LuftStandheizung mit Gas oder Diesel?

  • Hallo, suche für meinen Isolierten Koffer noch eine gute Standheizung.
    Sie soll nur die Kabine hinten heizen und nicht den Motor.
    Deswegen und wegen nicht verlegter Wasserrohre soll es eine Luftheizung werden.

    Meine Grundfläche ist 350 mal 200cm und 200cm hoch. Ich habe offiziel kein Gas an Bord.

    Vorteil Heizung Diesel: Keine 2 Jährlichen Gas prüfungen seid neusten auch keine TÜV abname mehr erforderlich. Auf der ganzen Welt Spritversorgung ohne extra drann zu denken!

    Vorteil Gasheizung: Keine 10 Jahresaustausch der Brennkammer und günstiger.

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Ein Freund meinte die billigen Katalytgas heizungen sind super, nur sollten sie eine Sauerstoffmangelsicherung haben. Aber ich weis nicht so recht!

    Oder ist das doch wirklich eine kostengünstige Variante?

    Grüße

    Danny

  • Hi, Danny,

    Die Wärme von Katalytheizungen bekommst Du schlecht verteilt: in der Nähe verglühst Du, um ein Schrankecke herum o.ä. bleibt es frisch, weil die Strahlungswärme dort nicht hinkommt. Auch eine getrennte Naßzelle bekommst Du nur schlecht geheizt. Ich würde da schon eine Heizung mit Warmluftverteilung einsetzen - insbesondere weil Du sowohl bei einer Diesel- als auch einer Gasheizung die Abgase (und die bei der Verbrennung entstehende Feuchtigkeit) aus der Kabine heraushältst, bei dem Katalytkonzept gibt mußt Du immer genügend Verbrennungsluft heranführen, was schnell zu einer unkontrollierten und ungewollten Lüftung wird (Zugerscheinungen).

    Spätestens wenn der Wunsch nach warmem (Dusch-)Wasser aufkommt, ist eine 'richtige' Heizung m.E. die bessere Wahl, wobei ich eher zu einer Dieselheizung greifen würde, weil für mich der Gedanke an Gas ein etwas unwohles gefühl erzeugt (deshalb fahre ich ja auch mit einem 120-Liter-Gastank durch die Gegend :cry: ). Bei Eberspächer habe ich eine Diesel-Standheizung gesehen, die mit einem zweiten Schalldämpfer ausgestattet werden kann und dann sehr leise sein soll, auch eine kombinierte Luft-/Wasserheizung war auf dem Caravansalon zu sehen. Hier hat sich also in der letzten Zeit auch einiges weiter entwickelt!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: vorteil Gasheizung: Du kannst sie manchmal bei eBay für relativ kleines Geld gebraucht bekommen, die neuen Dieselheizungen noch nicht...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Danny

    Nimm die Dieselheizung, die funktioniert gut und zuverlässig.
    Die 10 Jahre Kammertauschregel kannst du auch vergessen, gilt nur in Deutschland, die gleiche Heizung in einem anderen Land verkauft hat sowas nicht nötig.

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • Danke für eure Antworten!

    @Gast die neuen Standheizung die mit Luft heizen haben einen durchschnittlichen Stromverbrauch einer Standlichtbirne ca 20 Watt.

    Was eine Gasheizung braucht weiss ich nicht!

    Ich habe Infos von Eberspächer über eine Spezial Standheizung extra für Camper bekommen. D2 Camper mit 2000 Watt Wärmeleistung.

    Wieviel Watt Wärmeleistung benötigt man für meinen Koffer?
    Ich brauche es nicht mollig warm, wobei wenn ich da an meine freundin denke!

    Grüße

    Danny

    p.S: wann ist den wieder ein Leerkabinentreffen?
    Am besten hier in der Nähe / Süddeutschland.

  • Zitat

    Wieviel Watt Wärmeleistung benötigt man für meinen Koffer?
    Ich brauche es nicht mollig warm, wobei wenn ich da an meine freundin denke!

    Hoi Danny-Mayer

    Gib mir mal die Flächen der Aussenwände/Decken/Böden, deren genauen Aufbau, die Fenstergrössen (LxB) und -Typen (wenn nicht Seitz S3/S4 bitte auch deren K-Wert/U-Wert, Schiebe- oder Aufstellfenster), das Volumen der Kiste, die Dachhauben und was Du sonst noch an die Aussenluft angrenzend hast per Mail an und ich rechne Dir den Wärmeleistungsbedarf.
    Wichtig ist auch: Wie viele Personen schlafen da drin? Wie ist das Führerhaus abgeschottet?
    Für's Mail klicke unten auf "www" und dann unter meiner Foto auf die Mail-Adresse.

    Gruss

    Picco

  • Hab da neue Infos,

    Eberspächer hat speziel für WoMo die Airtronic weiterentwickelt. Bessere Luftführung, dadurch deutlich leiser und serienmäßig mit einen 2. Schalldämpfer!

    Gibt es als D2 Camper mit 2200 W Startwärme, als D3 Camper mit 3000 W (laut meinung vom Boschdienst) getunte D2 die am Limit läuft!) und die D4 Camper mit 4000 Watt, und die D4 Camper plus mit 3500 W.

    Sind alle preislich bei 1200 in der Minimal Ausstattung. Also ohne Thermostat und Zeitschaltuhr!

    Mächtig teuer!

    Wie sind den die Webasto?

    Ich möchte die Standheizung innen unter meinen LKW Rahmen (also im Freien) montieren. ich habe in meinem Koffer dafür keinen geeigneten Platz gefunden.

    Muss ich dafür ein extra gehäuse bauen?
    Eigentlich ja nicht meine Wasserheizung wurde damals auch nur neben den Motor geschraubt.
    Was sagt ihr?

    Wie laut / leise sind Gasheizungen?

    Grüße

    Danny

  • die Gasheizung hörst du so gut wie nicht.

    Hast aber den nachteil, dass se Dir wenn du mit Flaschen unterwegs bist, diese im Winter ziemlich schnell leersaugen

    Gruß
    Hermi

  • ja Gasprüfung ist erforderlich

    kenn die Truma Gasheizungen eigentlich nur innen engebaut,
    da must du dann bestimmte Vorschriften bei der anbringung des Abgaskamins etz. beachten.

    Wenn du das Ding eh im Rahmen anbringen willst, würd ich pers. ne Dieselheizung nehmen.

    Bei 2kw aber auf jeden Fall mit Umluft betrieb.

    Was hat Dir denn Picco für einen Wärmebedarf ausgerechnet?

    Gruß
    Hermi

  • @ Danny

    Luftheizgeräte sind ausschliesslich für den Innenraum gebaut, sie sind in keiner Weise wasserdicht - ganz im Gegensatz zu den Wasserheizgeräten.

    Du brauchst also ein Staukiste für den Einbau, die auch nicht zu klein sein darf, da gibt Herstellervorschriften über den Luftraum der rund ums Gerät gewahrt bleiben muss.

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • ohh da hab ich doch glatt eine Beitrag übersehen,

    sorry hermann!

    Ich hab es Ihm erst heute zusenden können!

    Mal schauen was er meint!

    Aber der Preis ist doch schon arg teuer, oder?

    Danny

  • Zitat von Danny-Mayer

    kann ich den Kasten aber selber bauen oder muss ich da irgendt welche Normteile oder Halter für viel geld kaufen?

    Danny

    Kannst wohl selber bauen, es geht nur darum das gewisse Masse eingehalten werden.

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • Hallo Danny-Mayer

    Habs mal mit Deinen Daten überschlagen und ich komme auf einen Transmissionswärmebedarf (Verlust durch die Aussenhülle) von 38Watt pro Kelvin Temperaturunterschied von Innen nach Aussen.
    Für die "Sauerstoffversorgung" zweier Personen benötigst Du 25W pro Kelvin Temperaturunterschied von Innen nach Aussen.
    Als "Sauerstoffversorgung" wird pro Person 30m3/24h Frischluft gerechnet (=1.25m3/h).
    Das heisst, dass Du bei innen 20°C und Aussen -10°C (=30Kelvin) eine Wärmeleistung von 1890W (30Kelvin * [38W + 25W]) benötigst, um die Temperatur zu halten!
    Aufheizen ist was ganz anderes....dafür würd ich nochmals 2kW mindestens einbauen...
    Dies gilt aber nur bei geschlossenen Fenstern :lol: , wenn Du grosse Lüftungsöffnungen oder Undichtigkeiten hast vergrössert sich natürlich der Wärmebedarf! Die Undichtigkeiten der Fenster im geschlossenen Zustand wurden schon berücksichtigt.

    Als Isolation habe ich einen Schaum mit Lambda 0.040W/mK gerechnet. Dies entspricht etwa Styropor, Sagex, Steinwolle 40kg/m3 usw...

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen

    Gruss

    Picco

  • Danke Picco für deine Mühe und die Arbeit die Du damit hattest!

    Das ist ein ganz andere Berechnung als der Chef vom Boschdienst da gemacht hat. Ungesehen und ohne Ahnung meinte der bei so einem gut isoliertem Koffer, reicht die D2 mit 1800 Watt auf wirklichen größten dauerstufe gut aus!

    Klasse!

    Das heißt dann für mich das selbst die D4 zu schwach ist!
    Die hat auf der kleinsten Stufe nur 900 W!

    Das haut mich schon um!

    Und billig wird das auch nicht!

    Grüße

    Danny

  • Die D2 reicht tatsächlich nur knapp aus, sie würde stets im oberen Bereich laufen.

    Die D4 hingegen ist Perfekt und wird schon in Kleinbussen (16 Plätzer) eingesetzt, deren Innenraum ist grösser wie deiner.
    Die D4 ist DIE Standartheizung fürs Womo.

    Ich selber habe ein Planenwomo OHNE Isolierung und meine 900 Watt Katalytgasheizung reicht l-o-c-k-e-r aus um den Raum kuschelig warm zu halten.
    Auch bei Minusgraden.

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • Hoi zämä

    @Danny-Maier: Wie auch im Mail geschrieben: Das ist eine Überschlagsrechnung! Wenn die Angaben und die Materialien stimmen und Du des Nachts minus 10°C erlebst brauchst Du 30K*38W/K=1140W für den Transmissionswärmebedarf (Wärmeverlust durch die Wände, Fenster usw.). Das hat wahrscheinlich auch der Boschmensch gemeint. Aber für die Luftversorgung (zB. mittels teilweiser Frischlufteinblasung über die Heizung) benötigst Du eben auch Wärme, und die muss man erbringen oder auf frische Luft verzichten...Aber wieviel man wirklich braucht hängt sehr stark vom Benutzerverhalten ab.

    Ozymandias: Mittels einer Katalytheizung ergibt sich viel Strahlungswärme, was sich dann schön warm anfühlt, da muss ich Dir recht geben. Sie ist in einem schlecht oder nicht isolierten Wagen sicher eine Überlegung wert, in einem "Planenwagen" ist sie sicherlich das Sinnvollste, da die Wärme genau dorthin gestrahlt werden kann, wo sie benötigt wird. Diese teilweise Beheizung erklärt auch den relativ geringen Energieverbrauch. In einer Camperkabine ist mir jedoch eine Verbrennung im Wohnraum, wie es bei einer Katalytheizung nun mal ist, nicht geheuer!

    Gruss

    Picco

  • Wieviel Wärmeleistung hat den im Schnitt so eine Fahrzeugheizung? Also die vom Werk aus drinne ist!

    Und was für eine wärmeleistung hat ein Lagerfeuer?

    Vielleicht baue ich mir ja eine Feuerstelle ins Auto! :roll:

    Danny

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen