• Hallo Leute,
    am Donnerstag habe ich meine Platten von Pecocar geholt.(termingerechte Fertigstellung, Lieferzeit 3 Wochen ). Ich habe die Platten zwischenzeitlich vermessen, sie sind millimetergenau maßhaltig. Was ich dort jedoch an fertigen Kabinen gesehen habe, ist weit unter dem Standard, den ich von mir selbst erwarte und den ich mir auch selbst zutraue. Die Platten werden industriell hergestellt und CNC-gesteuert zugeschnitten und das zu einem Preis, der bisher von keinem Mitbewerber unterboten worden ist, insofern meiner Ansicht nach erste Wahl.
    Ich habe zwischenzeitlich meine beheizte Leihhalle bezogen, die ich bis zum 10.01.2005 werde benutzen können. Die Kabine werde ich ab dem 27.12 zusammensetzen und verkleben, wer zuschauen und/oder mithelfen will, möge sich melden. Ich baue übrigens in Ludwigsburg.
    Gruß Heiko

    Das geht auf keine Kuhhaut !

  • Na dann Heiko, wünschen wir viel Spaß. Mit ein paar Mann ist das zusammenbauen in einer Halle kein Thema, denke ich. Sofern die Platten exakt berechnet und geschnitten sind.
    Stell dann doch mal ein paar Bilder rein, wir sind doch immer so neugierig. ;)

    .


    ***

  • Hallo Leute,
    am Montag geht´s los. Meinen Alurahmen habe ich heute innen mit Primer behandelt, ebenso die Auflageflächen des Hilfsrahmens. Die Platten sind an den Stellen, die nachher verklebt werden, abgeklebt und angeschliffen. Ich habe jede Menge Schraubzwingen, Einzelteile eines Fassadengerüsts zum Auseinanderdrücken der Platten, 2!! Akkukartuschenpressen, 4 Mann Dauerbesatzung und auf Abruf weitere 6, die beim Drehen des Gestells und beim Einsetzen der Platten helfen . Ich beginne mit der Bodenplatte, drehe dann das Gestell um 180° und verklebe die Deckenplatte. Danach drehe ich das Gestell auf die Seite zum Verfugen der Platten von außen und setze es dann nach entsprechender Drehung auf den Hilfsrahmen ( Mit 10 Mann dürfte das am Dienstag morgen kein Problem darstellen ). Ich würde auch gerne ein paar Bildlein zeigen, bin dafür leider zu dämlich. Vielleicht kann ja einer helfen?
    Gruß Heiko

    Das geht auf keine Kuhhaut !

  • Hallo Leute,
    Stefan, es tut mir leid, daß wir uns verpaßt haben. Ich habe heute morgen den Rahmen mit der Boden- und der Deckenplatte auf meinen Hilfsrahmen gehoben. Danach habe ich die seitlichen Wände in das Gestell eingesetzt und mit dem Rahmen verklebt, zuletzt dann die vordere und die hintere Stirnwand. Heute ist Tag 2 des Kabinenbaus und mein Koffer ist fertig. Ich muß lediglich noch die Fugen von außen versäubern und abdichten. Ich habe folgende Dinge beim Bau festgestellt:
    Nach meiner Methode ( sollte schon jemand vor mir diese Art des Kabinenbaus angewandt haben, nehme ich es zurück und behaupte das Gegenteil ) ist es überhaupt kein Problem mehr, eine stabile, dichte und sauber ausgeführte Kabine SELBST zu bauen.
    Ich habe ca. € 4200.- für Platten, Alurahmen ( incl. Schweißen, d.h. mein Rahmen ist einteilig!! ), Kleber ( 40 Kartuschen Klebt und dichtet von Würth ) und Kleinkram wie Schleifpapier und Klebeband aufgewendet.
    Ich habe mir vorab von verschiedenen Anbietern Angebote erstellen lassen. Sie lagen zwischen 11000.- und 13000.- . Insofern habe ich eine stattliche Summe gespart. Selbst wenn ich meine Azubis hätte bezahlen müssen, wäre der Erstellungspreis nicht wesentlich gestiegen.
    Mein Schlosser sagt, daß er jede Form von Rahmen problemlos erstellen könnte, auch mit Alkoven oder Schrägen, jedoch lediglich mit Eckwinkelprofilen. ABER: worin besteht der Vorteil der runden Kante? Die von mir verarbeiteten Platten lassen sich hervorragend bearbeiten, d.h. auch auf Gehrung sägen, falls jemand eine besondere Form favorisiert.
    Ich habe keinerlei Löcher und keinerlei Nieten in meinen Platten oder in den Winkeln, außer den zehn Löchern für die Schrauben, die der Verbindung von Hilfsrahmen und Aufbau dienen.
    Ich behaupte, daß ein gut eingespieltes Dreierteam mit passendem Werkzeug bei korrekten Plattenmaßen eine solche Kabine, wenn der Rahmen fertig ist, an einem Tag zusammenfügen kann. Man sollte dann allerdings einen 2-K-Kleber verwenden, der eine kurze Topfzeit hat und schnell aushärtet.
    Ich bin käuflich und bereit, die technische Leitung bei einem Projekt zu übernehmen, falls jemand in der Lage ist, die für den Bau notwendigen Maßnahmen zu treffen und Rahmen, Platten und einen Raum zur Verfügung zu stellen. Die Erstellungskosten dürften dann 50% der üblichen Kosten immer noch nicht überschreiten. Bei ernsthaftem Interesse: Bitte melden.
    Ich werde aller Voraussicht nach in Bodenheim erscheinen, um den Kritikern unter Euch Gelegenheit zu geben, meine Kabine genau zu inspizieren.
    Ich habe ca. 20 Bilder gemacht und auf meinen Computer geladen. Wenn Sie jemand sehen will, so muß er mir sagen, was ich tun soll. Ich habe jedoch keine!! Ahnung ( computerischer Analphabet ).
    Gruß Heiko

    Das geht auf keine Kuhhaut !

  • Hallo, Heiko,

    da Du im Augenblick bestimmt nicht die Zeit hast, Dich um die neuen Forumsfunktionen kümmern zu können, maile mir doch bitte die Bilder zu, ich bringe sie dann in meine Webspace und maile Dir die Links zurück, damit Du ein paar erklärende Zeilen dazu schreiben kannst.

    Wie schon gesagt klappt es mit meinem Besuch (leider!!!!) nicht, aber ich drücke Dir die Daumen, daß alles weiter klappt!

    Bis bald
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Heiko

    ...Ich habe insgesamt ca. 50 Bilder, aus denen man eine komplette bebilderte Bauanleitung machen könnte. Wer hat Lust, mir dabei zu helfen?
    Gruß Heiko

    Moin moin,
    bei der Erstellung einer solchen bebilderten Bauanleitung mit einem vernünftigen Layout in Form einer pdf-Datei kann ich Dir gern helfen. Hab da auch schon diverse Erfahrungen. Mail mich mal an, falls Du interessiert bist
    Gruß aus Ostfriesland, Wolf

  • Hallo Heiko,

    kein Problem, ich war nur schneller als meine Registrierung. Dafür funze ich jetzt aber perfekt, hoffe ich

    Wolf

    P.S.: keine Kuhhaut, trotz meines Wohnortes bitte :lol:

    ein WoMo ist aller Laster Anfang

  • Moin moin Joe,

    man kommt ja doch nicht dran vorbei, und wen man hier nicht alles wiedertrifft....
    Das sind halt so die virtuellen Sammelplätze der schraubenden Kreativlinge :lol:

    Bis bald, Wolf

    ein WoMo ist aller Laster Anfang

  • Hallo, Heiko,

    Deine Bilder sind auf meiner Webspace; den Link hatte ich Dir ja schon zugemailt...

    Eine Frage stellt sich mir bei Deiner Konstruktion: wie stellst Du sicher, daß der Kleber zwischen GfK-Platten und Alu-Leisten so durchgehend ist, daß keine Feuchtigkeit eindringen kann?
    Bei der herkömmlichen Konstruktion mit verklebten Platten, auf die abschließend eine GfK-Kantenleiste aufgeklebt wird, läßt sich das sehr viel zuverlässiger hinbekommen, oder?

    Viele Grüße aus Bodenheim
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    an den ersten zwei Platten "hingen" jeweils ca. 30 Schraubzwingen, die über Holzbalken den Druck auf die Verklebung gleichmäßig verteilt haben. Bei den zweiten zwei Platten wurden an den Stirnseiten, die noch zugängig waren. Schraubzwingen verwendet, die anderen Seiten wurden über Baugerüststangen verpreßt. Die letzen 2 Platten wurden nur über Gerüststangen verpreßt. Bei zunehmendem Druck auf die Stangen war bei den letzten beiden Platten zu erkennen, daß sich die Lichtspalte geschlossen haben und es in der Kabine dunkel wurde. Ich hatte zuvor die Winkel flächig per Zahnspachtel mit Kleber belegt und darauf geachtet, daß die Kleberdicke möglichst die selbe Höhe aufwies. Ich habe den Kleber auch nicht bis zum Rand aufgetragen, um beim abschließenden Verfugen noch mit Kleber zwischen Aluprofil und Sandwichplatte zu gelangen, um auch hier Abdichtung und Verankerung der Abdichtung zu perfektionieren. Wer schon einmal versucht hat, ausgehärteten Klebstoff zu entfernen, weiß, wie gut das Zeug hält.
    Insofern gehe ich zwigend davon aus, daß meine Kabine dicht ist und auch dauerhaft dicht bleibt, selbst wenn einmal ein Teil der Fuge beschädigt sein sollte, weil sich das Wasser danach noch durch mindestens 50mm flächige Verklebung " durchkämpfen " müßte. Zudem behaupte ich, daß ich von innen einen wesentlich größeren Druck auf das Profil ausüben kann als von außen. Auch bei von außen geklebten Profilen besteht keine absolute Garantie für eine flächige Verklebung, zumal hier stets gebohrt und genietet werden muß, worauf ich verzichten konnte.
    Gruß Heiko

    Das geht auf keine Kuhhaut !

  • Hallo Heiko,
    klingt gut was du da so treibst ;)

    Zitat

    Auch bei von außen geklebten Profilen besteht keine absolute Garantie für eine flächige Verklebung, zumal hier stets gebohrt und genietet werden muß

    Nachdem Aushärten des Klebers, werden aber die Schrauben wieder entfernt und die entstandénen Löcher wieder zugeschmiert, so ist das hoffentlich auch dicht.

    .


    ***

  • Hallo Markus,
    warum soll ich aber einen neuralgischen Punkt kreieren, wenn ich ihn von vorn herein vermeiden kann, ganz abgesehen vom enormen ( überflüssigen ) Zeitaufwand für Bohren, Nieten, Schrauben, Entfernen, Schließen, Anmalen... Ist definitiv vermeidbar.
    Gruß Heiko

    Das geht auf keine Kuhhaut !

  • Hast recht.
    Aber die / meine GFK Snadwichplatte haben nun mal eine "offene Kante", wenn sie zusammen gepappt werden. Das könnte man nicht mal ganz vermeiden, wenn sie auf Gährung geschnitten wären.

    .


    ***

  • Zweikomponentenkleber werden üblicherweise mit einem 4er Zahnspachtel aufgetragen - dann hast Du automatisch die passende Kleberdicke.
    Im Prinzip geht das aber auch bis 2cm , da er gleichmäßig aushärtet-
    ich habe bei mir einen ähnlichen 2-K-Kleber zum Spachteln genommen -ist aber arg hart zum schleifen :roll:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen