Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

  • Ja, der Gag mit dem Supercharger wird nicht funktionieren, die Amis haben ja auch für AC 2-poligen Anschluss, also anders als die Norm in Europa. Die internen Ladegeräte 3 und Y können bis 32 Ampere einphasig. Das nur am Rande warum die andere, kleinere Stecker als wir in Deutschland haben. Mir gefallen die mehr als die große Ausführung bei uns.

    Und nö, der Schweißkabelverbinder hängt sogar vorne beim Motor rum. Den Motor kann man bei mir nach vorne herausziehen auf einem Schlitten, dafür sind alle Verbindungen quickout. An dem männlichen Stift ist ja eine Nase, die durch Drehen in dem weiblichen Stecker arretiert.

    Sicher gibt es solche und solche Ausführungen....

  • Hallo miteinander,

    Mal hier ein Update (und natürlich eine Frage auch).

    Ich habe mich für die Anderson SB120 entschieden und das ganze Material seit ein paar Wochen hier.

    Heute hab ich mich mal daran gemacht das ganze zumindest schonmal Fahrzeugseitig zu verbauen.

    Von der Starterbatterie geht's zum cyrix (gesamt unter 20cm) und von da aus dann durch ein Loch unterhalb der Stoßstange in besagten Anderson Stecker der bei nicht Gebrauch einfach in der Stoßstange verschwindet.

    Zwischen Starterbatterie/Cyrix und Cyrix/Anderson-Stecker befindet sich jetzt jeweils eine 100A Sicherung. Ein 6qmm Kabel läuft vom Aufbaubatterie-Pol des Cyrix nach vorne unter meinen Fahrersitz wo über einen Sicherungsblock dann ein USB-C-PD Modul mit insgesamt max 75W und die Kühlbox angeschlossen werden sollen.

    Mein Gedanke war hier, dass ich ja auch wenn die Kabine nicht aufgesattelt ist bei laufendem Motor vom Cyrix die Spannung durchgeschaltet kriegen sollte.

    Nun habe ich das ganze erstmal ohne Zündung, dann mit Zündung an und dann mit laufendem Motor durchmessen wollen...

    Zündung aus und Zündung an verhalten sich wie ich es erwartet habe. Bei laufendem Motor kommt aber auf der Sekundärseite vom Cyrix nichts an und es klackert wie verrückt.

    Die beiliegende Anleitung vom Cyrix ist ja sehr kurz gehalten und im Netz hab ich spontan nichts dazu gefunden.

    Da hier ja aber auch einige mit dem Cyrix sind dachte ich mal kurz fragen, also:

    Weiß jemand ob man das Cyrix überhaupt in der Konfiguration betreiben kann/darf, oder ob da eine Zweitbatterie standardmäßig vorhanden sein muss?

    Ich nehme jetzt erstmal die Sicherung zwischen Starterbatterie und Cyrix wieder raus und bemühe dann noch etwas weiter das Internet...

    Gruß

    Sven

  • ... manchmal bin ich auch garnicht so schlau... Das dauerklackern kommt nicht vom Cyrix, sondern vom N75 (also einem der Regelventile vom TDI Motor) und hört nach etwa 1-2 Minuten auf...

    Bleibt nur noch die Frage ob das Cyrix trotzdem ohne angeschlossene Zweite Batterie funktioniert, oder ich die Sicherung nur rein machen sollte wenn auch die Kabine dran ist.

    Gruß

    Sven

  • Ich wurde vom wilden Klackern zurück geschreckt :)

    Aber ja, Plan war Spannung messen.

    Durch Brücken des Start-Assist Krieg ich exakt das Verhalten das ich erwarte... Im Standgas liegen nur 13,3V Ladespannung an, da schaltet es erst nach 10 min, das wollte ich in der Garage nicht testen.

    Muss nachher aber vorraussichtlich sowieso noch zum Baumarkt, dabei sollte es dann auch regulär schalten.

    Ich werde berichten

  • Hallo Sven, welchen Cytrix hast Du denn? Es gibt ihn ja als Trennrelais, und als Lastabschaltrelais zwischen Batterie und Verbrauchern. Letzterer wäre ja in Deinem Fall der passendere. Ich glaube aber, dass auch das Trennrelais funktionieren sollte. Auf die Bidirektionalität musst Du aber dann verzichten.

    Liebe Grüße

    Michael, zur Zeit in Georgien im hohen Kaukasus, 100 km vor der russischen Grenze.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Michael,

    Ich hab den Cyrix-ct 12/24 120, also das Trennrelais.

    Die Idee war ja mit der PV der Kabine die Fahrzeugbatterie mit laden zu können und mit der Lichtmaschine die Aufbaubatterie.

    Gerade weil die Kühlbox im Auto landen soll.

    Gerade beim fahren hab ich nochmal darüber nachgedacht ob meine Verkabelung so eigentlich besser nicht sein sollte...

    Der Sicherungsblock unterm Fahrersitz kriegt sein Plus von der Aufbaubatterie, hängt also beim Cyrix mit am "Batterie 2" Terminal, die Masse kommt direkt von der Karosserie.

    In meinem Kopf funktioniert das auch wenn das Cyrix gerade nicht verbindet.

    Die Masse der beiden Batterien ist ja sowieso verbunden.

    Wenn hier jemand schreit "auf keinen Fall, das ist eine dumme Idee" (und mir am besten auch erklären kann wieso), dann ändere ich das aber ab...

    Gerade bei der Fahrt zum Baumarkt hatte ich das Handy am USB-PD hängen und meine es hätte einmal Kurz gesagt das es lädt, aber als ich die Spannung gemessen hab kam nichts rum.

    Batterie gemessen, hat 14V gezeigt.

    Gruß

    Sven

  • Dache auch, das es nur ein besseres Trennrelais ist, aber es ist Elektronik verbaut und ich weiß nicht wie die reagiert ohne Verbraucherbatterie.

    Gruß Nunmachmal, 48,0133372, 13,7958955

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ahoi,

    Also rausgefunden hab ich jetzt schonmal, dass das Cyrix nicht schließt, wenn an der zweiten Seite keine Batterie angeschlossen ist.

    Die verbaute Elektronik überwacht wohl auf beiden Seiten die Spannung und wenn auf einer Seite keine ist schließt es nicht.

    Ich konnte noch nicht rausfinden ob es schadet wenn man es ohne zweite Batterie dran hat, kann es mir aber kaum vorstellen.

    Werde wohl nachher mal im Victron Forum nachfragen...

    Gruß

    Sven

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen