Hallo zusammen
Hab ne Frage zur Stromanlage in der Pick up Kabine.
Hatte bisher 100 AH Akku drin , geladen mit geregelten Ladegerät , und gut wars. Der Absorber hat mit 12 V eh nicht gekühlt , sondern nur mit 220 V
Nun hab ich Kompressor Box und Solaranlage eingebaut.
Nach der Beseitigung meines Waserschadens hab ich keinen Kopf mehr um zu beurteilen was ist wenn was angeschlossen ist .
Ich schreib meine Gedanken mal nieder und hoffe auf Euere Bestätigung oder Berichtigung.
Am Solarregler ist die Solarzelle ,der Akku und die Verbraucher angeschlossen, und regelt alles selbstständig. Selbstentladung ist nicht ,da Sperrdiode in der Zelle eingebaut.
Als nächstes das autom. Ladegerät : Wird direkt mit +/- am Akku angeschlossen. (Ich hoffe soweit noch richtig)
Wie beeinflußt sich das Ladegerät mit dem Solarregler ????
(sind da evtl Sperrdioden notwendig )??
Entlädt sich eigentlich der Akku durch die Sekundärwicklung des Ladegeräts wenn keine 220 V anliegen ????
Und nun die letzte und vielleicht blödeste Frage:
12 V vom Basisfahrzeug.
Leitung geht natürlich vom Fahrzeugakku (über Trennrelais geschalten) zum Akku in der Kabine . Der Pluspol ist klar .
Wie schauts mit Minus aus ???
Muß ich da eine eigene Ltg verlegen , oder reicht da Masse von Kabine und Fahrzeug ( ist gar nicht so leicht eine Verbindung zu finden.).
Oder kann ich mir Minus sparen ?????
Hab ja Minus von der Aufbaubatterie (das war die blöde Frage)
Danke
Gruß Rudi