Pritsche anbau ueber der Kante.

• Mit dem Hinweis zum Überhang wollte ich darauf hinweisen, das es ein Maß gibt, ab dem Du einen Unterfahrschutz brauchst.

Wenn ein Festaufbau das Ziel ist, dann baut man meist die Pritsche weg und baut auf den Fahrzeugrahmen auf. Natürlich mit Bodenplatte.

Ein weiteres Problem beim Herunterziehen des Koffers am Ende ist, dass die Kräfte auf das Konstrukt sehr negativ wirken.

Ich kann auch keine Querstrebe von unten nach oben ziehen. Rechtwinklig nach unten, da würde die Kabine wie eine Brechstange wirken.

Die Kabine am Ende nach unten ziehen ist überhaupt kein Problem. Bei eine Rahmenbauweise einfach die unten Träger bis zum Ende der Kabine führen und unten dann den „Kasten“ drunter bauen.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Das Ziel ist irgendwie 50-80kg einzusparen und mir gehen die Ideen aus.

Deswegen hatte ich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, beim festen Aufbau direkt auf der Pritsche anzufangen,

sodass ich mir eben die äußere untere Fläche und ein Teil der vorderen spare (ca. 50kg).

Im Allgemeinen würde ich lieber einen abnehmbaren Kofferaufbau bevorzugen, da ich glaube, dass dieser weniger Vorschriften unterliegt.

• Ich bin mir nicht sicher.

Der telefonische Support von Piaggio konnte mich leider nur darauf verweisen, meine Anfrage schriftlich einzureichen.

Ich warte noch auf die Antwort mit den Aufbaurichtlinien.

Bei der Suche nach den Aufbaurichtlinien habe ich jedoch noch eine vielleicht viel bessere Basis gefunden.

Sie würde viele Probleme lösen und dabei nur wenige neue entstehen lassen. Es handelt sich um den DFSK EC 31 Pritsche Vollelektro

EC31-DFSK

Der Motor ist deutlich besser, mit 80 km/h, 1200-1400kg Zuladung, die Ladefläche ist fast perfekt und der Akku ist größer als eigentlich eingeplant.

Ursprünglich wollte ich ein Fahrzeug zwischen 3,5 und 4 Metern Länge. Dieses hat 4,75 Meter.

Das längste Fahrzeug, das ich bisher gefahren habe, war ein VW Touran mit ca. 4,5 Metern, aber da hatte ich in eine Richtung auch einen Privatparkplatz.

Zum Piaggio.

Verbindung des Unterrahmens mit der Kabine

Der Unterrahmen muss mit den serienmäßig vorgesehenen, dreieckigen Halterungen

mit der Kabine verbunden werden. In besonderen Fällen, wie z.B. breite oder kippbare Ladeflächen, können Systeme mit einem gleichen,

wie von PIAGGIO bei der Serienausstattung verwendeten, mechanischen Widerstand benutzt werden.

Unterrahmen für Aufbauten und Geräte

Das Fahrzeug PORTER Fahrgestell mit Kabine ist serienmäßig mit einem Unterrahmen ausgestattet, der als Montagerahmen für zahlreiche Aufbauten dienen kann.

Soweit wie möglich muss der Ausstatter den PIAGGIO-Unterrahmen benutzen und die Aufbauten mit entsprechend ausgelegten Klemmen oder verschweißten Halterungen befestigen.

Der serienmäßige Unterrahmen kann durch Hinzufügen geeigneter Rahmen geändert oder verstärkt werden, um eine geeignete Lastverteilung des Aufbaus zu erhalten.

Zum Beispiel: Stadtreinigungsbehälter, Kipper, Kran hinter der Kabine, Hubbühnen.

Der Gesamtaustausch des Unterrahmens durch einen Unterrahmen mit besseren technischen Eigenschaften ist zulässig.

Der Ausstatter ist für die Bemessung des Unterrahmens, entsprechend des Aufbaus oder der Geräte, aus seiner Planung, Herstellung und Montage verantwortlich.

Außerdem muss er folgende Anweisungen beachten:

- Die Längsträger des Unterrahmens müssen, zumindest im hinteren gradlinigen Bereich, auf den Längsträgern des Rahmens aufliegen, ohne dass Holzleisten zwischengelegt werden.

- Die Befestigung des Unterrahmens muss mit den serienmäßigen Halterungen erfolgen, es müssen Schraubbolzen M8 und M10 mit 25 mm Länge, Klassifizierung

mindestens 8.8, verwendet werden.

• Der EC31 liegt in Europa bei etwa 25-35T mit einem 40kWh-Akku.

Der Piaggio liegt im ähnlichen Zustand bei 12-15T und ein 30kWh-Akku würde nochmal 15T kosten.

Der Streetscooter sieht auch gut aus. Leider scheint er mit 40kWh 2,1 Meter breit zu sein.

Ich bin überhaupt kein 'Auto-Mensch', aber ich weiß, es gibt extrem viele...

Gibt es wirklich keine Webseite, auf der alle Fahrzeuge eingetragen sind?

Ich suche zum Beispiel nach den Abmessungen, bekomme aber oft verschiedene Werte...

• Ja, ordentliche Zahlen zu bekommen ist schwer. Z.B. mal schnell gesucht nach dem Leergewicht von einem MAN 4x4-Chassis mit Pritsche - nix gefunden. Hab es dann aufgegeben. Sowas wie die KTA-Datenblätter (Anlage) gibt es heute kaum noch im Web zu finden. Wer hat dafür eine Quelle?

EC31 mit ca. 30k EUR ist finanziell schon ne Ansage. Für das Budget zersäge ich Dir nen Tesla als Basis ;)

Streetscooter sehe ich aktuell um die 15k gut gebraucht. Aber ich denke, Du hast Dich damit intensiver als ich beschäftigt. Und als mobiler Stadtbewohner ist Dein Projekt ja sowieso sehr speziell - aber interessant.

Bei Stadt und Wohnmobil fallen mir nur unsere Nagativ-Erlebnisse ein. Valencia, Dresden, Riga.... leider Einbrüche gehabt, wir meiden das inzwischen. Dann lieber zusammen mit den Geistern im Wald.

• Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Einbrüche stattfinden.

Wie läuft das ab? Wird das Fenster eingeschlagen, die Tür aufgebrochen oder gepickt?

Der EC31 ist mir keine 30T wert, ist auch eher für Neuwagenpauschale (0-1000km).

Der Streetscooter hat ähnliche Zuladungswerte wie der Piaggio 600-900kg, und er ist mir viel zu breit.

Aber vielen Dank, ich schaue mir gerne vorgeschlagene Autos an.

Je länger ich mich hier und im Netz informiere, desto mehr weiche ich eh von meinen Ideen ab.

• Oha, ich wohne zwar in der Großstadt, aber als Motorradfahrer bekomme ich das nicht mit.

Das Schlimmste, dass es einmal umgeworfen wurde.

Ich hatte auf Lockpicking gehofft, da gibt es ja Wege, aber gegen Gewalt kann man nichts machen.

Ich denke, diese Splitterschutzfolien helfen da auch nicht weiter...

Ich suche gerade Elektro-Basismodelle mit meiner gewünschten Ladefläche, die 2,3-3,4m lang 1,3-1,8m breit ist und 50+km/h elektrisch fahren kann.

Oft finde ich Fahrzeuge, die mit diesen Kofferaufbauten in Weiß mit Alurahmen angeboten werden.

Kann man die Kofferaufbauten eigentlich auch als Basis verwenden, also isolieren und darauf aufbauen?

Die zwei Angebote fand ich witzig

Für hohen Wasserverbrauchsbedarf und der Xbus sieht irgendwie genauso aus wie der Goupil.

Goupil G5 , Baujahr 2014 , TÜV neu , mit Bewässerungstank
    Goupil G5 mit Bewässerungsaufbau (500 l Tank und elektrischer Pumpe, Schlauchabroller - wurde nur...,Goupil G5 , Baujahr 2014 , TÜV neu , mit Bewässerungstank…
    www.kleinanzeigen.de

Ich finde den putzig, er ist die kleinere Version vom Piaggio Porter und hat fast 2m Innenlänge.

Piaggio Porter Quargo Elektro
    - 1. Hand aus Kommunalbesitz - 930 BS - Koffer 1950x1350x1500 - max Reichweite lt. Herstellerangabe...,Piaggio Porter Quargo Elektro in Duisburg -…
    www.kleinanzeigen.de
  • Nein, der Quargo liegt auch unter den Werten. Ich finde ihn putzig, aber das war's auch schon :)

Die Umstellung von ein Bleiakku-System zu LiFePo war von Anfang an geplant, aber ich würde auch gerne etwas direkt Verbautes in Betracht ziehen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen