• Moin zusammen,
    ich beabsichtige meinem Wohnmobil eine neue Außenhaut zu spenden.
    Um möglichst wenige Nähte zu haben, möchte ich GFK-Rollenware verwenden. Allerdings weiß ich nicht wo man Rollenware in einer Breite von mindestens 2,40 m bekomme. Wer kann mir bei der Suche helfen ?

...

• da würde ich bei den Herstellern von GFK-Sandwich anklopfen. Zum Beispiel bei Paneeltec. Die haben auch einen angegliederten Kabinenbau, die "Kabinenschmiede".

• Hallo - auch alle Aufbauhersteller, die eigene Sandwichplatten pressen, beziehen ja solche Rollenware (GFK mit einseitig Gelcoat). Ich denke da gerade an Ormocar, wo ich die Plattenproduktion selbst gesehen habe.

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• Moin,

du kommst doch aus dem Norden. Dann frag doch mal bei Fehntier.... wollte ich schreiben. Aber scheinbar gibt's die Firma garnicht mehr. Andere Kandidaten stehen ja oben schon. 2,4m sollte eigentlich kein Problem sein.

Gruß, Holger

• In der Vergangenheit war auch RKB in Döbeln recht kommunikativ - die sind vermutlich selbst Großverbraucher.

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• Stadur oder so. Nördlich von HH

Gruß Nunmachmal, 🇮🇹 37.848869,15.286554

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Moin,

ich hänge mich da mal ran (hoffentlich okay - sonst Rückmeldung bitte): Ich stehe (theoretisch..) vor einer ähnlichen Aufgabe, da mein großer Iveco zunehmend an Delamination leidet. Ich suche allerdings einen empfehlenswerten Fachbetrieb in Norddeutschland, der solche Schäden an der Außenwand behebt. Ich bin bei der Suche bisher erfolglos geblieben. Es geht tatsächlich "nur" um das Wiederzusammenfügen von GfK und Isolierung. Es gibt meines Wissens keine Feuchtigkeitsschäden, da ich (mit meinen laienhaften Möglichkeiten) regelmäßig und auf unterschiedliche Weisen erfolgreich (wenn auch optisch nicht sehr ansprechend) geflickt habe.

Gruß

Michael

• Es gab hier mal den Vorschlag die Platte an der delaminierten Stelle von hinten anzubohren bis gerade eben auf die äußere Schicht. Dann dünnflüssigen 2K-Kleber in die Beule einbringen, einmassieren, und mit einer Platte gegenpressen. Kann sein dass Hartwig seine Problemstellen so gefixt hat.Ich selbst hab sowas aber noch nicht gemacht.

Gruß, Holger

• Moin,

das kommt bei mir nicht in Frage:

- Das Womo ist fertig ausgebaut, die Flächen daher von innen kaum zugänglich.

-Die betroffenen Flächen sind viel zu groß und schon "vorrepariert".

Wenn es gemacht werden sollte, bräuchte es die "große" Lösung (ganze Seitenwand neu - nur das Gfk).

Gruß

Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen