• Gibt es einen Trick, um die forensinterne Suchfunktion zu nutzen (die Lupe oben rechts)? Ich kriege weder Treffer für Alubutyl noch Kältebrücken noch T4, und letzteren habe ich hier einige Male erwähnt.

  • Auf dem Handy sieht man es nicht sofort, aber du musst angeben wo du suchen willst.

    Bist du in deinem Beitrag, wird nur der Beitrag durchsucht.

    Bist du in einem subforum, eben nur das eine Unterforum.

    PS: Alubutyl hat keine Dammwirkungen. Ja es hat eine Schalldampfende Wirkung. Darum muss es an große Freiflächen geklebte werden, so es geht. Z.b. Schiebetür Innenseite.

    Aaaaaaber meiner letzten Erfahrung nach, bekommst du ziemlich ähnliches Ergebnis von, wenn du sowas wie Aeroflex oder ähnliches nutzt. Mit dem Vorteil, das es isoliert. Musst aber schauen wegen Preis, Leistung auf m².

    Gerade bei der Eriba die ich habe sehr krass den Unterschied wahrgenommen. Ohne armaflex war es so laut wie eine Koladose drin, bei jeder Außenhaut Berührung... danach muss man schon ordentlich klopfen.

    Wie macht man es am besten?

    Einer Sitz im entkernten Auto, ein zweiter klopft mit der Fingerkuppe vorsichtig draußen auf die Bleche. Wo es am lautesten wird machst du dir z.b. ein post-it hin.

    Dann weißt du in welchem Bereichen es am schlimmsten ist und kannst zielgerichtet Stück für Stück Schalldämmung einbringen.

    Oft helfen auch zwei unterschiedliche Materialien.

    So jedes Material andere Frequenzen abdämmt.

    Zum einen geht es darum, die Erzeugung zu minimieren, zum anderen aber auch Schall zu schlucken.

    PPS.: sorry der vielen Tippfehler .hab 15 Stunden Tag hinter mir und nutze das Handy.

  • Auf dem Handy sieht man es nicht sofort, aber du musst angeben wo du suchen willst.

    Danke!

    Wenn ich dich richtig verstehe, braucht es Alubutyl nicht, wenn man Armaflex o Ä aufklebt? Können wir aber im entsprechenden Thema weiter diskutieren (muss auch nicht heute sein), ich habe eines im Unterforum Dämmung gestartet.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen