1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Dämmung und Verkleidung

Außenhaut sanieren - es ist losgegangen!

• ivo
  • 1. September 2026 um 18:33
  • ivo
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 1. September 2026 um 18:33

Moin,

An meinem Iveco Postkoffer löst sich die Außenhaut (Delamination). Verschiedene Reparaturversuche über die Jahre haben zwar den Koffer dichtgehalten, waren aber nicht immer nachhaltig und sahen zudem fürchterlich aus (selbst meine Schmerzgrenze war da überschritten).

Nachdem ich hier Sebastians Eigenbau seiner Kabine verfolgt hatte und Laminieren in diesem Zusammenhang ein großes Thema war, habe ich irgendwann Kontakt aufgenommen. Sebastian hat mir dann völlig entspannt einen Crashkurs verpasst und unzähliche Fragen geduldig beantwortet. Und so stand ich nun da und fragte mich, ob ich die Arbeit, den Staub und den Schmutz sowie das Wagnis als solches auf mich nehmen sollte. Die Entscheidung dazu hat auch noch gedauert; dann die Beschaffung des Materials und das Warten auf Zeit und passende Temperaturen.

Vor ein paar Tagen war es nun soweit:

1. Ausschneiden (sehr vorsichtig, niedrige Drehzahl) der abgelösten GFK-Bereiche mit der Edelstahltrennscheibe. Wenn der Kleber völlig fehlte, fielen die Teile wortwörtlich ab, und die Isolierung war unbeschädigt. Bei meinen vorherigen Reparaturen war das Loslösen nerviger, und z. T. habe ich ein paar Millimeter der Isolierung mit abgerissen.
    2. Danach habe ich mit der Federscheibe ca. 1 cm um den Ausschnitt herum das feste GfK ca. 1mm heruntergeschliffen (nervig). Die Oberfräse war keine Hilfe, da sie ohne Anschlag ständig wie sie will durch dfie Gegend fährt.
    3. Dann zwei Lagen in den Ausschnitt und eine dritte überlappend. Das Schneiden mit der Schere ist total nervig aber z. T. wegen der Form nicht anders möglich. Mit dem Cutter geht es recht gut. Die Ränder fransen allerdings sehr schnell aus.
    4. Abreissgewebe drauf und 36 Stunden warten.
    5. Abziehen des Abreissgewebes; Freuen über glatte Flächen
    6. Ausspachteln von Vertiefungen, wo ich entweder das Glasfasergewebe nicht gut geschnitten hatte oder die erwähnten Löcher das nötig machten.

So arbeite ich mich nun um das Womo herum. Ich denke ich habe die Hälfte fertig. Spachteln und Schleifen werde ich noch ordentlich machen müssen, und dann zum krönenden Abschluss die Orginalfarbe oder vllt auch ein Kontrast. Auf den Bildern sieht man verschiedene Schritte: Von noch gar nicht über Gfk abgezogen und laminiert sowie schon getrocknet und z. T. zum ersten Mal gespachtelt.

Mein Fazit bisher: Viel Staub und Arbeit, aber leichter als erwartet und mit Ergebnissen die deutlich besser sind als der Stand zuvor. Meinen Perfektionismus muss ich allerdings unterdrücken - so viel Schleifen will ich dann doch nicht ..... .

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™