• Hallo Unbekannte(r),

    darf ich Dir ein paar Tipps geben, die sicherlich hilfreich sind, wenn man als neues Mitglied Tipps zu einer speziellen Fragestellung in einem Internetforum erhalten möchte?

    Da es bei Glaskugeln gerade Lieferprobleme gibt, sollte das Problem oder die Fragestellung vernünftig beschrieben werden.

    Um was für ein Fahrzeug / Hubdach handelt es sich? Wie ist die derzeitige Konstruktion? Wie hoch soll es öffnen? etc.

    Bilder sind im Regelfall auch sehr hilfreich.

    Wenn man sich dann auch noch die Mühe macht die allgemeinen Höflichkeitsregeln, wie z. B. eine Anrede und eine Verabschiedung in sein Posting schreibt, dann ist das sicherlich auch nicht zuviel verlangt, wenn man möchte, dass die anderen Forenteilnehmer sich die Mühe machen zu antworten.

    Und in eigentlich jedem Internetforum ist eine kurze Vorstellung eigentlich auch sehr gerne gesehen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo biede.2000, Krabbe hat Recht und ich würde die Vorstellungsbitte auf das bestehende Hubdach, welches Du umbauen willst, erweitern.

    Ich selber habe vor 12 Jahren auch ein Hubdach auf meine Kabine gebaut und mich damals mit verschiedenen Techniken auseinandergesetzt. Es wurde ein 2x2 Meter großes Dach, dassen Gewicht mit 4 Gasdruckdämpfern gehalten wird aber nanuell hochgeschoben und runtergezogen werden muss. Vorteil im Gegensatz zu 4 Linearantrieben: einfacher, leichter und ganz einfach eine Dachschräge realisierbar. Die Verriegelung im offenen Zustand mittels Pneumatik hat mein Bruder gemacht, der damals in einem Betrieb mit entspechenden Erfahrungen arbeitete. Könnte man aber auch mechanisch zusammenbasteln.

    Ich habe hier noch nie Bilder eingefügt, will es aber mal versuchen.

    Das erste Bild heißt Küche mit Aussicht und ist von innen nach aussen gemacht

    Das untere Bild zeigt das geöffnete Hochdach von aussen. Es ist fast parallen hochgeschoben, man kann es aber auch so einstellen, dass eine Seite ganz unten anliegt und den Seitenwind aussperrt.

    Sepp

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen