Iveco Postkoffer Fa. Sommer Anhängerkupplung ?

  • Hallo zusammen,

    nach erfolgloser Suche im Forum und im Internet wende ich mich mal an die Profis hier im Forum. Ich habe einen Iveco C30C mit Kofferaufbau von Fa. Sommer, Baujahr 2010, 2,3 l Motor mit 78 Kw, Gesamtlänge 7,1 m und suche nach einer Anhängerkupplung. Montage möchte ich selbst erledigen. Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

  • Hallo Jürgen,

    Als erstes hilft schon mal ein Blick in die Fahrzeugpapiere.

    Wenn dort eine Anhängelast vermerkt ist stehn die Chancen gut, dann kannst du die freien Händler für die AHK abklappern.

    Ansonsten ist IVECO mit im Boot, wegen der Freigabe (so war es bei Mercedes...... und dann endet dort die Story?).

    Aber Foren bringen da nur ein wenig, weil es zu viele individuelle Parameter gibt.

    Gruß Ralf

  • Guten Tag an alle!

    inzwischen habe ich meinen IVECO Postkoffer (Iveco Daily 35S11A/P Sommer Aufbau) verkauft, möchte jedoch noch eine Information

    zu der verbauten Anhängerkuplung hier hinterlegen.

    Sie ist nicht günstig aber sehr zu empfehlen!!

    Gruß

  • Die neueren Dailys haben ein Anhängersteuergerät, ein kleiner Kasten ganz hinten links am Rahmenende schräg montiert. Da wird der Kabelbaum von der Steckdose eingesteckt und fertig.

    Ich weis aber nicht, wie das bei den älteren Modellen ist, und ob man das bei den Postis ganz weggelassen hat?

    Gruß, Holger

  • Ich rede von diesem Kasten:

    Den besser nicht aufmachen!

    Der Anhängerkabelbaum wird da einfach eingesteckt.

    Hat neu bei Iveco 28€ Aufpreis gekostet, gibts aber bestimmt auch im Zubehör.

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Holger, nein so eiKasten ist da nicht. Den, den ich meine habe ich mir gestern mal angeschaut. Der dient der Steuerung der Luftfederung und liegt weiter in der Mitte des Fahrzeugs.

    Irgendwo müssen die Anschlüsse ja sein. Werde mal weiter suchen.

  • Gesamte Elektrik mit Anleitung gibt es auch und kann separat bestellt werden.

    Auch das Steuergerät.

    Moin, ich bin bezüglich der Anhängerelektrik auch noch auf der Suche, weil die Postkoffer diesbezüglich wohl keine Vorrüstung haben. Kannst du mir dazu irgendeinen Link, Bestellnummer, Bezugsquelle o.ä. nennen?

    Gruß Michael

  • Oh war das früher einfacher. Da hat man die Kabel am Rücklicht mit angeklemmt und vorne einen anderen Blinkgeber mit dem Anschluss C2 eingebaut. An C2 wurde die zusätzliche Blinker-Kontrolle angeschlossen.

    Heute nicht mehr machbar, da die Elektrik irgendwie komplizierter geworden ist.

    Kann mich noch an das Auto meiner Mutter erinnern. Der Sicherungskasten im Fußraum war mit der maximalen DIN A5 großen Bedienungsanleitung abgedeckt. Auf deren Rückseite war der komplette Schaltplan aufgedruckt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Als ich für mein Erstes Auto beim Garagisten nach dem Schaltplan fragte, druckten die mir eine Kopie eines A3-Blatts in die Hand. Das war der Komplette Schaltplan. Später fragte ich für ein anderes Auto nach einer Kopie des Schaltplans dafür. Die Kopie wurde mir verweigert mit der Bemerkung "wir können dir am Wochenende die Schaltpläne mitgeben und du Kopierst selber das was du brauchst"...ok...mir wurden 2 A4 Order in die Hand gedrückt und die waren voll...und das ist jetzt bald mal 30 Jahre her.

    Oh war das früher einfacher. Da hat man die Kabel am Rücklicht mit angeklemmt

    Heute nicht mehr machbar

    Machbar ist das auch heute noch. Man muss halt aufpassen dass da nicht zu viel zusätzliche Leistung darüber gezogen wird weil sonst das Steuergerät unter umständen motzt weil er das als Lampendefekt interpretiert. Mit Relais oder Halbleiterrelais sehe ich nicht warum das Heute nicht mehr machbar sein sollte.

    Also ich persönlich trauere weder den Bimetall-Blinkerrelais noch den Torpedosicherungen im Auto nach ;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen