Hallo zusammen,
die Planungen für meine Absetzkabine gehen langsam aber stetig vorwärts. Aktuell mache ich mir Gedanken über die Bodenplatte (ca. 1,8 x 2m groß). Bisher habe an folgenden Aufbau gedacht (von außen nach innen):
- 6-9mm Siebdruckplatte
- 40mm hoher Zwischenrahmen aus imprägnierten Fichtenlatten (soll mehr Stabilität bieten und als Verschraubungspunkt für die Möbelbefestigung dienen)
- Die Zwischenräume des Rahmens werden mit 40mm XPS gefüllt (jeweils ca. 50 x 80cm)
- 12mm Kiefernsperrholz
Alles natürlich vollflächig verklebt und ggf. zusätzlich verschraubt. Vorteile gegenüber einer einfach Sandwichplatte sehe ich in (Tritt-)Stabilität, Gewicht und Preis. Nachteil ist, dass ich mindestens die Siebdruckplatte in 2 Teilen ausführen werden muss. Mit einem abdichtenden GFK-Streifen über der Naht sehe ich da aber kein Problem. Weitere Nachteile sind der Materialmix und die Gefahr, dass das Holz anfängt zu gammeln.
Alternative zum oben genannten Aufbau wäre eine 40mm oder 50mm Sandwichplatte mit einseitiger Sperrholzdeckschicht. Vorteil wäre, dass ich alles in einem Stück bekommen könnte. Ich habe allerdings hier im Forum schon öfter gelesen, dass Sandwichplatten aufgrund der teils hohen Punktbelastungen nicht unbedingt geeignet sind als Bodenplatten. Außerdem würde die dünne Sperrholzdeckschicht vermutlich nicht genügend Halt für die Verschraubung der Möbel bieten.
Wie seht ihr das? Ist der oben genannte Aufbau so in Ordnung oder sollte ich doch lieber auf eine fertige Sandwichplatte setzen? Gibt es weitere Alternativen?
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Gerry