1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Heizen und Kühlen

Wasserheizung Ausfall Autoterm Flow5 D

• Ducato-Heere
  • 15. Mai 2026 um 12:59
  • Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Mai 2026 um 12:59

Ich mache einmal einen neuen Thread für unsere Heizung auf, damit "mein" Problem nicht mit dem aus dem DHL-Koffer durcheinander kommt...

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Mai 2026 um 13:00

Hallo miteinander,

heute nach dem isolieren der Vorlaufleitung und einstellen einer höheren Wassertemperatur der Heizung erneuter Probelauf um das Brauchwasser auf tempertur zu bekommen...

Ergänzend zur Info von Holger, das Bedienteil der Air und der Flow ist zwar gleich, aber es merkt an welcher Heizung es hängt und ändert die einzelnen Menüpunkte.

Die Flow kann zwei Betriebsarten: einmal "Vorheizen" dies ist aber immer zeitlich begrenzt mit der voreingestellten Temperatur (wobei die Hysterese sehr groß ist) und "Thermostat" hier kann die Pumpe im Dauerlauf betrieben werden, indem die gewählte Temperatur auf max (30°C) gestellt wird und die Zeit kann auf unbegrent gestellt werden. Die Vorlauftemperatur wird auch hier angefahren (auf dem Display aber nicht direkt angezeigt), aber auch mit ähnlich großer Hysterese "gehalten". Die voreingestellt Temperatur scheint aber weniger hoch zu sein wie eingstellt, da mittels Kontaktthermeter als auch in der Rohrisolierung montierter Fühler eine ca 10K niedrigere Temperatur anzeigen.

Beim Betrieb scheint die Heizung mit 3 Stufen zu arbeiten. Sowohl der Lüfter der Brennkammer als auch der Takt der Dieselheizung variieren in drei Stufen.

Link zum Video, wobei es eigentlich mehr eine Audiodatei ist:

20260513_184520.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Einmal editiert, zuletzt von Ducato-Heere (15. Mai 2026 um 13:05)

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Mai 2026 um 13:01

Ab Minute 0:53 startet der Verbrennungsvorgang, ab 1:15 geht die Heizung in den Heizbetrieb, ab 1:52 habe ich den Takt der Dieselpumpe aufgezeichnet, ab 2:30 geht sie in den Volllastbetrieb um später dann wieder die Leistung zu reduzieren.

Hört man hier so nach und nach an der Reduktion des Taktes...

Vielleicht kann jemand sagen, wie sich die Leistung einer Dieselheizung auf Basis der eingespritzen Menge des Kraftstoffes verhält (ist dies einfach proportional?)?

Morgen geht es für zwei Tage nach Bremen, mal sehen, wie das mit dem Duschwasser klappt. Bin gespannt und werde berichten.

Ach ja, mein Setup habe ich grob bei "Wildnis Camper" auf Youtube abgekupfert "Roomtour Iveco Wohn LKW" zu sehen ab Minute 7:31.

Einmal editiert, zuletzt von Ducato-Heere (15. Mai 2026 um 13:07)

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Mai 2026 um 13:01

Hallo clubby,

in unserem System mit der Flow5 sind ca 20l Flüssigkeit die beheizt werden. Der Warmwasserboiler hat einen Nuzinhalt von 15l. Da auch immeer mal wieder das Bedienteil "einfriert" gehe ich eher von einem Heizungsproblem aus, da die ersten Versuche nach Inbetriebnahme ja liefen...

Der Boiler ist ein Isotherm mit zus. 750W E-Stab.

• clubby
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 16. Mai 2026 um 17:55

Hallo Ducato-Heere!

Ich kenne deinen gesamten Heizungsaufbau und -verschaltung nicht. Hast du ein Schaubild/Skizze davon? Auch Fotos die die Lage der Komponenten zeigen wären hilfreich.

Ich denke nicht dass die Heizung defekt ist.

Beim Stöbern nach der Heizung, dem Boiler und der Umwälzpumpe kam auch ein Fragezeichen ob die Komponenten zueinander passen. So hat die Heizung 5kW, die Pumpe fördert bei 20mbar Druckverlust ca. 500Liter/Stunde bei 12V. Welche Leistung hat die angeschlossene Heizschlange im Boiler bei 500 L/h in Abhängigkeit von Vorlauftemperatur und Boleroanhalttemperatur, und welchen Druckverlust hat dabei die Heizschlange?

Ist die Heizung korrekt verbaut?

Ist die Heizung und die Pumpe entlüftet? Und bleibt das auch so?

Gibt es einen Ausgleichsbehälter der funktioniert?

Viele Fragen, viele Grüße,

clubby

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Mai 2026 um 05:50

Moin, so sieht meine Heizung aus...

Im Betrieb habe ich ca 1bar Druck im System.

Habe ich bei Wildnis Camper (Youtube - Roomtour Iveco Wohn LKW im Video ab 07:31 zu sehen)

Mit dem hatte ich bereits Kontakt. Er schrieb nur, das einzige Problem was er hatte ist, dass bei zu geringer Heizungsvorlauftemperatur die Heizungs ruckzuck zugesetzt war.

Der 5l-Behälter soll das Volumen der Anlage erhöhen, damit die Heizung nicht zu früh auf Temperatur ist. Alle Leitung Flowfit 25mm (DN20).

Heizung ist wie in Anleitung gezeigt waagerecht verbaut (Anschlüsse Vor-Rücklauf oben) Pumpe auch "liegend".

Ich verstehe nicht, wahrum immer wieder die Pumpe einfach im Heizbetrieb abschaltet, obwohl die Heizung heizt (hat die Heizng eigentlich einen Durchflußschalter?) !!!

Auch läuft sie nicht immer mit stetiger Drehzahl, sondern "springt" immer zwischen zwei Stufen hin und her, auch wenn ich sie über das Bedienteil manuell starte.

Aktuell im Betrieb fahre ich mit HKV - der angegeben Durchfluß ist im HKV ermittelt und an der falschen stelle im Plan eingezeichnet.

Grüße Tim

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. Mai 2026 um 08:03

Hoi Tim

Hast Du alle Pumpen eingezeichnet und keine vergessen?

Wo sind denn die 250l/h Durchfluss, bei der Autotherm oder beim Heizkörper?

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Mai 2026 um 09:57

Moin,

aktuell gibt es nur die eine Pumpe.

Die 250l/h sind am HKV abgelesen über die Schätzröhrchen, wobei eigentlich bei kaltem Wasser der Mischer vor dem HKV doch alles warme Wasser in die VL des HKV schicken sollte und kein RL Wasser beigemischt wird. Oder liege ich da falsch?

Gruß Tim

• clubby
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 17. Mai 2026 um 13:19

Hallo Tim!

Ich denke du kriegst die 5 kW Heizleistung an der Autotherm nicht weg. Ist die Pumpe entlüftet und liegt tiefer als die Autotherm?

Die Fluidanschlüsse an der Autotherm sind maximal verwirrend bezeichnet, z.B. zeigt bei IN ein Pfeil nach außen, bei Out ein Pfeil nach innen. ??? https://www.autoterm24.de/image/cache/ca…S/1-650x650.jpg

Wenn die Heizung nicht mehr reagiert, dann zieh mal für mindestens drei Minuten deren Sicherung. Danach sollte sie wieder resettet sein.

Wenn die Heizung weniger als 30 Minuten am Stück läuft, kann sie versotten. Das ist nicht hilfreich. Noch schlechter ist, wenn sie den Notaus schaltet und sich aufhängt. Nochmal, du kriegst die Heizleistung nicht weg! Leistungsreduzierung ist auch ein Zeichen dass du die Heizleistung nicht weg kriegst.

Ich hab mal etwas gerechnet. Mit 5 kW dauert es 14 Minuten um 20 Liter Wasser um 50° aufzuheizen, also z.B. von 15°C auf 65°C. Die 14 Minuten Laufzeit sind sehr kurz, die Heizung könnte versotten.

Die Leistung vom Wärmetauscher im Boiler ist mir unbekannt.

Versuche mal die Pumpe und die Heizung zu entlüften und sicher zu durchströmen. Die Heizung wird dann funktionieren. Irgendwo sind womöglich hohe Druckverluste.

Viel Erfolg!

clubby

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. Mai 2026 um 06:40

Hoi zämä

Entweder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht oder die Hydraulik wird so nicht zufriedenstellend funktionieren können...

Betreffend Warmwasser hab ich auch den Eindruck dass die Autotherm ihre Leistung nicht wegbekommt, das kann am zu kleinen Wärmetauscher im Boiler liegen und /oder am dank der gemäss @clubby's Bild miesen Beschriftung verkehrt angeschlossenen Autotherm und/oder an einer nicht richtig funktionierenden Pumpe.

Die genannte Rohrdimension passt zum Durchfluss von 250l/h, stellt sich noch die Frage ob die Armaturen auch vom Druckverlust her passen. Da aber offenbar mal 250l/h abgelesen wurden müsste das auch passen. Damit hättest Du bei 5kW rund 17 Kelvin Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf. Vielleicht ist das für die Heizungssteuerung zu viel, ich weiss es nicht da ich die Autotherm nicht kenne...steht in der Betriebsanleitung etwas betreffend maximaler Temperaturdifferenz?

Was die Wärmeverteilung angeht so wird der Heizkörper, vorausgesetzt ich versteh den 'Mischer 35°C' richtig als Maximaltemperaturbegrenzer, abgeschaltet sobald vom Vorlauf her mehr als 35°C kommen, indem sein Durchfluss gestoppt wird....oder versteh ich da die Funktion des Ventiles falsch? Zeichne doch mal ein wie das Wasser durchs Ventil fliessen soll, ist ja auf jedem Ventil gekennzeichnet, in der Zeichnung aber nicht zu erkennen. Also wo fliesst das Wasser rein und wo raus, gemäss der Kennzeichnung auf dem Ventil.

Auch der 'Heimeier 3_Wege Thermostat' erschliesst sich mir nicht...der Thermostatfühler misst die Raumtemperatur, richtig? Wie fliesst das Wasser gemäss Kennzeichnung auf dem Ventil?

Das 'Handventil Sommer/Winter' ist ein Umschaltkugelhahn, richtig?

Ich vermute bisher Du hast hier zwei Drosselschaltungen in die Wärmeverteilung eingebaut, damit wird man eher nicht glücklich. Aber ohne genau zu wissen wie das Wasser durch die Ventile strömt und wie die Wasserströmung durch die Ventile vom Hersteller vorgesehen ist kann man das nicht genau sagen.

Gruss

Picco

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 18. Mai 2026 um 17:57

Hallo Picco,

Zitat von Picco

Damit hättest Du bei 5kW rund 17 Kelvin Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf.

wenn wir davon ausgehen, dass meine Messung einigermaßen genau war kann ich nur sagen : VL ca 59°C und RL ca 43°C (wäre ein Delta von 16K)...

Zitat von Picco

Vielleicht ist das für die Heizungssteuerung zu viel, ich weiss es nicht da ich die Autotherm nicht kenne...steht in der Betriebsanleitung etwas betreffend maximaler Temperaturdifferenz?

Da ist in der Anleitung leider nix drüber zu lesen.

Zitat von Picco

ich versteh den 'Mischer 35°C' richtig als Maximaltemperaturbegrenzer, abgeschaltet sobald vom Vorlauf her mehr als 35°C kommen

Es handelt sich hier um ein ESBE Thermostat-Mischventil um die VL-Temp der FBH zu begrenzen. Mein Klempner erklärte mir, das damit das RL-Wasser dem VL beigemischt wird und damit die max VL-Temp begrenzt wird. Es ist aktuell auf knapp 40°C eingestellt, wird wohl später geringer werden. Soll im Moment ja nur Wärme der Heizung aufnehmen und "verbrennen". Derzeit sind auch nur 2 Bereiche installiert, die dritte kommt in den kommenden 3-4Wochen hoffentlich.

Zitat von Picco

Zeichne doch mal ein wie das Wasser durchs Ventil fliessen soll

Zitat von Picco

Thermostatfühler misst die Raumtemperatur, richtig?

Ja, so soll es werden.

Zitat von Picco

Wie fliesst das Wasser gemäss Kennzeichnung auf dem Ventil?

Das Wasser kommt aus dem Boiler und fleißt solange Raumtemperatur nicht erreicht Richtung HKV. Wenn Temperetaur erreicht / überschritten, dann fließt das Wasser über den Rücklauf durch den 5l-Behälter wieder zur Heizung.

Zitat von Picco

Das 'Handventil Sommer/Winter' ist ein Umschaltkugelhahn, richtig?

Ja, genau. Werde ich aber wohl immer in Winterstellung lassen, sollte im Sommerbetrieb Den HKV als Bypass umgehen, da im Sommer nur der Boiler betrieben werden sollte. Klappt aktuell gut mittels E-Stab und Akku (24V - 280 Ah) und PV-Anlage (ca 2,4kWp).

Zitat von Picco

Ich vermute bisher Du hast hier zwei Drosselschaltungen in die Wärmeverteilung eingebaut, damit wird man eher nicht glücklich.

Das ist im Grunde genommen ist dies abgekupfert bei: Wildnis Camper (Youtube - Roomtour Iveco Wohn LKW im Video ab 07:31 zu sehen)

Das mit der Größe vom Audehnungsgefäß und dem Druck stammt als Input von meinem Sanitärmann.

Grüße Tim

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 18. Mai 2026 um 18:13

Hallo clubby,

Zitat von clubby

Die Fluidanschlüsse an der Autotherm sind maximal verwirrend bezeichnet, z.B. zeigt bei IN ein Pfeil nach außen, bei Out ein Pfeil nach innen. ???

Das sollte passen, der rote Isobandkringel ist der Vorlauf der Heizung (oder habe ich dort einen Denkfehler?)

am Rücklauf ist die Pumpe zu erkennen (links oben im Bild)

Zitat von clubby

Wenn die Heizung nicht mehr reagiert, dann zieh mal für mindestens drei Minuten deren Sicherung. Danach sollte sie wieder resettet sein.

Das mit dem "eingefrorenen" Display der Heizung "regelt" sich auch ohne Trennen der Spannungsversorgung von allein.

Zitat von clubby

Wenn die Heizung weniger als 30 Minuten am Stück läuft, kann sie versotten. Das ist nicht hilfreich.

Das kann ich mir vorstellen von daher, wie auch schon bei Picco geschrieben, wird der WW-Bereitung im Sommer wohl immer via Heizstab erfolgen.

Zitat von clubby

Ich hab mal etwas gerechnet. Mit 5 kW dauert es 14 Minuten um 20 Liter Wasser um 50° aufzuheizen, also z.B. von 15°C auf 65°C. Die 14 Minuten Laufzeit sind sehr kurz, die Heizung könnte versotten.

Wobei ja über die FBH Wärme abgegeben werden soll und somit diese theoretische Annahme ein wenig von der Zeit her länger sein sollte (nicht optimal, kann ich mir vorstellen).

Zitat von clubby

Die Leistung vom Wärmetauscher im Boiler ist mir unbekannt.

Mir leider auch, steht nix vom in der Anleitung oder auf der Webseite von Indel.

Zitat von clubby

Versuche mal die Pumpe und die Heizung zu entlüften und sicher zu durchströmen.

Ich gehe davon aus, dass keine Luft im System ist (kein gluckern oder ähnliches zu hören - keine Luftblasen im 16er Rohr hinter dem HKV zu sehen.

Wenn ich die Pumpe starte ist auch immer spontan Durchfluß an den Röhrchen des HKV zu sehen.

Grüße Tim

2 Mal editiert, zuletzt von Ducato-Heere (19. Mai 2026 um 05:10)

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 19. Mai 2026 um 06:36

Hoi Tim

Danke für die Infos, dann ist es genau so wie ich es verstanden habe.
    Es ist wie meist bei Youtubern, in gewissen Situationen funktionierts und manchmal nicht, als Belohnung bekommt man schnell Schäden....hier an der Pumpe.
    Vom fehlenden Komfort und der unklaren Wasserverteilung in den Heizkreisen abgesehen.
    Gezeigt wird jeweils die Situation, in der es funktioniert...die anderen Situationen werden nicht bemerkt oder sogar unterschlagen.

Wenn hier die eingestellte Temperatur erreicht wird soll das Ventil also Rücklaufwasser beimischen...das Ventil würde das auch machen, aber das Wasser macht da nicht mit. Denn es hat keinen eigenen Antrieb und zumindest ich kenn kein Ventil das per Venturi-Düse Wasser einspritzt. Das wäre aber die wohl einzige Möglichkeit Rücklaufwasser beizumischen ohne eine Pumpe zwischen dem Ventil und dem Heizkreisverteiler zu haben.
    Diese Maximaltemperaturregler sind dazu konstruiert die Rohre und den Unterlagsboden ('Estrich') vor zu hoher Temperatur zu schützen, brauchen im Falle eines Dreiwegeventiles jedoch eine weitere Pumpe auf der Wärmeentnahmeseite um wie von Dir gewünscht zu funktionieren.

Beim Thermostaten um die Raumtemperatur zu regeln senkst Du auch nicht die Wassertemperatur sondern den Durchfluss durch die Wärmeverteilung. Dann passierts dass plötzlich der eine Bereich kalt bleibt und der andere (noch) nicht...das ist nicht was Du willst, behaupte ich mal.

Wenn man eine Wasserheizung kontrolliert regeln will muss man die Temperatur regeln, nicht den Durchfluss. Dazu brauchts aber eine weitere Pumpe.

Und als kleiner Tipp: Mischventile regeln besser als Trennventile. Dein Heimeierventil ist als Trennventil eingezeichnet, ist es auch als das vorgesehen? Wenn nicht wäre hier ein weiteres Problem.

Gruss

Picco

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 26. Mai 2026 um 05:34

Hallo,

am Wochenende einige Stunden unter dem Fahrzeug verbracht und das Verhalten der Heizung diagnostiziert... :rolleyes:

Die Spannungsvesorgung ist alles andere als eine "saubere" Gleichspannung - kein Wunder, dass der Motor so brummt:

alles weitere folgt...

• clubby
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 26. Mai 2026 um 08:41

Hallo Tim!

Auf die Frage ob die Heizungsschläuche richtig angeschlossen sind? Wenn die Pumpe Heizwasser in die Heizung drückt und aus der Heizung in den Schlauch mit dem Isolierband- Kringel strömt, dann ist das richtig angeschlossen.

FBH = Fußbodenheizung? Da hab ich mal aus eigener Überlegung rumgerechnet, Ergebnis war, man kriegt ganz wenig Heizleistung weg. (Unter meinen Bedingungen: Fläche und Temperaturen, waren das ca. 200 W, also ganz wenig, aber bestimmt gut gegen kalte Füße.)

Grobe Funktionsbeschreibung deiner Heizung: die Heizung hat, im Betrieb das Ziel 5 kW abzugeben. Wird es der Heizung zu warm, reduziert sie die Heizleistung auf etwa die Hälfte. Wird es der Heizung damit zu kühl geht sie wieder auf 5 kW, wird es ihr aber trotz Heizleistungsreduzierung auf ca.2,5 kW zu warm (weil sie die Wärme nicht weg kriegt) dann bleibt die Elektronik an, die Flamme geht aber aus. Die Elektronik schaltet dann erst wieder den Brenner an wenn es ihr nicht mehr zu warm ist. Beim Anschalten vom Brenner ist der Glühstift in der Heizung eine kurze Zeit an, der verbraucht ca. 10 A Strom. Wenn die Heizung also immer den Brenner an und ausschaltet hast du einen hohen Stromverbrauch.

Kurzum, du kriegst die Heizleistung nicht weg. Lösung wäre z.B. einen ca. 3-4 kW Radiator einschleifen und dessen Rücklauf als Fußbodenheizung zu nutzen.

Viele Grüße,

clubby

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

64,5 %

64,5% (322,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™