Hallo zusammen,
wir, das sind Katja und Uli, sind seit Jahren mit dem WoWa unterwegs. Was uns daran immer gefallen hat, war die Mobilität ohne immer alles fahrsicher verstauen zu müssen, wenn wir ein paar Tage am gleichen Ort bleiben wollten. Andererseits ist man mit einem WoMo schneller, wenn man irgendwo nur ein oder zwei Tage bleiben will und man ist weniger von Campingplätzen abhängig, was wir angesichts von Versuchen mit gemieteten WoMos schon testen konnten. Da wir unseren WoWa allerdings liebevoll umgebaut und aufgehübscht haben, fällt die Trennung davon nicht so leicht und außerdem genießen wir den Platz, den der 540er Aufbau für uns und unsere Hunde bietet, nachdem wir die Rundsitzgruppe im Bug ausgebaut haben und nur mehr einen Tisch und zwei bequeme Sessel haben, die wir drinnen und draußen nutzen können und die nachts platzsparend in der Ecke zusammengeklappt sind, damit es sich die Hunde gemütlich machen können. Also war meine Idee den WoWa-Aufbau auf eine Pritsche zu montieren, natürlich mit Zwischenrahmen. und zwar so, dass man ihn auch leicht innerhalb eine halben Stunde abstellen kann, wenn uns danach ist an einem Platz ein paar Tage zu bleiben und mit dem Fahrgestell samt Führerhaus unabhängig herumfahren zu können, sozusagen im Pickup-Betrieb. Da suche ich jetzt immer wieder nach Ideen und Erfahrungen. Bei der Suche bin ich dann auch auf die womobox gestoßen und habe mich hier angemeldet, weil in einem Thread Fotos eine solchen Konstruktion waren, die man aber in voller Größe nur als Mitglied einsehen kann. Also dachte ich mir ich melde mich mal an und vielleicht finde ich den ein oder anderen weiteren nützlichen Tipp und kann, wenn mein Projekt Fortschritte macht, davon dann auch berichten.
Hier der Stand meine bisherigen Überlegungen. Meine Ideen war den Zwischenrahmen abnehmbar auf der Pritsche zu montieren, so dass man ihr, zum Beispiel mit fest angebauten Scherenwagenhebern ein Stück anheben kann, um dann Stützen auszufahren, die Wagenheber wieder zusammen dreht und dann mit der Pritsche darunter wegfährt. Und natürlich zum weiter reisen, das ganze in umgekehrter Folge. Das ganze stelle ich mir ähnlich vor wie die Huckepack-Ladeflächen bei LKWs. Allerdings sollte meine Pritsche möglichst im Bereich Transporter bleiben, auch wenn ich einen Führerschein bis 12to habe. Für Anregungen und Erfahrungen, auch was Bauzeit, Kosten und TÜV-Abnahme angeht, aus dem Forum bin ich natürlich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Uli