Hallo zusammen,
es gibt ja doch so einige, die dem Malibu auf T4 eine Träne hinterherweinen - ich zähle mich dazu. Dass er auf dem T4 nicht mehr produziert wird, ist ja logisch. Leider gibt es aber von Carthago zum T5 keine Aussage.
Woran mag das liegen? Ist das Segment der Luxusliner (z.B. M-Liner) soviel profitabler? Wird der T5 als Basis-Modell zu teuer sein? Ist er zu rund und bietet daher wenig Ausbau-Möglichkeiten?
Mich wundert, dass eine ganze Kundengruppe so vernachlässigt wird. Aber ganz sang- und klanglos sollten wir den Carthago auf Bus-Basis nicht in der Versenkung verschwinden lassen. Ich meine, als Malibu-Fahrer hat man zumindest ein gewisses Recht auf Information. Die Idee: Ein Brief an Carthago mit den Adressen zahlreicher Malibu-Fahrer, quasi als Eingabe an den Vorstand. Ich kann nicht garantieren, dass das Erfolg hat, aber je mehr dabei sind, desto weniger können sie uns ignorieren.
Anbei mein Text-Vorschlag. Den sollten wir hier diskutieren, schließlich müssen alle damit einverstanden sein. Wenn Ihr teilnehmen wollt, dann hinterlasst kurz eine Nachricht wie "ich bin dabei". Schreibt bitte nicht Eure Postadresse in eine Antwort, ich erkundige mich dann bei Euch per Email danach. Hilfreich ist dafür natürlich, wenn Ihr Euch vorher registriert, sonst kann ich Euch nicht erreichen.
Ich werde hier dann auch das Antwortschreiben von Carthago posten - sofern es denn eins gibt.
Und hier mein Textvorschlag:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
wir alle sind Besitzer eines Carthago Malibu auf Basis des Volkswagen T4. Es gibt gute Gründe, warum wir uns für dieses Fahrzeug entschieden haben: Sei es die optimale Ausstattung, die grandiose Raumausnutzung oder schlichtweg die Dusche, die der Malibu 32 als einziger Bus auf T4-Basis hat. Und natürlich wollen wir kein Wohnmobil fahren, für das wir beim Einparken einen gelernten Einweiser brauchen oder das uns mit Tempo 20 das Stilfser Joch hinaufbringt. Der T4 als Basis hat einen kräftigen Motor, erzielt hohe Geschwindigkeiten - und fährt sich dennoch wie ein herkömmlicher Pkw.
Uns allen ist es ein Rätsel, warum Carthago sich bisher nicht entschließen konnte, den Malibu auf Basis des T5 zu bauen. Unsere Fahrzeuge werden in den nächsten ein bis fünf Jahren vermutlich die Besitzer wechseln, und die wenigsten von uns werden auf ein unhandliches Wohnmobil umsteigen.
Dass es Ausbauer für den T5 geben wird, ist unzweifelhaft. Wir hingegen zweifeln ein wenig an Ihrer Modellpolitik, denn bisher begründen Sie Ihren Rückzug aus dem Bus-Segment nicht.
Wir vom womobox.de-Forum möchten Sie bitten, Ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken. Natürlich liegen uns keine Absatzprognosen vor, wir sind aber davon überzeugt, dass es einen Markt für das Fahrzeug geben wird.
Wenn Sie sich gegen eine Weiterführung entscheiden, möchten wir Sie bitten, dass ehrlich zu begründen. War die Sparte nicht profitable genug? Eignet sich der T5 Ihrer Meinung nach nicht? Wollen Sie nicht mehr zu den "Bus-Ausbauern" gehören, sondern in einer anderen Liga spielen?Ihre Antwort werden wir, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, auf womobox.de veröffentlichen. Denn wir meinen, dass ein wenig mehr Transparenz dem Markt ganz gut tut.
Wir freuen uns auf Ihre Antwort!
Herzliche Grüße
Namen mit Adressen
Also, was haltet Ihr davon? Antwortet auf diesen Thread, aber registriert Euch am besten vorher, damit Ihr benachrichtigt werdet, wenn es weitergeht oder von Carthago eine Antwort eintrifft.
Niklas - Site Admin