Gasdurchlauferhitzer LPG oder Propan

  • Hallo ......

    Ich habe mir ein Durchlauferhitzer ( Gasland ) gekauft, dort steht LPG drauf , in der Anzeige stand aber Propan.....naja

    Meine Frage:

    Kann ich den nun auch mit Propangas betreiben ?

    Mfg

  • Sollte funktionieren

    Mache ich mit meinem auch so. Im schlimmsten Fall müssen die Düsen angepasst werden. Ob das allerding in Deutschland "erlaubt ist - keine Ahnung

  • LPG ist im Sommer 60% Butan und 60% Propan. Im Winter ist das Verhältnis umgekehrt. Bei der Funktion gibt es keinen Unterschied zwischen LPG und Propan. Lediglich bei Temperaturen unter 0 Grad wird der Butananteil bei LPG nicht mehr gasförmig.

    Mit unterschiedlichen Düsen hat das nichts zutun.

    LG Wolfgang

  • Auch wenn LPG in Deutschland teilweise synonym für Autogas genutzt wird, ist es erst einmal nur die englische Abkürzung für Liquefied Petroleum Gas.

    Auf Deutsch „Flüssiggas“.

    Und das sind Propan, Butan und deren Gemische.

    Also nichts mit „Düsen anpassen“. Und auch nichts mit festen Mischungsverhältnissen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich kenne einige, die auf längeren reisen ihre gasflaschen mit autogas nachfüllen, da ja die grauen flaschen vom anschluss her ein deutscher alleingang sind. Brennt nicht anders, also warum nicht das selbe andersrum.

  • Hatte ich mir schon gedacht, habe nix richtiges gefunden bzw gelesen wo direkt steht LPG u Propangas kannst beides nehmen/ benutzen

    Dann werde ich wohl bald ein Warmduscher werden :)

    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen