1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Fahrzeugtechnik

Technische Probleme Mercedes Sprinter W903 308 CDI

• Kes
  • 18. Juni 2026 um 11:51
  • Kes
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 18. Juni 2026 um 11:51

Hallo zusammen,

ich habe ein technisches Problem mit meinem Mercedes Sprinter W903 308 CDI (Baujahr 2002) und hoffe, dass jemand eine Idee dazu hat.

Unter Last, beispielsweise an Bergen oder längeren Steigungen auf der Autobahn, geht der Motor häufig im höchsten Gang einfach aus. Nach einem kurzen Aus- und Einschalten der Zündung läuft er wieder ganz normal weiter. Wenn ich vor der Steigung rechtzeitig herunterschalte, tritt das Problem nicht auf.

Im Fehlerspeicher ist der Eintrag „Überdruckregelung“ hinterlegt.

Bereits erneuert wurden:

-Raildrucksensor

-Luftfilter

-Kraftstofffilter

Leider besteht der Fehler weiterhin.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder einen Tipp, wo ich weiter suchen sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Phil
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. Juni 2026 um 18:24

Ferndiagnose ist natürlich immer sehr schwierig. Hast du ein Sprintshift-Getriebe verbaut?

Sind alle am Motor in Ordnung? Funktioniert die Druckdose des Turboladers?

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. Juni 2026 um 18:47
    Zitat von Kes

Im Fehlerspeicher ist der Eintrag „Überdruckregelung“ hinterlegt.

Bereits erneuert wurden:

-Raildrucksensor

-Luftfilter

-Kraftstofffilter

Leider besteht der Fehler weiterhin.

Alles anzeigen

Die gewechselten Teile haben wenig mit der Unterdrucksteuerung zu tun. Kenne jetzt das Model nicht wirklich, aber überprüfe alle, wirklich alle von den dünnen Schläuchen.

An meinem Transit hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da war ein feiner Riss in einem der nichtmal fingerdicken Schläuchen.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.559384,7.315836

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 18. Juni 2026 um 21:50

Ich kann zum Fehler nichts beitragen, aber empfehle dir dieses Forum. Da wird dir sicher geholfen

Das Mercedes Sprinter, VW LT2, VW Crafter und MAN TGE Forum - Foren-Übersicht

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 22. Juni 2026 um 21:05

... und das Kombiinstrument zeigt EDC, oder? Das bedeutet in der Regel, an einem oder mehreren Injektoren kommt zu wenig Diesel, bzw die Rücklaufmenge ist zu groß.

Einfachste Fehlerursache ist der Spritfilter. Wenn der zu ist, kommt unter Last nicht die angeforderte Menge Kraftstoff und der Raildrucksensor löst den EDC Fehler aus. Also erstmal Spritfilter erneuern, um mit dem Einfachsten und günstigsten zu beginnen.

Hast du das Phänomen noch immer, würde ich als nächstes die Rücklaufmenge der Injektoren messen. Das ist einfacher als man denkt. Der Rücklauf sind die Schläuche mit T-Stücken die oben auf den Injektoren sitzen. Das Messinstrument kannst du dir billig selbst bauen. Kaufe 4 Spritzen mit 50ml und verschweisse den Kanülenabgang mit dem Feuerzeug. Jetzt hast du eine Art Messbecher. Kaufe 2m Aquariumsschlauch mit 6mm Aussendurchmesser und Teile ihn in 4 gleich lange Stücke a 50cm. Ziehe die Klammern vom Rücklaufschlauch ab, entferne den Rücklaufschlauch und stecke ihn in ein Gefäß, zb abgeschnittene PET Flasche, um beim Test den austretenden Sprit aufzufangen. Das eine Ende der 4 Schläuche oben in je einen Inkektor stecken, das andere in eine Spritze. Das ganze sichern, dass es nicht umkippen kann. Ich habs immer zwischen die Inkektoren gesteckt. Motor starten. Jetzt füllen sich die Spritzen mit dem zurücklaufenden Sprit. nach 30s solltest du eine aussagekräftige Menge gesammelt haben. Jetzt síehst du dir den Inhalt der Spritzen an. Wenn ein Injektor mehr als die doppelte Menge des Injektors mit der niedigsten Rücklaufmenge liefert, kannst du davon ausgehen, dass er defekt ist.

Im optimalen Fall sollten alle Injektoren gleich sein, mit der Zeit verstopfen aber die Injektorspitzen, der zurücklaufende Sprit übersteigt irgendwann die kritische Menge, der Raildrücksensor registriert das und schaltet den Motor ab (was für ein Blödsinn). So ein CDI Injektor hält nicht allzu lange. Ab 100.000km kannst du mit Problemen rechnen. Die Einspritzanlage meines Sprinters war die Hauptbaustelle. Mit 90.000km gekauft und bis zu den 240.000km als er dann einen Motorschaden hatte hab ich 8 Injektoren getauscht. 7x EDC, 1x Totalausfall. Ausserdem immer wieder Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem, Spritfilter alle 20.000-30.000km Ursache für Fehler. Das waren die Anfänge der Commonrail Einspritzung und da hat Mercedes leider Quark gebaut.

Viel Erfolg, Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Überdruckregelung
  • unter Last
  • Fehlerspeicher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™