1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Küche: Herd, Spüle und Kühlschrank

Hilfe bei Kühlschrank-Suche

• nunmachmal
  • 1. Juli 2025 um 21:06
  • cappadax
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. September 2026 um 16:56

Dometic Kühlschränke kommen, wie könnt es auch anders sein, aus China. Die verbauten Secop- Kompressoren sind baugleich mit Danfoss. Bei Belluna ist zu beachten ob die die Abwärme wie bei Secop- bzw. Danfoss über einen außenliegenden Wärmetauscher abführen oder das "einfach" über die seitlichen Wände des Kühlschrankes machen sollen.Letzteres macht sie m.E. völlig ungeeignet um bündig in einem genau passenden Schrank eingebaut zu werden. Belluna bietet, gegen Bezahlung natürlich, Nachrüst-Sätze an weil denen offensichtlich nach Kunden- Reklamationen dieses Manko auch bewusst wurde.

Peter

• Abweg
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 18. September 2026 um 20:23

So blöd kann kein Hersteller sein, ein standardmäßiges Einbaugerät derart weiter zu entwickeln, das es nicht mehr sinnvoll einbaufähig ist! Ich bin da zwar nicht auf dem letzten Stand, aber warum sollte jetzt auf einmal eine Seitenwand an Stelle der Rückwand zum Wärmetausch genutzt werden, das schmälert auch den Nutzraum ein. Oder bin da gerade so´nem Bot auf´m Leim gegangen?

Belluna´s neuere Kühlschranke haben auch gar nicht mehr die großflächigen Kühlgitter hinten, sondern hinten, oben, einen kleinen Wärmetauscher mit 2 Ventilatoren in push-pull Anordnung (könnte vom PC stammen). Es gibt 1- und 2-kreisige Systeme mit 1 Kompressor (+ Ventil, bei 2 Kreisen) oder 2 Kompressoren, die so zierlich sind, das die eigentlich noch in den Inkubator gehören.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 18. September 2026 um 21:23

Wir haben uns eine neue Kühltruhe von Liebherr für Daheim gekauft. Da ist jetzt auch nur noch so ein winzig kleiner Kompressor drin. Aber der macht seine Arbeit gut, 6-7kWh /Woche statt 17 KWh vorher! Das ist jetzt wohl Stand der Technik. Vor 5 Jahren war das noch anders.

Gruß, Holger

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 19. September 2026 um 08:59

Hoi zämä

Zitat von Abweg

So blöd kann kein Hersteller sein, ein standardmäßiges Einbaugerät derart weiter zu entwickeln, das es nicht mehr sinnvoll einbaufähig ist! Ich bin da zwar nicht auf dem letzten Stand, aber warum sollte jetzt auf einmal eine Seitenwand an Stelle der Rückwand zum Wärmetausch genutzt werden, das schmälert auch den Nutzraum ein.

Das ist bei freistehenden Haushaltskühlschränken gang und gäbe. Wenn die dann in einen Camper eingebaut werden muss man halt nebenan Platz lassen.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™