Druckminderer "hängt"

  • Hallo,

    hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was ich machen könnte.

    Mein Gasdruckregler am Gastank blockiert ständig, meist bei Minusgraden, aber nicht immer.
    Ich habe reines Propan im Tank (anderes gibt`s hier gar nicht) und mal funktioniert der Druckregler auch bei -30°C, an anderen Tagen aber bei -5° nicht.

    Dann hab ich ihn mit Armaflex-ähnlicher Rohrisolierung eingepackt, was für 2 Monate einwandfrei funktionierte, jetzt, wo es hier wärmer wird, aber nicht mehr.
    Ich muss dann immer raus, gegen den Regler klopfen, manchmal geht er dann wieder, jetzt aber immer öfter nicht.

    Ich hatte den schon gegen einen baugleichen ausgetauscht und hatte das gleiche Ergebnis. Der Regler hängt natürlich draußen.

    Das Foto zeigt das Model.

    Danke

    Matthias

  • Die Mechanik von so einem Druckregler ist im Prinzip simpel. Ich glaube bei GOK gibt es dazu auch eine Grafik.

    Eine kleines Absperrventil (eine kleine Klappe) die immer nur eine kleine Gasmenge durchlässt, die dann expandiert. Gesteuert über eine Hebelmechanik, die an einer Gummimembran hängt, welche von einer Feder runtergedrückt wird.

    Wenn da etwas hängt, dann kann es entweder Vereisung sein (Wasseranteil im Propan). Dagegen hilft eine Heizung. Oder Korrosion. Evtl. ist auch Dreck oder Wasser durch den Stopfen vom Abblasventil eingedrungen.

    Wenn Du den ersten defekten noch hast, dann schneid ihn doch einfach mal auf. Dann kannst Du die genaue Ursache evtl. sehen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Da das Problem vornehmlich bei Kälte auftritt, tippe ich ehr auf Vereisung, wie oben schon geschrieben. Dagegen gibt es von Truma schon immer eine kleine Heizung zum aufklipsen, die mit 12V gespeist wird.


    LG Wolfgang

  • Hoi Matthias

    Dann hab ich ihn mit Armaflex-ähnlicher Rohrisolierung eingepackt, was für 2 Monate einwandfrei funktionierte, jetzt, wo es hier wärmer wird, aber nicht mehr.

    Das nützt nichts, denn die Kälte kommt nicht von Aussen sondern von innen.
    Mit der Dämmung machst Du die Situation sogar schlimmer, da so weniger Wärme dazukommt.
    Du kennst doch den Effekt dass die Fahrradpumpe warm wird wenn man einen Reifen aufpumpt.
    Genau wie die Luft (und allgemein Gase) beim 'unter Druck setzen' warm wird so wird sich ein Gas abkühlen wenn der Druck abgelassen wird. Und genau das macht das Druckreduzierventil bzw. ein Gasdruckregler.

  • Danke für die Tipps. Ich habe grade einen Rückruf von GOK erhalten.

    Die Erklärung, das Gas friert nur in der Übergangszeit, weil bei tieferen Temperaturen das Wasser im Tank verbleibt.

    Die angebotene Tankheizung passt zwar nicht zu dem Regler, aber wenn ich den aufklebe und den Regler wieder in Armaflex einpacke, sollte es wieder laufen.

    Gruß

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen