• Wir, Zoé & Simeon, haben uns einen ehemaligen UPS Postkoffer zugelegt. Einen Sprinter 906 mit vielen kleinen Überraschungen und Gebrauchsspuren.

    Aktuell kümmern wir uns noch um Rost und Metall in und um die Fahrerkabine, bevor es an den eigentlichen Ausbau geht.

    Wir werden sicher noch einiges an Fragen haben und freuen uns auf den Austausch!

    Vielleicht schonmal eine erste Frage.. wisst ihr ob/wo es große runde Dachfenster für Camper zu kaufen gibt? Wir konnten bisher nichts finden..


    Liebe Grüße aus Mainz :)

  • Hallo ihr zwei,

    willkommen im Forum.

    Sehe ich das richtig das ihr einen Koffer von RKB habt?

    Viel Spaß damit.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo im Forum.

    Runde Dachfenster sind mir nicht bekannt. Machen in meinen Augen auch praktisch wenig Sinn. Auch eine Verdunkelung bekommt man rund eher schlecht hin.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • @Christopher

    :) ja, der Koffer sollte von RKB sein. Er ist aus GFK/Sandwichplatten und schien uns deutlich praktikabler als die dünnen Alukoffer. Wobei wir noch etwas zusätzliche Dämmung verbauen wollen um auch wintertauglich zu werden.

    Krabbe

    Danke für die Antwort. Guter Punkt mit der Verdunkelung.

    Wir haben alternativ schon überlegt eine runde Kuppel eines herkömmlichen Lichtschachtes zu nehmen.. aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass damit einiges schief gehen könnte :P

  • aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass damit einiges schief gehen könnte :P

    Das würde ich auch befürchten. Ich sehe da folgende Probleme:

    a) Keine Zulassung für den Straßenverkehr. Auch wenn man immer mal wieder hört, dass man diese auf dem Dach in über 2 m Höhe nicht bräuchte und ein paar Prüfer hier wohl mal die Augen zudrücken - Zulässig ist es nicht, alle im KFZ verbauten Scheiben müssen dafür eine Zulassung haben. Die Zulassungsvorschriften kennen da keine Ausnahme.

    b) Eine solche Haube wäre nicht dafür gemacht sie mit 100 km/h und mehr durch den Regen zu fahren. Stichwort Abdichtung / Haltbarkeit. Aber auch: Fahrzeugspezifische Vibrationen etc.

    c) Ein Klappmechanismus einer solchen Haube wäre auch nicht auf die Belastungen im Fahrzeug ausgelegt. Und eine Dachhaube ohne Lüftungsmöglichkeit würde ich mir nie ins Auto bauen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Wobei wir noch etwas zusätzliche Dämmung verbauen wollen um auch wintertauglich zu werden.

    Haben die RKB-Koffer nicht eh schon 30 mm Wände? Da ist dann eigentlich keine weitere Dämmung mehr erforderlich. Höchstens noch im Bodenbereich, wenn der nur aus Siebdruckplatte ist.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Haben die RKB-Koffer nicht eh schon 30 mm Wände? Da ist dann eigentlich keine weitere Dämmung mehr erforderlich. Höchstens noch im Bodenbereich, wenn der nur aus Siebdruckplatte ist.

    Ja haben sie. Allerdings möchten wir potentiell auch im Winter mit dem Auto unterwegs sein können, von daher dachte ich schon nochmal an eine zusätzliche Lage Armaflex. Muss mich da nochmal schlau machen wgn Taupunkt usw..?! Danke fürs Feedback

  • Hallo,

    bei einem RKB Koffer würde ich auch nur den Boden gut isolieren und die Wände/Decke lassen wie sie sind.

    Du nimmst Dir nur wertvollen Wohnraum weg und da zählt jeder mm.

    Es wird im Winter nicht wirklich messbar sein was Du mehr an Heizkosten ohne zusätzliche Isolierung haben wirst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hmm das klingt gut. Spart auch Arbeit und Kosten :)

    Würde dann einfach Mehrschichtplatte innen aufs GFK kleben als Installationsebene und weil es schöner aussieht..

    Oder ist Mehrschichtplatte auf GFK geklebt problematisch was die Schimmelbildung angeht? Später von innen durch das Holz bis ins GFK schrauben wäre dann aber vermutlich schlecht?

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich würde die Mehrschichtplatte ( und auch jede andere ) weg lassen und lieber mit Alu-Winkel oder Holzleisten als Montagehilfe arbeiten.

    Die Holzplatten an den Wänden ist viel Gewicht und wenig nutzen. Wenn ihr eine schönere Optik wollt macht auf das Sandwich eine Glasfasertapete dann ist die ganze Wand wieder schön. Mit warmen Farben gestrichen ist das auch eine schönere Optik als die GfK-Wände.

    Die Montagehilfen an die Wand kleben und daran dann die Möbel befestigen recht von der Festigkeit und ist stabil genug.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen