Hallo,
will hier kurz mal ne Idee für ein Wechselsystem für Wohnkabine/Pritsche, etc vorstellen und Eure Meinungen dazu hören. Zeichnungen hab ich leider noch keine, drum wirds ein etwas umfangreicheres Posting:
Es gibt ja diese Wechselsysteme, wie sie z.B. Bimobil hat, aber da muss man immer um die Kabine rumlaufen und die 4 Hubstützen betätigen. Elektrische oder hydraulische Hubstützen sind kaum zu bezahlen. Nun Meine Idee:
Man stelle sich einen PickUp ohne Ladefläche vor, nur der nackte Rahmen mit den Auflagerböcken. Auf die Böcke schraubt man entweder flache 4-kantrohre (z.B:25x50x3) und nietet PE Gleitleisten drauf. Am hinteren Ende der so entstandenen Gleitschienen kommen Rollen aus PE. Diese Rollen sollen in gleicher Höhe sitzen, wie die Gleitschienen. Hinter den Rollen steck- oder klappbare kurz auffahrschienen, im 45° Winkel nach hinten/unten, ca 30cm lang. In der Mitte der Rahmenlängsträger montiert man eine U-Schiene, die hinten mit einem Scharnier angeschlagen ist und sich somit vorne mit z.B. einem Scherenwagenheber anheben lässt. Die U-Schiene sollte so lang wie möglich sein. Vorne an der U-Schiene ist eine Seilumlenkrolle befestigt, die ein Stahlseil von oben (innerhalb der U-Schiene) nach unten umlenkt. Hinten in der Nähe des Scharniers der U-Schiene befindet sich eine Seilwinde (muss nicht allzu stark sein, evtl 750kg Hubkraft).
Die Wohnkabine/Pritsche/Aufbau steht auf festen Stützen, so, dass die Unterkannte des Aufbaus ca. 10-15cm niedriger steht, als das unbelastete Fahrzeug. Unter der Wohnkabine/Pritsche/Aufbau befindet sich mittig der Länge nach ein Vierkantrohr, welches in die U-Schiene passt. U-Schiene und/oder Vierkantrohr könnte man auch mit PE-Gleitern versehen. Vorne am Vierkantrohr befindet sich eine Öse oder Schäkel, wo man ein Seil einhängen kann. Rechts und links des Vierkantrohrs befinden sich Metall oder PE Gleitschienen, die zu den Fahrzeugseitigen Gleitschienen passen. Zum Aufsatteln fährt man nun rückwärts an den Aufbau ran, kippt die U-Schiene nach oben, spult Seil ab und hängt es unten am Aufbau ein. Am Fahrzeug Gang und Handbremse raus, sofern man auf einigermassen ebenem Untergrund steht. Dann spult man das Seil auf, Fahrzeug und Aufbau nähern sich, bis Aufbau an den schrägen hinteren Gleitschienen anliegt. Durch den Zug des Seils nach vorne/oben wird der Aufbau auf die schrägen hinteren Gleitschienen gezogen und das Vierkantrohr fädelt in die U-Schienen ein. Nun wird das ganze auf der U-Schiene und den hinteren Rollen (3-Punkt Auflage, da sollte nix kippen) hochgezogen. Danach lässt man die U-Schiene kontrolliert runterklappen. Evtl ist es sinnvoll, den Aufbau nicht ganz raufzuziehen und erst runterklappen, dann kann man auf den letzten 2-3cm nach vorne evtl noch eine Gummidichtung zum Fahrerhaus pressen. Dann muss das Ganze noch mit Spannhebeln oder Schrauben fixiert werden. Das Absatteln geht umgekehrt, der Aufbau dürfte durch die Neigung der U-Schiene von ca. 15° von alleine nach hinten rutschen.
Was hält man davon?
Viele Grüße,
Ronny