PU-Schaum unter die Siebdruckplatte?

  • Guten Tag allerseits

    Ich weiss es wurde schon oft darüber diskutiert jedoch nie so konkret auf meine Vorstellung. Und zwar geht es darum das ich die wiederspänstig verklebte siebdruckplatte aus meinem ducato nicht heraus bringe. Meine Frage: kann ich den Raum zwischen Boden des ducatos und der siebdruckplatte einfach ausschäumen? Der Raum dazwischen ist sichtlich vorhanden.

    Die Isolation direkt auf die siebdruckplatte ist für mich (wegen der Höhe) Keine Option.

    Ich freue mich über konstruktive Antworten

  • Hi und willkommen im Forum.

    Was du vorhast, wird nicht viel bringen. 50% der Bodenplatte liegen auf dem Blech auf, ausschäumen kannst du nur dazwischen. Dafür musst du alle 10cm ein Loch bohren, also locker mehr als 200 Löcher. Und die 1cm dicke Isolation in diesen Streifen bringt dich auch nicht wesentlich weiter. also viel arbeit, wenig Effekt. Leg dir lieber einen dicken Wollteppich in den Wohnraum.

    Gruß, Holger

  • Hoi Namenloser

    Egal ob Du mit viel Aufwand ausschäumst (Siehe Holgers Antwort) oder nichts machst, Luftfeuchtigkeit wird durch die Holzplatte diffundieren und sich als Kondenswasser absetzen.

    Entweder auf dem Blech, wo es dann irgendwo hin läuft oder wieder mal austrocknet, oder im Schaum, wo es laaaange bleibt und mit dem Blech Party feiert bis das Blech durch ist...ich hab dank so einem Fehler meinen ersten Camper verloren.

  • Die Alternative wäre evl.eine dünne gedämmte Platte oder einen Teppich mit einer E - Heizungsfolie auf die alte Platte zu legen ?

    Leben ,und leben lassen !

    2 Mal editiert, zuletzt von syt (15. April 2024 um 14:50)

  • Ich glaube ich finde mich damit ab das ich etwas an Höhe verlieren werde. 2cm Kork auf die siebdruckplatte und dann den fertigboden drauf.

    Standheizung ist ja vorhanden :)

    Vielen Dank für die Antworten..

  • Hallo,

    warum 2cm Kork und nicht XPS oder vergleichbares?

    Was verstehst Du unter Fertigboden?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Kork ist mir irgendwie symphatischer :)

    Den Fertigboden welchen ich dann auf denn Kork setze. Wird bei mir Laminat oder ähnliches sein. Dazwischen eventuell noch dünne trittschalldämmungsmatten.

    Grüsse M.A.

  • Kork finde ich auch sympathisch und angenehm.

    Aber, Kork ist wie das Laminat nicht gerade der leichteste Werkstoff und daher würde ich, wenn Gewicht eine Rolle spielt, das nochmal überdenken.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Da hast du recht, jedoch habe ich den Kork schon gekauft :D

    Hab mal nachgeschaut und das Laminat ist wirklich nicht leicht das habe ich unterschätzt. Aber ich glaube das Gesamtgewicht sollte kein Problem darstellen.

    Vielen Dank und schöne Grüsse

  • Glauben kannst du in der Kirche, genau rechnen ist hier besser! Viele Selbstausbauer, vor allem wenn sie es zum ersten Mal tun, verkalkulieren sich da ziemlich!

    Entweder du versiegelst den Kork ordentlich und nimmst den als Boden, oder du legst PVC Rollenware drauf. Die gibts ja auch in Holzoptik. Das ist pflegeleicht und wiegt auch nicht so viel. Laminat ist viel zu schwer und ist an den Stößen auch feuchteempfindlich.

    Gruß, Holger

  • Laminat, wenn dann nur in homöopathieschen Dosen! Das Zeug ist schwer wie .......

    Versuche 2 Pakete auf einmal in den zweiten Stock zu tragen. Alleine!!!

    Dann weißt du ohne Waage das dieses Material suboptimal ist!


    Sag nachher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.


    Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.780589,14.203258

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    vielleicht habe ich es überlesen oder nicht registriert. Was für ein Fahrzeug willst Du ausbauen???

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen