1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Gasdruckfeder berechnen

• Urlaubär
  • 1. Dezember 2024 um 13:47
  • Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 1. Dezember 2024 um 13:47

Hallo Leute,

weiß jemand, wie man die nötigen Gasdruckfedern für mein Parallel Hubdach berechnet?

Alle Online Kalkulatoren können leider nur Klappen, was bei mir eher nicht passt.

Beste Grüße

Peer Hanken

• urologe
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2024 um 16:23

Ich weiß es jetzt nicht ,

aber

ich habe diese Berechnungen (für die Klappen) meinem Gasfeder-Lieferanten überlassen ...

die machen das schon im eigenen Interesse perfekt - nicht online , mußt Du schon mit Denen reden ...

LG

Ralf

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2024 um 17:54

Nicht ganz einfach zu beantworten. Bei meinem Klappalkoven habe ich das versucht zum selber ausrechnen. Drehpunkt, Lastarm, Anlegepunkt...🤔🫡😮‍💨

Dann ein persönliches Gespräch beim Hersteller. Da die Gasdruckfedern unter Umständen etwas nachlassen, habe ich sie etwas stärker bestellt. Meine haben ein Ventil und die Feinanpassung habe ich durch ablassen selber vorgenommen. Die Berechnung hätte warscheinlich ohne Anpassung gestimmt.

Nachgelassen haben sie nicht, daher muss ich beim schließen des Alkoven ein bischen helfen und ziehe den Alkoven am letzten Stück mit der Hand zu.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Schuetze52280
    Junior
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 7. Dezember 2024 um 14:06

Hallo Peer,

ACE macht dir die Auslegung, du musst nur die Maße schicken. Kaufen kannst du ja woanders.

Ihr Partner für Industriestoßdämpfer, Gasfedern und Schwingungstechnik | B2B Shop | ACE Stoßdämpfer GmbH | B2B Shop | ACE Stoßdämpfer GmbH

Gruß, Uwe

• Schuetze52280
    Junior
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 8. Dezember 2024 um 09:51

Hallo Peer,

man kann das auch selber berechnen, wenn man alles kennt (Masse des Hubdaches, Hub des Daches, Kennlinie der Gasdruckfeder), ist es kein Problem. Man kann das Ganze auch zeichnen im Maßstab X und bekommt dann alle Werte durch einfaches Messen und ins Verhältnis setzen. Da die Gasdruckfeder in beiden Stellung unter einem Winkel auf das Dach wirkt, ergibt sich die tatsächliche Kraft auf das Dach nicht nur durch berechnen über Winkelfunktion, sondern auch durch ein simples gezeichnetes Dreieck, also die Schräge der Feder (Hypotenuse) und die Senkrechte auf das Dach(Kathete). Der Vorteil der Berechnung liegt darin, dass man schneller zur optimalen Variante kommt. Der springende Punkt ist nur, dass du neben deinen eigenen Werten die Kennlinie der Gasdruckfeder brauchst. Die hat der Hersteller. Deshalb ist es das Einfachste,, wenn du ihm deine Wunschwerte gibst, also Last, Hub und Kraft oben und Kraft unten einschließlich der möglichen Toleranz, damit Standardfedern genommen werden können und er macht den Rest kostenlos.

Herzlichen Gruß, Uwe

• Schuetze52280
    Junior
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 9. Dezember 2024 um 09:12

Hallo Peer,

ich habe dir mal ein Beispiel gezeichnet, wie du die Gasdruckfeder ermitteln kannst, entweder mit Winkelfunktion oder mit maßstabsgerechten Zeichnen.

In dem Beispiel haben wir eine Gasdruckfeder mit einer Länge ausgefahren von 1200 mm und einer Kraft von 800 N.

Wir wählen die Befestigungspunkte so, dass im eingefahrenen Zustand die Feder eine Länge von 1000 mm hat und dabei eine Kraft von 900 N.

Länge und Kraft natürlich vom Hersteller erfragen, er hat ein großes Sortiment an Varianten.

Der Hub beträgt 500 mm und das Gewicht des Hubdaches 25 kg oder 250 N.

Du siehst, nur durch Zeichnen ergibt sich, dass im ausgefahrenen Zustand die Feder das Dach mit 426-250=176 N oder 17 kg nach oben drückt. Du musst also am Anfang 17 kg aufbringen, um das Dach nach unten zu ziehen. Wenn dir das zu viel ist, musst du ändern.

Wenn das Dach unten ist und du willst es anheben, dann musst du 250-125=125 N oder 12,5 kg aufbringen. Diese Kraft wird nach oben weniger, weil die Feder immer weiter unterstützt, bis der Nullpunkt überschritten ist und das Dach alleine nach oben geht.

Zugegeben, um die optimale Variante zu finden, muss man eine Weile spielen, deshalb mein Rat, deinen Entwurf an einen Hersteller (Z.B. ACE-ACE) schicken!

Um möglichen Schlaumeiern den Wind aus den Segel zu nehmen, wenn die Hubbewegung tatsächlich exakt senkrecht ist, gilt Bild 2, aber wenn das nicht der Fall ist, was bei einigen Hubdächern in der Praxis tatsächlich vorkommt, also eine Art Schwenkbewegung, dann gilt Bild 1

Diese Angaben sind natürlich verbindlich, da die Gesetzte der Mathematik in dieser Form gelten und kostenlos!!! Gilt auch für den Hersteller! :)

Herzlichen Gruß, Uwe

Bilder

• Beispiel.JPG
      • 107,16 kB
      • 1.736 × 1.105
    • Beispiel_2.JPG
      • 102,05 kB
      • 1.663 × 1.019
    • Beispiel_3.jpg
      • 177,14 kB
      • 1.920 × 1.112

2 Mal editiert, zuletzt von Schuetze52280 (9. Dezember 2024 um 11:40)

• Karsten61
    womobox-Spezialist
    • 9. Dezember 2024 um 10:31
    Zitat von Schuetze52280

Diese Angaben sind natürlich verbindlich, da die Gesetzte der Mathematik in dieser Form gelten

Hast du eine Quelle wo man das nachlesen kann?

Gruss Karsten

• Schuetze52280
    Junior
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 9. Dezember 2024 um 11:25

Hallo Karsten,

wenn du in der Schule warst und die neunte oder zehnte Klasse erfolgreich absolviert hast und du die Schulbücher nicht weggeschmissen hast, dann steht das dort! ;)

Trigonometrie: Sinus, Cosinus und Tangens erklärt! + Funktionen
    Hier zeigen wir dir wie du Sinus, Cosinus und Tangens meisterst. Inklusive Sinusfunktion, Beispielaufgaben und Übungen.
    www.nachhilfe-team.net
    Kräftezerlegung in Physik | Schülerlexikon | Lernhelfer
    www.lernhelfer.de

Im dritten Bild habe ich die Kräfte mit Pfeilen gekennzeichnet, damit man erkennt, was ich gemacht habe.

2 Mal editiert, zuletzt von Schuetze52280 (9. Dezember 2024 um 11:42)

• Karsten61
    womobox-Spezialist
    • 9. Dezember 2024 um 13:09

Sorry, mit Quelle meinte ich belastbare Gesetzestexte, da hab ich mich schwammig ausgedrückt.

Oder um mit einem Zitat von dir zu antworten, ich möchte es verbindlich wissen...

Gruss Karsten, der mit dem sporadischen Schulbesuch

• Picco
    Moderator
    • 9. Dezember 2024 um 13:21

Hoi zämä

Und jetzt beruhigen sich alle mal wieder und unterlassen solche Sprüche!

Danke!

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Schuetze52280
    Junior
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 9. Dezember 2024 um 13:29

Hallo Picco,

ich denke, das ich noch nie hier irgendwelche Sprüche gemacht habe, sondern immer sachlich und höflich schreibe, deshalb beziehe ich deine Ermahnung nicht auf mich!

Wenn du anderer Meinung bist, dann zeige mir bitte die Stelle.

Herzlichen Gruß, Uwe

• Schuetze52280
    Junior
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 9. Dezember 2024 um 13:40

Hallo Karsten,

z.b. im Rahmen der Baustatik gibt es tatsächlich gesetzlich festgelegte Texte, die man anwenden muss, wenn du dazu Fragen hast, ...

Für die Auslegung einer Gasdruckfeder gibt es außer der Gesetze der Mathematik und Physik keine amtlichen Texte, weshalb ich dir damit nicht dienen kann.

Herzlichen Gruß, Uwe

• Karsten61
    womobox-Spezialist
    • 9. Dezember 2024 um 19:15
    Zitat von Schuetze52280

wenn du dazu Fragen hast

Danke für das Angebot, ist aber nicht nötig

Gruss Karsten

• Schuetze52280
    Junior
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 10. Dezember 2024 um 06:11

Hallo Peer,

wenn du mir die Daten gibst, dann könnte ich die Federn auslegen, dazu brauche ich das Gewicht des Daches einschließlich möglicher Zuladung auf dem Dach, die gewünschte Kraft, um das Dach hoch zu heben, die gewünschte Kraft, um das Dach runter zu ziehen und die Befestigungsmöglichkeiten am Dach und auf dem Unterbau, denn weder das Dach noch der Unterbau bestehen aus einer Linie wie in meiner Zeichnung angenommen.

Oder bist du schon fertig oder hast keinen Bedarf mehr oder hast das ganze einem Hersteller übergeben?

Ein kurzes Zeichen wäre nett.

Herzlichen Gruß, Uwe :)

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 10. Dezember 2024 um 08:28

Hallo Uwe,

danken für das Angebot. Ich habe das gestern an die Firma, die hier verlinkt ist, versendet.

Ich habe schonmal vorraus ein bisschen berechnet. Das Dach wird mit Solar um zwischen 40 und 50 kg wiegen, die Wände etwa 40kg , da die Wände eine Drehachsen haben, geht die Last ungefähr mit der Hälfte ein. Ich gehe von ca. 10 bis 15 Kg für die Handbetätigung aus, das sollte auch mit Ende 60 in 15 Jahren noch machbar sein.

Ich habe eine ungefähre Kraft, ohne die 45 Grad Stellung der Dämpfer, von ca. 190 N pro Dämpfer berechnet.

Mal sehen was mir die Firma zurück meldet.

Beste Grüße

Peer

• Schuetze52280
    Junior
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 11. Dezember 2024 um 06:03

Guten Morgen, Peer,

ich vermute, wir haben die ganze Zeit aneinander vorbei geredet, denn wenn du tatsächlich ein Parallelhubdach hast, dann sind bei 55 kg Dachgewicht zwei Federn mit je 190 N viel zu wenig. Ich habe mit dem halben Dachgewicht gerechnet und bin für eine Feder bei 800 N gelandet, also für zwei wie bei dir bekomme ich 400 N und wenn ich mein Gewicht verdopple, um auf dein Gewicht zu kommen, lande ich bei 800 N, also den vierfachen Wert. Ich schicke dir mal meine Mailadresse, schicke mir bitte das Gleiche, was du der Firma geschickt hast, dann klärt sich vielleicht das Missverständnis auf. Ich kenne ja bis jetzt nicht deine Verhältnisse, nur meine.

Herzlichen Gruß, Uwe

2 Mal editiert, zuletzt von Schuetze52280 (11. Dezember 2024 um 06:44)

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 11. Dezember 2024 um 09:40

Hallo Uwe,

mache ich gerne...

nur zur Info, es sollen 4 Dämpfer sein. Das ganze funktioniert genauso wie auf hiatuscampers.com. Deren Patent ist vermutlich nichts wert, da das Prinzip schon vorher auf eine Französischen Webseite kommuniziert wurde.

Und es sind wie bei Hiatus und 4Wheel Kabinen 4 Dämpfer geplant.

Beste Grüße

Peer

• Schuetze52280
    Junior
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 12. Dezember 2024 um 09:34

Hier noch mal für die Allgemeinheit die Auslegung für ein Dach mit vier Gasdruckfedern nach dem Beispiel, was Peer im Netzt gefunden hat. Die Schwierigkeit bei der Auslegung ist das Finden einer passenden Feder, da die Hersteller zwar ein großes Sortiment haben, aber für die vorgegebenen Werte müssen die Kräfte oben und unten erreicht werden und die Federn haben leider nicht immer die gleiche Progression, also die Kennlinie der Feder.

Weiterhin muss man dazu sagen, dass die Gasdruckfedern keine Führungsfunktion haben, wenn man also nur die Gasdruckfeder anschraubt, macht das Dach, was es will. Üblicherweise gibt es dann noch z.B. eine Scherenfunktion, die die Führung übernimmt, in dem vorliegenden Prinzip spielen die Vorder- und Hinterwand eine wichtige Rolle dafür.

Jetzt warten wir gespannt, welche Variante der Hersteller vorschlägt.

Herzlichen Gruß, Uwe

Bilder

• Beispiel_Variante_2.JPG
      • 85,64 kB
      • 1.368 × 1.024
  • Schuetze52280
    Junior
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 12. Dezember 2024 um 17:56

Es ei mir noch eine Bemerkung zu dem Patent gestattet, was der Hersteller des Hubdaches beansprucht. Das würde ich schon so sehen, da es ja nicht die Gasdruckfeder als solche beinhaltet, die kann man nicht patentieren, sondern den gesamten Mechanismus, bestehend aus Führung und Feder. Die Gasdruckfeder alleine ist nicht in der Lage, das Dach so zu bewegen wie dieser Hersteller seines, ich kann mir zwar vorstellen, wie sein Mechanismus funktioniert, aber zur Nachahmung kann ich ihn nicht hier einstellen, da ich sein Patent nicht verletzen will. Es kommt, wie schon gesagt, auf die Führung an. Üblicherweise wird diese Führung über einen Scherenmechanismus verwirklicht, sieht man haufenweise im INTERNET. Bei dem hier genannten sieht man die notwendigen Elemente nicht, hat er weggelassen, aber es liegt auf der Hand und als jemand, der sich da ein wenig auskennt, kann ich nur sagen, Hut ab! Gut gelöst!

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 12. Dezember 2024 um 18:43

Die Führung bei dem Hubdach übernehmen die Wände. Da ist nichts weiter verbaut wie die Wandelemente und die Gasdruckfedern. Das funktioniert schon so einfach.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™