1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Basisfahrzeug

Mercedes Atego 818 - 6,3m Möbelkoffer 7,5t

• HappyCloudy
  • 5. Januar 2026 um 20:05
  • HappyCloudy
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 5. Januar 2026 um 20:05

Hallo zusammen

Ich möchte einen Beitrag erstellen sowohl für mich als auch für alle die genau so ein Projekt vor haben

Ich habe einen alten Atego 818 Möbelkoffer mit LBW gekauft, er war schon als Wohnmobil zugelassen aber leider nicht gedämmt und auch mit sehr schweren Siebdruckplatten ausgebaut, er hat viele Staufächer aussen verbaut und auch 2 6m Markisen am Dach
    Mein Plan ist daraus ein Haus auf Räder zu bauen, mit Waschmaschine, Backofen, Kühlschrank, Balkontür am Heck, 300l Wassertank, usw.
    Ich bin mir bewusst über das Gewicht und schaue bei jeder Komponente ob man etwas Gewicht sparen kann oder darauf verzichten kann, die 2 Markisen zum Beispiel kommen definitiv runter, sowohl wegen Gewicht als auch Höhe

Bis jetzt habe ich den ganzen alten Ausbau entfernt, auch die originalen Holzverkleidungen sowie die Zurrschienen und auch die Metallplatten unten (Paletten Auffahrschutz)

Die Dämmung hab ich auch schon begonnen, es wird ein mix aus Armaflex und XPS Platten, wobei ich durch die schwierige Verklebung davon abraten würde und besser nur einen Dämmstoff empfehlen würde
    Die Wände werden mit 4cm XPS gedämmt und 1cm Armaflex, Decke wird mit 50mm Armaflex und der Boden mit 5cm XPS gedämmt - alles Vollflächig verklebt mit 1K Hybrid Polymerkleber
    In das XPS an der Wand habe ich waagrecht 4 Leisten eingefräst für 19mm Holzbalken die über die ganze Länge an den Alu streben des Koffers verschraubt werden - für mehr Stabilität sowohl auch Anschraubpunkte für die Innen Verkleidung

Der Ausbau selbst wird ein Leichtbau aus Pappelsperrholz, geplant ist 3mm Pappelsperrholz für die Innenverkleidung aber nur an den Stellen wo keine Möbel oder sonstiges die Isolierung verdecken, die Möbel undso bekommen einen Stoff statt einer normalen Rückwand, das verdeckt die Isolierung, kann atmen und spart Gewicht
    Auf das Dach kommen 5x 440W PV, dazu entweder ein 16kw 625Ah oder ein 8kw 312Ah Lifepo Akku mit 2x 3000W Wechselrichter
    Als Waschmaschine und Kühlschrank undso werde ich normale Haushaltsgeräte verwenden und gekocht wird mit einer Gasherd-Elektrobackofen Kombo

Weitere Planung kommt dann mit der Zeit, ich habe keinen Stress beim Ausbauen und kann es auch nur als Wochenendprojekt betreiben

Aber noch ein paar Fragen an Wissende, die Zurrschienen die zwischen den Aluprofilen sind dienen ja sicher auch der Stabilität, reicht es aus das Auszugleichen mit meinen 4 Holzbalken (19mmx44mm) die über die ganze länge verschraubt werden oder sollte ich da mehr einplanen für die Stabilität
    Und hat jemand Erfahrungen mit dem Verkleben von Armaflex auf XPS ? Der Standard Kleber auf Lösungsmittelbasis frisst das XPS ja leider auf, ich werds dieses Wochenende austesten mit dem Polymerkleber den ich für das XPS an der Wand auch benutze
    Und vielleicht weiss jemand ob man für die Originaltür vom Koffer noch eine Dichtung bekommt, die jetzige ist zum einschieben aber leider sehr porös und damit unbrauchbar

Bitte gerne jede Menge Tipps und Ratschläge da lassen

Liebe Grüße aus Österreich

Bilder

• Front.png
      • 645,98 kB
      • 540 × 1.200
    • Heck.png
      • 644,17 kB
      • 540 × 1.200
    • dämmung.jpg
      • 491,56 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Krabbe
    womobox-Guru
    • 5. Januar 2026 um 20:19

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• HappyCloudy 5. Januar 2026 um 20:31

Hat den Titel des Themas von „Mercedes Atego 818 - 6,3m Möbelkoffer“ zu „Mercedes Atego 818 - 6,3m Möbelkoffer 7,5t“ geändert.
  • Picco
    Moderator
    • 6. Januar 2026 um 07:25

Hoi HappyCloudy und herzlich willkommen hier!

Betreffend Deiner beschriebenen Kofferdämmung und -Versteifung bekomm ich etwas Bauchweh...
    Wenn Du das Teil als Wohnung nutzen willst musst Du das Thema Dampfdiffusion genau anschauen.
    So wie Du baust wirst Du das Holz bei kühlen Temperaturen immer feucht halten!
    Denn es fehlt dort wo das Holz hinkommt die Dampfbremse!
    XPS und Armaflex sind Dampfbremsen, sogar recht gute. Holz jedoch nicht...und feuchtes Holz gammelt.

Auch Deine Überlegung Armaflex auf XPS zu kleben kann ich technisch nicht nachvollziehen, vielleicht ists ja ein geometrischer Grund das so zu machen, das kann ich nicht beurteilen. Aber wo XPS ist brauchts technisch gesehen kein Armaflex.

Mein XPS habe ich mit Glasreiniger gereinigt und danach angeschliffen, denn vom Herstellungsprozess hats da jeweils noch Trennmittel drauf. Danach hab ich mit Körapur 666 verklebt und mit dem Unterdruck eines Wassersaugers (200mbar) angepresst bis es ausgehärtet war.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 6. Januar 2026 um 09:11

Hi und willkommen im Forum!

Die Markise an der Seite sieht nicht nach Campingkram aus. Ist das eine Markise für Marktstände? Dann ist die ordentlich schwer.

Armaflex auf XPS? Das macht eigentlich keinen Sinn. Wenn es 2 Schichten sein sollen, dann mach doch mit Körapur einfach eine 2. XPS Platte mit 10mm versetzt drüber.

Hast du das Teil jetzt mal leer gewogen?

Gruß, Holger

• HappyCloudy
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 6. Januar 2026 um 10:17

Danke für die raschen Antworten, also die Holzbalken die ich als Versteifung nehmen werde sind ja in das XPS eingefräst. auf die Holzbalken selbst kommt nichts mehr, nur zwischen die Balken die 1cm Armaflex schicht

Eine Innen Verkleidung werd ich mir wie beschrieben auch an den meisten Stellen sparen, somit sind die Holz Verstrebungen nicht oder kaum überdeckt, was doch Schimmel und feuchtes Holz ausschließt oder?
    Von hinten kann keine Feuchtigkeit kommen weil das XPS und Armaflex diffusionsdicht sind somit wäre es nur die Feuchtigkeit vom Leben selbst, dazu gesagt - es wäre geplant einen Mini Holzofen als Zusatzheizung im Winter zu verwenden, also sollte der Raum auch relativ schnell trocknen und somit auch die Verstebungen

Über die Thematik mit XPS und Armaflex bin ich mir bewusst und würde es auch kein zweites mal so machen, ich habe aber leider schon das Material dafür und kann es nicht mehr zurück geben, Körapur 666 wird in vielen Foren empfohlen und war auch meine erste Idee, leider ist der Kleber seit 2023 nur mehr für Gewerbe verfügbar
    Und anbei: Das XPS ist bei mir schon strukturiert, also ich muss nichts mehr anschleifen fürs verkleben

Und ja die Markisen (Links oben und rechts oben) sind normale Haushaltsmarkisen die mit Aluverkleidet wurden, die kommen beide runter weil eine ca 100kg wiegt

• HappyCloudy
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 6. Januar 2026 um 12:25

So in etwa ist die dämmung geplant, ob da jetzt 1 cm Armaflex oder 1cm XPS drauf kommt wäre doch egal oder?

Daher ich das Armaflex schon habe und günstig bekomme werde ich es natürlich nutzen

Im Prinzip könnte ich auch anschließend eine Dünne Schicht Aluband über die Holzbalken machen und dann sollten auch die Diffusionsdicht sein, aber können somit auch nicht mehr atmen, also einmal feucht immer feucht

Ich denke es ist besser die innenseite der Holzbalken offen zu lassen damit sie auch feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können aber bitte belehrt mich eines besseren falls ich falsch denke

Bilder

• IMG_20260106_121139.jpg
      • 450,56 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_20260106_121152.jpg
      • 166,93 kB
      • 900 × 1.200
  • Anton
    womobox-Guru
    • 6. Januar 2026 um 14:06
    Zitat von HappyCloudy

Aber noch ein paar Fragen an Wissende, die Zurrschienen die zwischen den Aluprofilen sind dienen ja sicher auch der Stabilität, reicht es aus das Auszugleichen mit meinen 4 Holzbalken (19mmx44mm) die über die ganze länge verschraubt werden oder sollte ich da mehr einplanen für die Stabilität

Hallo

und willkommen hier in der Womobox,

Das kannst Du so machen, wobei 19x44mm wohl keine Holzbalken sondern bestenfalls Holzlättchen sind.

Um die ganze Wand zu stabilisieren sind sie sicher zu dünn, aber um die Innenverkleidung oder Möbel zu befestigen sollten sie reichen.

Zitat von HappyCloudy

Im Prinzip könnte ich auch anschließend eine Dünne Schicht Aluband über die Holzbalken machen und dann sollten auch die Diffusionsdicht sein, aber können somit auch nicht mehr atmen, also einmal feucht immer feucht

Ich denke es ist besser die innenseite der Holzbalken offen zu lassen damit sie auch feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können aber bitte belehrt mich eines besseren falls ich falsch denke

Die Latten offen lassen kannst Du machen. Diese Latten kommen ja mit der Außenwand nicht in Verbindung da sie ja mit dem XPS gegen die Außenhülle isoliert sind. Allerdings wäre es eine Überlegung wert alle Fugen die man auf den Bildern so sieht mit Aluband oder einem Klebeband aus dem Holzbau abzukleben. Schaden tuts sicher nix.

Die Kontaktpunke an den Alustreben stellen für mich kein all zu großes Risiko dar, besser wäre aber vielleicht auch hier eine Trennung Alu / Holz vorzusehen. Z.B. mit einem Isolierband für Metallteile. Das gibt es z.B. beim Lüftungsbauer. Das trägt kaum auf und der direkte Kontakt wäre vermieden.

Aber da Du die Grundkonstruktion mit den eingefräßten Leisten schon fertig hast musst Du schauen ob das die 2 bis 3 mm Banddicke noch hergibt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Picco
    Moderator
    • 6. Januar 2026 um 20:30

Hoi HappyCloudy

Ich habs so verstanden dass das Holz direkt auf das Metall, das mit der Aussenfläche verbunden ist, kommt, ohne Dämmung dazwischen.

Zitat von HappyCloudy

somit sind die Holz Verstrebungen nicht oder kaum überdeckt, was doch Schimmel und feuchtes Holz ausschließt oder?

Kommt drauf an welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur innen herrscht und welche Temperaturen im Holz herrschen...
    Zum Innenraum hin kann es nur trocknen wenn die Temperatur des Taupunktes der Innenluft tiefer ist als die Temperatur der Holzes. Und die ist auch davon abhängig wie gut das Holz vom Metall thermisch abgedämmt ist.

Zitat von HappyCloudy

es wäre geplant einen Mini Holzofen als Zusatzheizung im Winter zu verwenden, also sollte der Raum auch relativ schnell trocknen und somit auch die Verstebungen

Der Ofen trocknet nicht, das ist ein weit verbreiteter Irrtum!
    Trocken wirds weil die meisten dieser Öfen die Verbrennungsluft vom Innenraum her nehmen, wohin dadurch dann trockene Aussenluft nachströmen muss. Und die ist erstmal kalt...und hat eine hohe relative Feuchtigkeit! Erst wenn sie erwärmt wird sinkt die relative Feuchtigkeit. Kennst Du Dich mit dem Thema Luftfeuchtigkeit etwas aus? Wenn nein, befass Dich etwas damit, bei einem als Wohnung benutzten Wagen ist das ein sehr wichtiges Thema, das ist nicht dasselbe wie wenn man mal einige Tage im Winter unterwegs ist.

Zitat von HappyCloudy

Das XPS ist bei mir schon strukturiert, also ich muss nichts mehr anschleifen fürs verkleben

Hält der Kleber auf dem unbehandelten XPS? Wenn ja hast Du Glück gehabt und es erspart Dir Arbeit. Ich würds aber trotzdem reinigen und etwas anschleifen. Hält dann wohl noch besser.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 6. Januar 2026 um 20:47

Ich hatte, als ich das Zebra gebaut hatte, auch schon einen Holzofen angeschafft und ein Bock dafür eingebaut, aber es gestoppt, als ich auf dem Dach saß, um ein Loch für den Schornstein zu machen.

So oft, wie ich vorher mit meinen Joghurtbechern schon an zu tief hängenden Ästen auf Campingplätzen oder versteckten Freisteherplätzen vorbeigeschrammt war, kann das ohne Schaden nicht funktionieren (jedenfalls, wenn ich fahre). Diese Rohre sind extrem empfindlich und ein verbogener Schornstein macht das Reisen nicht einfacher.

Ich habe für meinen Dauerwohnsitz ein 4 Kw Autoterm, die ungefähr die Hälfte der Heizungsluft von außen ansaugt.

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• LKW
  • Wohnmobil Ausbau

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™