Der Alkoven liegt ja schon fast auf der Dachreling auf! Das gibt auf jeden Fall Berührung bei schnell gefahrenen Bodenwellen. 3cm Bewegungsfreiheit sollte man schon haben. Beobachte mal den Alkoven während der Fahrt oder halte die Hand dran.
hat jemand eine Idee wie man die Aerodynamik verbessern kann?
-
-
Ich hatte letzte Woche auch meine erste Ausfahrt und bin auch etwas verwundert über den Verbrauch, von 7,5l ohne zu 13l mit Anhänger bei 90-100kmh Autobahn.
Meine Überlegungen wären ein Spoiler auf den Dachträger, Zugfahrzeug ist ein Subaru Outback. ich dachte die Abschrägung vorne würde etwas bringen, aber scheinbar trifft die ganze Luft frontal auf die Stirnfläche.
-
Hallo Woifi!
Vielleicht hast du ein Automatikgetriebe, das hat womöglich mit Anhänger einen kleineren Gang eingelegt. Schau mal auf den Drehzahlmesser und Versuche manuell den höchsten Gang einzulegen der noch Sinn macht.
Zum Spoiler auf dem Autodach habe ich keine Erfahrung.
Gruß,
clubby
-
-
Mit meiner Kabine verhält es sich ähnlich. Ohne Kabine ca 8,5 bis 9 l/100km. Mit Kabine auf der Autobahn bei rund 115 km/h (lt. GPS) Reisegeschwindigkeit dann 13 bis 13,5 l/100km. Ich denke auch, dass ein größerer Motor mit Kabine weniger verbraucht, da der 2.0tdi mit Kabine weit außerhalb seines idealen Betriebspunktes arbeitet. Evtl. könnte eine Softwareanpassung leichte Verbesserungen bringen?!
Aber das würde ja nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpfen.
Bei meinem Fahrzeug sind ca 5cm Platz zwischen Kabine und Fahrzeugdach und auch an der „Stirnwand“ meiner Kabine befindet sich im Sommer ein Mückenfriedhof.
Lösung habe ich bisher noch keine. Eventuell könnte man einen Feuerwehrschlauch o.ä. unter dem Alkoven befestigen und aufpumpen. Auf das Fahrzeugdach muss dann aber eine Scheuerschutzfolie, damit der Lack nicht beschädigt wird.
Grüße Philipp
-
An deiner Windangiffsfläche kannst du so gut wie gar nix ändern.
Der Überstand in der breite und am Dach, sowie der Sog (wirbel)den du hinter dir bildest, keine chance.
Langsam fahren oder in Windrichtung Urlaub machen
-
Die Stirnfläche bleibt natürlich unverändert. Aber der cw-Wert lässt sich bestimmt noch geringfügig verbessern.
-
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen