So weit ich weiß gibt es die elektrischen Jabsco Toiletten in zwei Ausführungen. Einmal mit Pumpe für Seewasserspülung und einmal zum Anschluss an Druckwasseranlage. Ich glaube du hast einfach die falsche Ausführung gekauft. Vielleicht kannst du ja noch umtauschen, ansonsten hilft tatsächlich nur ein Magnetventil welches über die Spültaste mit betätigt wird.
Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage
-
-
Moin,
jo - die Beschreibung gibt eine Seewasserspülung her. Ich hatte naiverweise geglaubt, das ich die Pumpe einfach weglassen kann. Das ganze Teil war aber so günstig, dass mich das (noch) nicht stört. Das Magnetventil ist unterwegs - ist halt ein Schalter mehr, aber das ist aushaltbar. Und so wie du das beschreibst wäre es ja noch besser - mit der Spülung den Schalter betätigen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Der Wald und die Bäume und so... .
Gruß
Michael
-
Ich habe zwei Schalter, einen fürs Hacken und einen fürs Wasser, weil ich meine, damit weniger Wasser zu verbrauchen
Gruß Matthias
-
-
Moin,
meine Schalterkombi bietet drei Optionen an. Müsste glatt mal schauen ob die auch dabei ist.
Gruß
Michael
-
...unsere Schalterkombi an der Zerhackertoilette.
LG Stefan

-
Moin,
ich habe jetzt mal geschaut: Mein Bedienpanel ist (auch optisch) deutlich älter, bietet aber auch Spülen / Spülen und Hacken / Hacken.
Gruß
Michael
-
-
Moin,
Baustelle geschlossen (dafür die nächste in einem neuen Trööt): Magnetventil da und eingebaut. Es öffnet wenn über das Bedienfeld der Toilette Wasser angefordert wird. Schöööön!
Danke für die Tipps.
Gruß
Michael
-
Hallo Michael,
was schätzt Du (oder andere erfahrene Zerhackertioilettenbenutzer) wie viel Wasser pro "ordentlichem" Spülgang?
-
Ich hab 350 Ltr Frischwasser, je einen 125er Grau- und Schwarzwasser.
Wenn Grau voll ist, ist schwarz noch lange nicht voll.
Genauer weiß ich es nicht.
Gruß Matthias
-
-
Moin,
altes Wohnmobil : Wirklich schwer zu schätzen. Da wir dosieren können, ist es wirklich ganz wenig für das kleine Geschäft und für das große je nach Bedarf ....
.Ansonsten: War doch noch nicht fertig


: Da ich das Magnetventil in die Leitung zur FW-Pumpe eingeschleift hatte, hat das natürlich geöffnet wenn der Pumpenhauptschalter eingeschaltet wird (was ja durchaus wegen Wasserentnahme woanders im Mobil möglich sein kann). Bis ich das bemerkt hatte, war die Toilette schon übergelaufen ..... immerhin nur Frischwasser.Daher habe ich alles wieder auseinandergebaut, stundenlang stumpf auf die Verkabelung im Toilettenpodest geschaut und irgendwann die rettende Idee gehabt: Eine Sperrdiode! Das funktioniert nun bei eingeschaltetem Pumpenhauptschalter, weil die Diode den Zugang von der Stromquelle zum Magnetventil sperrt, nicht aber andersherum. Und das Magnetventil öffnet auch, wenn der Pumpenhauptschalter aus ist und der Strom vom Panel des WCs bei Bedienung der entsprechenden Taste das Magnetventil öffnet.
JETZT bin ich zufrieden (für heute).
Gruß
Michael
-
Danke für eure Infos.
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen