Hallo,
als wir kürzlich unser Womo mal wieder von seinem Winterplatz geholt haben, habe ich mit Grausen entdeckt, dass Wasser an verschiedenen Stellen von oben in die Seitenwandverkleidung eingedrungen ist.
Die Innenseite der Sandwichplatten ist mit Sperrholz in Kiefer-Natur-Optik belegt, da sieht man ja schön wie weit das Wasser gekommen ist...
Die Ursache habe ich heute auch gefunden:
In den Alu-Leisten, die oben auf die Dachkante geschraubt sind, sind etliche Schrauben "verschwunden". Irgend so ein Idiot hat popelige Stahlschrauben in´s Alu geschraubt und nun sind teilweise nur noch rostige Reste davon übrig.
An der Alkovenunterseite habe ich dasselbe vorgefunden, nachdem ich die Gummi-Abdeckung von der Aluleiste komplett abgezogen habe. Und im Alkoven habe ich dann an den Unterkanten auch Wasserflecken gefunden...
Da ich die Chose jetzt ja reparieren sollte, folgende Fragen an die eventuell auch schon so geschädigten Bimobilisten:
Welche Funktion haben die Aluleisten? Sie werden ja kaum die Platten zusammen halten.
Kann man einfach die alten, teilweise vergammelten Schraublöcher säubern und mit Dichtmasse verschliessen und daneben neue Edelstahlschrauben in die Leiste setzen, oder sind komplett neue Leisten angesagt?
Klingt zwar blöd, aber ich hoffe, dass von Euch auch schon jemand das Problem hatte und mir jetzt kompetent weiterhelfen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, hat mir Christel beim Treffen letztes Jahr was davon erzählt.
Danke schon im Voraus für jede Unterstützung.
Grüsse
Uwe