Na dann schweiss es doch ,hauptsache wäre doch ,du machst
oder kannst es .
Die Frage wäre jetzt an dich ,was hattest du Hartgelötet wo es dann Probleme mit der Lötstelle gab ?
Worum geht Dir eigentlich?
oder kannst es .
Die Frage wäre jetzt an dich ,was hattest du Hartgelötet wo es dann Probleme mit der Lötstelle gab ?
Landmaschinen Mechaniker könnten da sicher auch helfen.
Denke an so einem Trecker haben die viel mit so Zylindern zu tun.
Ich würde gern mehr Wissen erlangen . Denn ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem löten von Messing Silber lot auf Metall Blech oder Rohr . Denn nur durch mehr Erfahrungen ,können Fehler vermieden werden .
Es grüsst,der syt
Gibt es bei euch denn keine Firmen die in der LKW - Ladekran Branche unterwegs sind. Die reparieren sicher ganz ander Sachen.
Wahrscheinlich schon nur hatte ich mit der Branche bisher noch nicht soviel zu tun und entsprechend auch nicht auf dem Radar. Vielen Dank für den Tip.
Überhaupt möchte ich mich bei euch allen herzlichst bedanken für die rege Diskussion. Es hat mir einige gangbare Wege aufgezeigt.
Ich wüsst eine Firma die könntest Du fragen, aber die ist etwa 600km weit weg von Dir.
Darauf komme ich dann zurück wenn wirklich alle Stricke reissen... 😉
Noch ist es nicht soweit denn im laufe vom heutigen Tag haben sich immer mehr Optionen aufgetan. Sowohl hier im Forum als auch hinter den Kulissen. So hat z. B. mein lieblings-Metallbauer ein unschlagbares Angebot gemacht (auch wenn er eigentlich lieber Chromstahl schweisst als dreckiges oder gar öliges Eisen... 😉) und ich hab eine Antwort vom Hersteller erhalten. Zylinder ist Spezialanfertigung, aber lieferbar (nach 30Jahren!) und sogar an Lager...nicht ganz so schön ist der Preis von Chf 690.-... aber so ist das halt, Qualität und Lagerhaltung ist nicht umsonst zu haben....
Aber so gesehen heisst das auch dass ich absolut nichts zu verlieren hab bei einem Reparaturversuch. Geht es schief, janu, dann kann ich immer noch danach in den sauren Apfel beissen...
Vielen Dank allen und Gruss
Urs
Na dann los bei soviel Tipps...
Na dann los bei soviel Tipps...
Langsam, langsam...ich bin in den Ferien, nicht auf der Flucht... 😉
Und das meiste ist ja gespalten und das was ich jetzt gespalten habe wird eh frühestens im übernächsten Winter verheizt. Wenn dann die nächsten Winter zudem nicht zu streng werden kann ich mir mit dem kleinen Rest auch noch ein Jahr länger Zeit lassen. Wie du siehst, da hab ich nichts mehr als Zeit...😉
Was mich etwas angurkt ist dass ich das nicht fertig machen konnte, aber so ist as Leben halt manchmal.
Gruss
Urs
Wie auch John schon anmerkt: Auf zur nächsten Trecker- oder Forstmaschinenbude, vulgo Landmaschinenwerkstatt. Die können sowas üblicherweise in 30min reparieren (sofern die Lust und Know-How haben) oder dir eine lokale Anlaufstelle nennen. das wäre doch mal nachhaltig und regional und so
Kann dir Hartwig da nicht weiterhelfen? Der hat sich bisher noch nicht aus der Deckung gewagt
Hartwig wohnt ja auch nicht grad bei mir ums Eck und so Zeug über die Grenze und zurück bringen ist auch eine Geschichte für sich.
das wäre doch mal nachhaltig und regional und so
Ich glaube das Teil reparieren (lassen) anstatt wegwerfen ist schon das Nachhaltigste überhaupt. Dazu wird die Reparatur voraussichtlich ganz lokal in der (kleinen) Schweiz gemacht...also sind all deine Forderungen erfüllt oder sogar übertroffen...😉
Gruss
Urs
Hoi Syt
Ich würde gern mehr Wissen erlangen
Passt aber nicht mit dem folgenden Satz zusammen...
oder kannst es .
Na ja...
Denn ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem löten von Messing Silber lot auf Metall Blech oder Rohr
Schön für Dich, hier gehts aber nicht um (einfach zu lötendes) Messing sondern um öligen, rostigen Stahl mit Lack oben drauf.
Das Teil muss auf der ganzen Lötstelle blank sein und der Spalt muss im Bereich von einem Zehntelmillimeter oder weniger sein, wie will man das an so einem Stück wo man nicht gut dazu kommt machen?
Meiner Meinung nach unrealistisch.
Ich selbst hatte noch nie Probleme mit Hartlöten, eben weil ich das Haltlöten nur da einsetze wo ich das zu verlötende Material perfekt vorbereiten kann. Abgesehen davon ist etwas auf etwas anderes zu löten auch nicht damit zu vergleichen ein Rohr druckdicht zu löten, erst recht nicht bei diesen Drücken. Auch darf man nicht vergessen dass das Material daneben durch die hohen Temperaturen auch Festigkeit verliert, was aber beim Autogenschweissen ebenfalls der Fall ist. Beim elektrisch schweissen auch, aber nicht in dem Ausmass wie bei Autogen und beim Hartlöten, weil weniger Wärme eingebracht wird.
Aber zurück zum Hydraulikzylinder.
In denke, Urs hat gestern schon mitgeteilt ,das es für ihn unterschiedliche Möglichkeiten gibt ,um seinen Holzspalter wieder gängig zu bekommen . Mehr braucht es doch nicht .
Hier noch der ganze Zylinder falls von Interesse.
Man sieht wie schlank die Rohrführung gehalten ist. Die Schleifspur zeigt auch wie Eng es da ist und wie weit runter der Keil kommt. Normalerweise hat es seitlich einige mm Luft zwischen Zylinder und Führung vom Keil sodass er nicht streifen kann. Aber da der Bolzen raus ist fielen auch die seitlichen Abstandsscheiben raus und der Zylinder konnte daher zur Seite gedrückt werden und streifen. Trotzdem, Platz für eine Verschraubung ist da leider nicht.
Und was ich schon vorausgesagt habe:
Beim Ausbau leich dran gekommen...
Gruss
Urs
Denn ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem löten von Messing Silber lot
Damit ich auch etwas lernen kann, meintest du Silberlot oder Messinglot für den konkreten Anwendungsfall, ist ja nicht wirklich das Gleiche...
Gruss Karsten
Beim Ausbau leich dran gekommen...
Tönt etwas nach Obelix
Silberhaltige Lote und eben Messinglote kann man natürlich beides benutzen. Silberlot hat nur eine etwas höhere Arbeitstemperatur, läuft aber leichter. Messinglot ist natürlich deutlich günstiger in der Anschaffung. Löten mit Messing Silber wie im Zitat ist natürlich Quatsch. Da wurde wohl etwas verwuxelt
Damit ich auch etwas lernen kann, meintest du Silberlot oder Messinglot für den konkreten Anwendungsfall, ist ja nicht wirklich das Gleiche...
Gruss Karsten
Moin,ich hätte es mit dem Messing Silberlot aus Beitrag 16 versucht ,
Nachtrag : mit Messing Hartlötstäbe mit Flussmittel für Eisen ,Stahl,Kupfer,Nickel oder
Rolot 609 Silber Hartlot 830 ° für Rohrleitungen ,Eisen ,Stahl,Stahlguss,Nichteisen.Hier gibt es verschiedene für unterschiedlichen Anwendungen ,oder
auch gepunktet,falls vorhanden ,oder auch neu verschraubt wenn ich die Verschraubungen und Rohre und der Platz dafür aus reichen würde . Oder gereinigt zu einer Schlosserrei gebracht die es mir dann abdichten ,oder .....
Eben das was vor Ort möglich ist und nicht zu teuer wird,da der Spalter schon viel gelaufen ist .
Löten mit Messing Silber wie im Zitat ist natürlich Quatsch. Da wurde wohl etwas verwuxelt
Dann bin ich beruhigt, wär ja sonst wie Erdbeerrhabarber...
Gruss Karsten
Hmm, aber die Erdbeerrhabarber-Konfi müsste doch auch aus der Erdbeerrhabarber Frucht gemacht werden, oder liege ich da falsch...demnach müsste es doch auch Messingsilber geben... 😉
Gruss
Urs
Nein. Hartlote sind klar definiert. Entweder Fachsprache oder Kindergarten. Das Erstere kann man sich aneignen, das Zweite kommt automatisch wieder oder das Erstere wurde nie erlernt. Klingt komisch, ist aber so.
Hmm, aber die Erdbeerrhabarber-Konfi müsste doch auch aus der Erdbeerrhabarber Frucht gemacht werden, oder liege ich da falsch...demnach müsste es doch auch Messingsilber geben... 😉
Gruss
Urs
Moin Urs ,wenn Lust und Zeit ist ,dann bürste das aufgerissene Rohr doch einmal sauber und schau ob du erkennen kannst ,aus welchen Material dieses sein könnte .Gibt es Rost oder ist es blank und glatt ? Denn da nach sollte das schweiss oder auch Löt Material oder auch eine Hülse ausgesucht werden ,damit du dann eine haltbare Verbindung erhälst .
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen