große Festverglasung Anleitung

  • Hallo,

    in das Heck meines Dicken möchte ich eine Festverglasung ca. 2m x 0,7m einbauen. Mit 90° Ecken und möglichst dünnem, eleganten Rahmenbereich. Das Glas ist kein Problem, eine entsprechende ESG Vakuumscheibe mit 10mm Dicke bekomme ich. Mir geht es um das Einglasen in eine 30mm Sandwichplatte möglichst ohne Wärmebrücke. (Das Glas hat Ug 0,7). Welche Dichtung bzw Profile etc.

    Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Gurgel half nicht wirklich....

    Vielen Dank!

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Hallo Roland,

    ich hab auch eine 30er Wand und feste,

    rahmenlose, doppeltverglaste Fenster.

    Die Innenseite mit Schaum in Fenstergröße

    ausgeschnitten, die Außenseite etwas kleiner

    um eine Klebefläche zu erhalten. Ist aber

    vermutlich viel zu einfach und genügt den

    meisten Ansprüchen nicht, hält jedoch und

    Ist dicht.

    Bilder von fertig im Tröt Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang


    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Bei einem 2m Fenster sollte man sich Gedanken um die thermische Ausdehnung machen. Kann der Kleber das puffern?

    Ansonsten finde ich die Lösung gut.

    Gruß, Holger

  • Bei einem 2m Fenster sollte man sich Gedanken um die thermische Ausdehnung machen. Kann der Kleber das puffern?

    Ansonsten finde ich die Lösung gut.

    Frontscheibe beim Omnibus muss es auch können. Das ist idR der gleiche Kleber wie beim PKW. Der Spalt seitlich ist auch kaum größer.

    Gruß Ralf

  • Ja, da hast du sicher recht. Man sollte sich die thermische Ausdehnung von stahl im Vergleich zum GFK trotzdem nochmal anschauen.

    Wenn man die Scheibe so ins GFK einklebt, bekommt man die kaum schadfrei da je wieder raus.

    Gruß, Holger

  • Ja, da hast du sicher recht. Man sollte sich die thermische Ausdehnung von stahl im Vergleich zum GFK trotzdem nochmal anschauen.

    Wenn man die Scheibe so ins GFK einklebt, bekommt man die kaum schadfrei da je wieder raus.

    Da muss die nächste Scheibe etwas größer sein ?

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Das mit dem 'Stufenausschnitt' habe ich mir auch so gedacht. Danke, werde ich wohl so machen.

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen