Hallole heute nochmal
seit den leidvollen Erfahrungen mit dem "Fehntjer", die ja noch nicht ausgestanden sind, denke ich auch immer wieder neue Möglichkeiten durch, selber eine Kab zu bauen, mit möglichst geringem Material- und Finanzaufwand. Eine Kab aus Sandwich kommt unbestritten teuer ( mit allen Platten -ca. 45 qm- und Winkeln, Kleber ect. wohl an die 5 tsd Eur. Eine Kab aus Siebdruckplatten ist billiger -ca. 2,5 tsd. Eur., aber sauschwer, besonders obenrum wegen der großen, zusammenhängenden Dachfläche.
Nun meine Idee: Untenrum in relativ einfacher "Kistenbauweise", quadratisch, praktisch, gut in stabiler Siebdruckplattenkonstruktion, und obenrum, praktisch als "Haube" aufgesetzt, ein nahtloses GFK-Hochdach wie bei den aus- und umgebauten Kastenwagen. Dieses Dach würde in der erforderlichen Größe nur ca. 100 kg wiegen, die gesamte Kab. könnte man sicherlich bei gut 300 kg (natürlich absolut leer) hinbekommen. Dichtigkeitsprobleme obenrum dürften kein Thema mehr sein, untenrum wären sie sicher auch dauerhaft in den Griff zu bekommen. Die Aerodynamik und das Aussehen wären sicher auch prima. Die Kosten würden sich auf ca. 3 tsd. Euro belaufen.
Hat schon mal jemand so eine Bauweise praktiziert, davon gehört oder sowas schon mal gesehen ??
Glaubt jemand, daß das funktionieren würde? Probleme, an die ich nicht denke?
Bin für alle, wirklich alle Ratschläge und Komments dankbar!
chiao, bis dann