Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

  • Moin,

    ein Update: Der Boxer aus dem Eingangströöt steht jetzt vor der Tür :love: ! 3 Liter, 177PS, Euro 5: Die Überführung aus Bayern hat riesig Spaß gemacht.

    Im Frühling geht es richtig los. Bis dahin:

    a)

    Unterboden- und Hohlraumkur (lasse ich machen).

    b)

    Regale raus (bin gespannt wieviel die wiegen).

    c)

    Kleinigkeiten reparieren.

    d)

    Portaltüren und Schiebetür raus. Hinten bleibt dicht, dafür Stauraumklappen an den Seiten. An die Seite kommt eine Wohnmobiltür. Weiß Jemand eine gute Quelle für Alusandwich? Werde da in nächster Zeit mal auf die Suche gehen.

    e)

    Gewichteinsparung (erste Gedanken): Leichtbauplatten - keine zweite Ebene innen (der Koffer ist ja schon isoliert) - Lifepo4batterie - Clesanatoilette (stört mich aber wegen der Müllbeutelproduktion; wir sind mit der Zerhackertoilette im aktuellen Womo total zufrieden).

    Ich freue mich!

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    der ist sehr weit weg .... .

    Auf den ersten Blick sind mir die Türen zu "altbacken". Aber vielleicht gibt es da ja auch neuere. Ich würde schon gerne die vorhandene ZV einbinden und auch eine Fliegenschutztür o. Ä. haben.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    ein Update:

    a)

    Im Fahrerhaus habe ich zwei USB-Lader eingebaut und ein DIN-2 Kennwood. Dazu die Beleuchtung der Heizungsregler repariert. DAS war ein Akt.

    b)

    Heute habe ich die Metallregale herausgeholt. Knapp über 150kg sind es geworden. Jetzt bin ich ziemlich nah an den 1000kg Spielraum - nicht üppig, aber ich gehe es an.

    Im Vergleich zu den Schwierigkeiten bei den Iveco DHL Koffern (Videos dazu gibt es ja genug) ging es bei meinem UPS Koffer vergleichsweise einfach. Die Regale hatte ich in einer Stunde raus. Die Träger an den Wänden waren weder verklebt noch vernietet. Insgesamt musste ich "nur" an den Aufnahmen an der Decke unter 20 Nieten aufflexen. Die einzig nervige Wand war die Stellwand an der Schiebebtür innen links/nach hinten: Da wurde wie wild gewinkelt, geklebt und genietet. Dafür habe ich bestimmt 2 Stunden investiert.

    Jetzt müssen noch einige Plastikteile in den Wänden und der Trennwand nach vorne (alle genietet) entfernt werden. Da komme ich aber mit der Flex nicht wirklich ran, sondern muss wohl ausbohren. Gibt es DEN Wunderbohrer für die Edelstahlnieten?

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von ivo (26. Januar 2024 um 18:13)

  • Hallo erstmal.

    Ich habe meinen Koffer heute gewogen. Iveco Daily BJ2010 Sommeraufbau 4,30m Voller Tank Koffer komplett Leer und auch die komische Snaplog Verriegelung Ausgebaut. 2320Kg . Eventuell hilft es euch weiter.

    Gruß Dirk

  • Das ist doch ganz ok. Wenn du schön auf das Gewicht achtest beim Ausbau, dann sollte das mit 3,5to hinkommen. Viel Luft bleibt nicht, aber ausreichend.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen