Frischwassertank Reinigen

  • Hallo,

    auf meinem Wasser im Tank (Frischwassertank) ist ein Ölfilm zusehen.

    Ich komme ziemlich gut mit einem Lappen in den Tank, aber nur nicht überall hin!

    Macht hier eine Reinigung mit Zitronensäure Sinn, was meint ihr?

    Gruß

    Bernhard

  • Zitronensäure ist ja primär ein Entkalker.

    Wenn Du ölige Bestandteile im Frischwassertank hast, und idealerweise auch einen Ablass für den Tank hast, würde ich es zunächst einmal mit einem Flockungsmittel aus dem Poolbereich probieren das Ölige zu binden.

    Dann den Tank ablassen und mit viel Wasser spühlen.

    Danach desinfizieren. Dafür nehme ich Chlordioxid (DEXDA). Du könntest zum desinfizieren aber auch Natriumhypochlorid (Chlorbleichlauge / DanClorix blau) nehmen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Flockmittel aus dem Poolbereich ist eigentlich nur für die Feinen Schwebstoffe gedacht denn das Flockmittel verbindet sich mit den Schwebstoffen und sorgt dafür das diese im Filter hängen bleiben.

    Ein Ölfilm, wenn es denn einer ist, befindet sich meist an der Oberfläche.

    Ich würde den Tank Leeren wenn möglich, ihn wieder Füllen bis Oberkante Unterlippe und eine Schockchlorung versuchen.

  • Also gegen Öle und Fette hilft ehr Spüli und nicht die Chemiekeule. Man will ja auch hinterher noch aus dem Becherchen trinken ;)

    Die Frage ist, woher kommt denn der Ölfilm?

    Gruß, Holger

  • holger4x4

    Da hast du natürlich recht.

    Spüli ist aber genau so eine chemiekeule wie Chlor...

    Ich schrieb auch: wenn es denn Öl ist.

    Kann auch biofilm sein, ist schmierig wie Öl.

    bemer

    Eine schockchlorung macht man zu saisonbeginn am Pool wenn man das "überwinterwasser" mit frischen auffüllt.

    Am besten mal googeln...

    Google mal nach "Pool biofilm", das gibt es im Pool Bereich ebenfalls und auch in Wassertanks.

    Biofilm ist der Anfang von algenbildung und/oder der Ansatz von Bakterien.

    Dagegen hilft Chlor.

    Chlor löst sich nach ner Zeit von selbst auf, unser Trinkwasser wird generell immer gechlort !

    2 Mal editiert, zuletzt von Bexbacher (7. Dezember 2023 um 07:04)

  • Ich habe meine Tanks erst vor ein paar Tagen gereinigt. Ausgebaut, geht gut da es bei der Planung berücksichtigt worden ist. Dann mit Spülmittel und einer Bürste geschrubbt. Dazu eine neue WC-Bürste gekauft. Billig und hat einen langen Griff. Kann später weiter verwendet werden.

    Mit einer Schlauchbürste die Leitungen gebürstet! Wichtig!

    Dann habe ich Zitronensäure in einem Kanister mit lauwarmem Wasser aufgelöst. Rund 5 Esslöffel auf circa 5 Liter Wasser Das Gemisch eingefüllt und die Tanks, je 100 Liter voll gefüllt. Alle Hähne kurz öffnen, damit die Säure überall hin kommt.

    Mindestens eine ½ Stunde einwirken lassen.

    Fahren und Bewegung im Tank schadet nicht.

    Ablassen und Anlage spülen.

    Wenn du Zuwenig spülst , schmeckt das Wasser nach Zitrone. Woher ich das weiß.🤔

    Zitronensäure ist unbedenklich.

    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 41,6846717, 26,5428933

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Diesen Ölfilm sehe ich bei mir auch, der Tank ist recht neu. Bin der Meinung, das kommt von den Trinkwasserpumpen im Wasserwerk.

    Mir ist das ehrlich gesagt recht egal, das Öl schwimmt ja oben und wäre auch enthalten, wenn ich frisches Leitungswasser trinke.

    Ich werde vor der nächsten längeren Pause mal ein paar Tropfen Spüli reinmachen, paar Meter fahren und sehen ob er weg ist. Dann die Brühe ablassen. Die wenigen homöopathischen Reste Spüli an der Wand werde ich wohl vertragen, wie beim abgewaschenen Geschirr auch.

    Chemie habe ich erst einmal benutzt, habe mir dafür H2O2 im WWW bestellt, alles biologisch aktive abzutöten. Das Zeug geht ganz schön zur Sache wie Sprudelwasser.

  • Der bakteriell verursachte Biofilm haftet immer an den Tank- Schlauch oder Filter-Wänden ,

    nie an der Wasseroberfläche , sonst wäre er ja leicht ausfiltrierbar .

    Ein leichter Ölfilm an der Wasseroberfläche im Tank ist m.E. entweder durch (unsinniges ) Ölen einer Wasserpumpe oder Schlauchadapter , etc . verursacht , oder eher durch manuelle Kontamination beim Befüllen oder Entleeren der Tanks , da reichen Spuren an einem Finger , wo man vorher etwas öliges angefasst hatte . Wäre interessant , ob WD40 dazu gehört , wo man garnicht merkt , wie fein der Sprühnebel auch die Hand einnebelt...

    Falls Du den Ölfilm noch an der Oberfläche im Tank hast , wäre zunächst eine mechanische Entfernung am sinnvollsten - einfach mit einem Kaffeefilter oder auch Zewa-Papiertuch abschöpfen .

    (Ich habe das nie im Tank erlebt , kenne das aber vom Schwimmbad... und da funktioniert das gut ).

    Wichtig ist eigentlich , daß es sich dabei um ein ästhetisches aber kein gesundheitliches Problem handelt , kann aber ausgesprochen lästig sein , wenn Bello das Wasser saufen soll und der die Verunreinigung riecht .

    Dann käme die nächste Stufe : Tank entleeren , Nunmachmals nicht bei ebay gebraucht ersteigerte WC-Bürste mit wenig ! Pril oÄ einsetzen , und dann das gesamte System wieder mit Wasser füllen und chloren (zwecks Bakterien , das Öl geht mit Pril ex ) , alle Hähne offen und alle Pumpen zwei Minuten laufen lassen und sinnvollerweise die Abwassertanks geschlossen halten , damit da auch eine Desinfektion mit dem chlorhaltigen Wasser beginnt .

    2 Tage wirken lassen , dann etwas Chlorlauge in die diversen Ausgüsse und WC-Becken geben geben und und die Abwassertanks komplett füllen und wieder zwei Tage einwirken lassen .

    Danach so oft die Frischwassertanks füllen und leeren , bis Bello freudestrahlend das Wasser säuft -mindestens 2mal öfter als wir meinen , man riecht das Chlor nicht mehr .

    Wenn es zeitlich bei mir passt , lasse ich den Tank nach Nunmachmals virtuoser Bürstensäuberung gerne 14 Tage komplett abtrocknen - das mögen weder Bakterien , Hefen oder Biofilm am wenigsten .

    Ansonsten so oft Wasser wechseln wie geht . also für einen Wochenendtrip keine 500l Wasser bunkern , sondern soviel wie erfahrungsgemäß gebraucht wird und wenn man unbedingt meint , am Sambesi die Tanks füllen zu müssen ,

    pro 20l Tankinhalt 1 Tablette XYZ vom lokal verordneten Arzt mit/einnehmen .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Vor allem im Süden von Europa wird massiv mit Chlor im Wasser gearbeitet, da muss man nicht zusetzen zur Desinfektion. Meine zwei Feinfilter hintereinander zeigen schön, was man auch aus Trinkwasserleitungen so alles einsammelt. Der Erste wird schnell recht dunkel.

    Im Kochtopf entweicht das Chlor dann beim Erwärmen, mitunter mit deutlicher Duftmarke. Drum kippe ich nichts weiter hinzu.

    Hab mal über eine schwimmende Reinigungsbürste in Form einer Klobürste ohne Stiel nachgedacht, die während der Fahrt die Tankwände schrubbt. Bin da aber noch nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen