200A Sicherungsautomat löst aus bei 100A?

  • Hallo Peter, ist in die Verpackung Deines "Sicherungsautomaten" vielleicht in China versehentlich ein Blinkrelais eingepackt worden? Geht - Geht nicht - Geht - Geht nicht - ..a0705.gif

    Anfangs war ja alles okay. Habe das Ding aufgebrochen und den verschmorten Kontakt entdeckt. Werde auf große Schmelzsicherung wechseln und die Option "Abschalten" anders lösen.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Servus Roland ,

    Du erinnerst Dich noch , was ich in Deinem Tagebuch im Oktober über die Automaten geschrieben habe . Es gibt da sehr viele Beschwerden , daß sie viel zu früh auslösen oder in meinen Augen die schlimmste Variante , daß sie nur intern auslösen , aber der rote Hebel in Funktionsstellung bleibt - dann suchst du unter Umständen Stunden nach dem Problem .

    Aber auch chinesische Qualität steigt in der Regel mit dem Verkaufspreis und vielleicht hat Fraron da ein besseres Einkaufshändchen -

    wenn Du weiter weg willst , würde ich auf jeden Fall ein paar passende Schmelzsicherungen und einen Halter mitnehmen .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Anfangs war ja alles okay. Habe das Ding aufgebrochen und den verschmorten Kontakt entdeckt. Werde auf große Schmelzsicherung wechseln und die Option "Abschalten" anders lösen.

    Hallo Peter,

    ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe noch einen Hochstromsicherungsträger von Victron hier liegen und zwei passende 60A Schmelzsicherungen. Soll ich Dir die mitbringen?

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Peter,

    ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe noch einen Hochstromsicherungsträger von Victron hier liegen und zwei passende 60A Schmelzsicherungen. Soll ich Dir die mitbringen?

    Baust du das gleich bei mir ein? Ich bezahle aber nur marokkanische Löhne!

    Lass Mal gut sein, der neue Chinese hält sich sicher so lange wie sein Vorgänger.

    Gruß Nunmachmal, immernoch 37,7492634, -0,7283341

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Baust du das gleich bei mir ein? Ich bezahle aber nur marokkanische Löhne!

    Lass Mal gut sein, der neue Chinese hält sich sicher so lange wie sein Vorgänger.

    Gruß Nunmachmal, immernoch 37,7492634, -0,7283341

    Nee, dafür arbeitet ein deutscher Rentner (noch) nicht. Dann lass ich den Kram daheim. Grüße an Dago und an das Mar Menor.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • daß sie viel zu früh auslösen oder in meinen Augen die schlimmste Variante , daß sie nur intern auslösen

    Finde ich beides nicht schlimm, nur blöd für den Benutzer der nicht das bekommt was er bezahlt und erwartet hat. Letzteres ist bei Sicherungsautomaten by design so damit die auch auslösen können wenn der Hebel mechanisch blockiert ist.

    Schlimm wäre meines erachtens wenn die zu spät oder gar nicht auslösen mit all den dazu möglichen, weitaus schlimmeren Folgen.

    Stunden suchen bei nicht ausgelöstem Hebel würde ich als etwas übertrieben ansehen. Wenn ein Gerät nicht funktioniert ist das erste was ich messe dessen Eingangsspannung...ist da nichts gehts die Kette zurück mit messen, nicht nur optisch kontrollieren und annehmen dass die Anzeige schon stimmen wird. Optische Anzeigen sind nett zu haben, aber absolut keine Garantie dass Kontakte auch wirklich offen oder geschlossen sind. Ist insbesondere bei Relais (wo kontakte abbrennen oder verkleben können) , aber auch bei Schalter, Sicherungen usw so. Und auch Schmelzsicherungen können ihre Tücken haben. So kann der Auslöseanzeiger nicht raus springen obwohl die Sicherung durchgebrannt ist. Auch da hilft nur messen, dafür ist ein 9.99€-Baumarkt-Multimeter oder sogar eine 12/24V Glühbirne mit 2 Litzen dran schon ausreichend.

    und vielleicht hat Fraron da ein besseres Einkaufshändchen -

    Keine Ahnung was die anders machen, aber ich hab 50A, 60A, 100A und 200A von denen seit Jahren im Einsatz oder im Einsatz gehabt und die haben noch nie irgendwelche zicken gemacht. Die 60A Leitungsschutzschalter werden bei mir mit bis zu 50A Ladestrom belastet (typischerweise eher 35-40A) und haben noch nie ausgelöst. Andererseits hat einer bei einem (von mir selber fabrizierten) Fehler ausgelöst was bei mir auch die letzten allfälligen Zweifel in der korrekten Funktion ausräumt.

    Ich denke das ist ein typischer Artikel der Kategorie "you get what you pay for".

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen