Whale Gulley IC - Gehirnkapazitäten benötigt (erledigt)

  • Mon,

    damit ich den Trööt vom Kreiseltaucher nicht kapere, fange ich hier lieber einen eigenen an:

    Wie beschrieben, habe auch ich eine Gulley IC mit einem Syphon verbaut.

    Ich habe mich nun wie folgend entschieden: Ich möchte die Duschtasse durch eine neue ersetzen, dann mit zwei Abläufen. Sie soll diesmal aus Aluminium sein und wird nicht billig;(. Wenn schon denn schon: Ich habe einen zweiten IC Syphon gekauft, der nun integriert werden soll. So kann das Pumpensystem erhalten bleiben. Worüber denke ich jetzt erst nach....8):cursing:? Wie bekomme ich den zweiten Syphon in das System eingeschleift bzw. elektrisch/elektronisch integriert? Eine zweite Pumpe möchte ich nicht. Grundsätzlich fallen mir folgende Dinge/Optionen ein:

    a)

    Es gibt einen "Adapter" oder eine "Weiche" oder ich mache die Sensorleitung auf, damit die Pumpe das "Wasser läuft" Signal von zwei verschiedenen IC-Syphons bekommen kann (wenn das überhaupt geht). Theoretischer Vorteil bzw das Ziel: Die Pumpe springt an, auch wenn das Wasser nur durch einen der IC-Syphons läuft.

    b)

    Ein Syphon wird ein IC-Syphon, der zweite dann doch ein normaler, dessen Ablaufschlauch möglichst schnell an den IC-Syphon angeschlossen wird. Befürchtung: Bei Schräglage läuft das Wasser durch den Standardsyphon, und die Pumpe springt nicht an. Hoffnung: Irgendeine Menge Wasser läuft auch immer durch den IC-Syphon, und die Pumpe springt an.

    c)

    Zwei bis vier Standardsyphons, und erst nach der Zusammenführung gibt es den adaptierten IC-Syphon. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie/ob man den auseinanderbekommt und/oder dann in der Abwasserleitung ohne den entfernten Syphon verwenden kann.

    Alles klar soweit;)?

    Was würdet ihr tun?

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    danke zunächst.

    Das "Problem" bei mir ist, dass wie beim Kreiseltaucher der Abwassertank (da im Innenraum frostgeschützt) höher liegt als der Ablauf der Dusche. Ich kann also das Abwasser nicht erst in einen Tank laufen lassen, sondern es muss sofort (wie jetzt mit einem Syphon - das funktioniert ja auch) aus den beiden Syphons in den Abwassertank gepumpt werden.

    Die gekaufte Pumpe war gebraucht, ich musste damals vor Einbau den wasserdichten Stecker ersetzen. Ich frage mich, ob ich die 4 oder 5 Adern zur Pumpe hin nicht "einfach" doppelt (d.h. aus zwei Syphons) belegen/bedienen kann.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    das Ding was ich verlinkt habe ist ein Sammler mit Sensor. Du würdest die beiden Abläufe mittels Schlauch an den Sammler anschließen, dieser dedektiert und schaltet die Pumpe ein.

    Beim Stecker wäre der einfachste Fall, 2 Adern Spannungsversorgung, und zwei Adern Schaltsignal, ob das aber so ist …Ich hab mal geschaut, Schaltplan liegt der Bedienungsanleitung nicht bei.

    Guido

  • Moin,

    jo - so habe ich das auch verstanden. Im Prinzip dann wie ein Hebewerk, oder?

    Dafür habe ich aber den Platz nicht bzw. möchte auch nicht so viel umbauen (Pumpe und ein IC Syphon sind da ja). Ich habe jetzt den Stecker im Rahmen des Ausbaus der alten Duschtasse raus. Vier Adern (schwarz, rot, braun und grün) meine ich sind belegt, zwei weitere Kabel frei.

    Spricht denn etwas dagegen, in den Stecker zur Pumpe oder irgendwo davor einfach eine weitere Leitung von dann zwei Syphons anzuklemmen?

    Gruß

    Michael

  • Schaltplan wäre natürlich luxus. Alternativ könntest du auch mal mit einem Voltmeter in deinem Stecker ein bisscven rumpopeln und schauen was da so läuft.

    Ich würde tendentiel erwarten dass Paralell schalten gehen müsste.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Moin,

    einen Schaltplan habe ich nicht (mehr). An die Signalleitung muss man aber normalerweise auch nicht heran bzw. nur beim Ersteinbau, wenn die Stecker auf Pumpen- und Syphonleitung miteinander verbunden werden.

    Die Pumpe hat eine Spannungsversorgung am Pumpenmotor (den Schaltplan habe ich bzw. den gibt es im Netz) und eine "Signalleitung" (vieradrig bzw. 4 von 6 Adern belegt) vom Syphon. Die ist ja hier von Belang denke ich. An der Belegung und/oder der Schaltung ändert das aus meiner Sicht nix.

    Sobald der neue Syphon da ist, werde ich mal probeweise am offenen Stecker (die gesamte Anlage ist gerade wegen des Duschwannenwechsels offen) zur Pumpe beide Signalleitungen anschließen und schauen ob das funktioniert.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    nach 5 Wochen ist nun die bestellte Duschwanne da.

    Ich habe die Wanne probeweise eingelegt, Markierungen für die beiden Syphons gemacht und dann die Abwasserrleitungen neu verlegt. Das hat soweit geklappt bzw. wird in den nächsten Tagen werden.

    Zwei Fragen haben sich allerdings ergeben. vielleicht kann jemand helfen.

    a)

    Ich hatte ein Rückschlagventil verbaut (nachdem wir einige Zeit Gerüche hatten). Das habe ich jetzt im Zuge des Umbaus unter dem Wasserhahn gereinigt (war doch Einiges hängengeblieben). Möglicherweise habe ich es dabei beschädigt; es läuft kein Wasser mehr durch. Ich habe auch den Eindruck, das der "Splint", der anscheinend das Ventil öffnet oder schliesst, nicht mehr beweglich ist. Ich habe es dann probeweise eingebaut: Die Pumpe springt an, fördert aber kein Wasser. Ersetzen oder weglassen? Möglicherweise eher letzteres, denn ein anderer Teilnehmer hatte hier jüngst geschrieben, das die Whale Pumpe selbst ein Rückschlagventil hat.

    b)

    Das beschäftigt mich etwas mehr: Es sollen ja nun zwei Syphons auf eine Pumpe gelegt werden. Ich habe also das vorhandene Kabel geöffnet und dann mit Wagoklemmen (3ern) an die Pumpe angeschlossen. So ist auch für den neuen Syphon Platz. Blöd aber ist, das der neue Syphon bzw. das Kabel andere Farben hat. Da man die Leitungen ja normalerweise nicht aufmacht, steht natürlich auch in der Anleitung nix.

    Die Farben (Kabel alt) sind rot - grün - schwarz - weiß - (orange ist nicht belegt), die Farben (Kabel neu) sind braun - weiß - blau - schwarz. Zweimal könnte ich farblich zuordnen, rot und grün sowie braun und weiß sind übrig. "Versuch und Irrtum" möchte ich hier nicht so gerne, weil ich Angst vor Beschädigungen habe. Was ratet ihr?


    Gruß

    Michael

  • Moin,

    sooo - habe das Risiko gesucht und war erfolgreich: Die Anlage läuft:)!

    Die Duschwanne ist somit drin, die Syphons scheinen dicht zu sein. Jetz folgen die umfangreichen Restarbeiten (vergrößertes Podest für die Toilette fertig bauen; Ränder an der Duschtasse abdichten/verkleben; Toilette wieder einbauen und anschließen etc etc).

    Gruß

    Michael

  • ivo 28. März 2024 um 07:09

    Hat den Titel des Themas von „Whale Gulley IC - Gehirnkapazitäten benötigt“ zu „Whale Gulley IC - Gehirnkapazitäten benötigt (erledigt)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen