1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Küche: Herd, Spüle und Kühlschrank

Kühlschrank für's Exmo

• MANL2000
  • 22. November 2025 um 15:11
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 27. November 2025 um 22:01

Das ist natürlich schon ein tolles Gerät. Finde ich für meine Bedürfnissen aber etwas überproportioniert. Ein solides Mittelklasse Modell würde mir reichen.

Woran erkennt man ob der Kühli pistenfest ist.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

holger4x4
    womobox-Guru
    • 27. November 2025 um 22:14

Ich würde da einfach gucken dass alle Leitungen und Kältetechnikteile gut befestigt sind, ggf noch ein Paar Schellen und Kabelbinder spendieren. So ähnlich hab ich das bei unserer Panasonic Backofen/Microwelle Kombi gemacht. Und wenns dann kaputt geht, bekommt man bei Standardmaßen auch im Ausland mal Ersatz.

Gruß, Holger

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 28. November 2025 um 18:11
    Zitat von Kreiseltaucher

Woran erkennt man ob der Kühli pistenfest ist.

......wenn er danach noch einwandfrei funktioniert.😇

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 29. November 2025 um 20:55

Ich möchte keine Ratschläge geben sondern nur meine eigene Erfahrung der letzten 15 Jahre teilen.

Wir haben immer bomann 230V Kühlschrank in unserem 4 x 4. Den ersten haben wir ausgetauscht, weil er einfach innen nicht mehr ansehnlich war und ich hatte den Eindruck, die Kühlleistung hat nachgelassen.

So ein Einbaukühlschrank kostet 150 bis 200 € und erfüllt alle unsere Anforderungen, auch TK-Fach.

Vom Preis abgesehen sehe ich den Riesenvorteil, man kann ihn in jedem normalen Baumarkt oder so neu kaufen, wenn er unterwegs kaputt geht. Es ist ein Standardmaß.

Wichtig bei allen Kühlschränken ist - wie auch bei allen anderen wärmepumpen- das aktive Abführen der Wärme. Wir haben uns dazu ein paar Lüfter hinter die Gitter in der Wand gebaut, die ein kleiner Thermostat in der Geschwindigkeit regelt. Geht der Kühlschrank an, fangen die Lüfter langsam an und werden dann ein klein wenig schneller, oder bei direkter sonneneinstrahlung auf die Wand laufen sie schon ordentlich. Ich behaupte, nur Konvektion ist nicht ausreichend und verbraucht zu viel Energie.

Betrieben wird er an einem einfachen 1kw trapezwechselrichter, bei dem der Lüfter abgeklemmt wurde, damit man nichts hört. Kühlschrank braucht ganz kurz sehr viel Strom zum starten, danach zieht er ca 50 Watt da muss der Lüfter nicht laufen.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 29. November 2025 um 22:54

Das mit dem Trapezwechselrichter mag für die älteren Kühlschränke mit mechanischem Thermostat funktionieren. Bei den moderneren mit elektronischem Thermostat wäre ich da vorsichtig. kann sein dass die das nicht überleben. Und Spanien ist ja noch nicht x-tausend km Piste in Afrika, da reden wir nochmal über andere mechanische Belastungen. Engel Kühlboxen sind da vermutlich immer noch am Besten aufgestellt.

Gruß, Holger

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 30. November 2025 um 09:11

Holger, noch immer verbaut Bomann mechanische Thermostate. Richtig ist, die LED hatte damit Probleme.

Kühlbox wäre uns zu klein, das Ordnungsprinzip von Kühlschrank hat schon was.

Ja, Afrika ist nicht Spanien. Wenn man Kühlschrank für Afrika testen möchte, empfehle ich Polen.

Wie schon betont, ich gebe keine Ratschläge, sondern teile unsere Erfahrungen. Aus dieser würde ich immer wieder Haushaltskühlschrank nehmen.

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 30. November 2025 um 10:52
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Ja, Afrika ist nicht Spanien. Wenn man Kühlschrank für Afrika testen möchte, empfehle ich Polen.

Ich empfehle Süditalien. Für Städter ist Palermo eine traumhaftes Testgebiet.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.103777,9.108726

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Kühlschrank
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™