten für Zwillingsreifen kaufen. Gut und Günstig gibt's die bei
    http://www.dm-schneeketten.de, dem Herstellerverkauf von König.

    Die Montage von Zwillingsketten ist auch nicht schwieriger, wenn man weiß wie's geht. Ich hatte das Pech seinerzeit den Füherschein für Kat-Schutz Fahrzeuge im Winter zu machen. Dummerweise wurde mir dann der zwillingsbereifte LT zugewiesen. Der Prüfer hat die WEtterlage natürlich prompt ausgenützt... :roll:
    Seither weiß ich allerdings wie's geht. :lol:


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Danny,

    ich habe auch für mein Womo die Lösung "äußeres Rad vom Zwilling mit der Kette ausgerüstet" gewählt. Bisher hat das auch gereicht, um wieder voran zu kommen. Sicherer ist aber die Lösung Kette für den kompletten Zwilling zu kaufen, da es sich hier dann auch um Profi-Ware handelt. Abraten kann ich nur von den Billig-Ketten, da ich die schon mal von der Achse meines PKW´s friemeln mußte. Hat super Spaß gemacht im Schnee :oops: .

    Als Alternative kann man noch die Schleuderketten nehmen; diese werden fest unter dem Fahrzeug angebracht und können bei Bedarf via Pressluft zugeschaltet werden. Sicherlich nicht so gut wie eine Zwillingskette, aber reicht meist auch schon aus, um wieder flott zu werden.

    Besten Gruß und schönen Urlaub in der weißen Pracht (möglichst bei geräumter Straße)

    HWK

  • Die Schneeketten die ich ersteigert habe sind von Öttinger und für Transporter und Allrad zugelassen! Auch habe ich nur einen 3,5 t und 110 PS also da werd ich glaub nicht die Kette zerreissen!

    Danny

  • Kette auf dem äusseren Reifen reicht völlig aus, solange man nicht Winterdienst macht passt das.

    Im Speditionsgeschäft verwendet fast niemand meht Doppelketten, ausser eben Winterdienst und Forsteinsatz.

    Die Doppelketten sind schwer zu montieren sehr teuer und man kann weniger schnell fahren damit.

    Fazit: Kein Praktischer Nutzen für den Normalanwender.

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • Ich besitze ein Triplee auf einem Ford E350 und habe auch nur Ketten für die äußeren Räder. Bin regelmäßig im Winter unterwegs und mußte schon des öfteren Ketten aufziehen, nicht weil ich nicht mehr weg kam, sondern weil´s halt bei Fahrzeugen über 3,5to vorgeschrieben ist. Tipp: Fahre mit den inneren Reifen auf Auffahrkeile (Holzkeile). Danach kann man auf die äußeren Räder ohne probleme und in kürzester Zeit die Ketten montieren.
    Wer ganz sicher gehen will schraubt unter die Keile noch einen doppelt so langen Streifen Aluriffelblech der klappbar (Scharnier) ist. So kann man erst auf das Alublech fahren und der Keil rutscht nicht weg.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen