Batteriebox / Energiebox ab der Stange: Ecoflow Delta2 als Stromschnittstelle im Reisefahrzeug

  • stromversorgung-reisefahrzeug-update.jpg

    Ich hatte ja damals im 2020 meine AGM Batterie und cirka 35kg an Technik (Batterie, Booster, Solaladeregler, Inverter, 220v Ladegerät & Landstrom) mit einer kleinen «Ecoflow River Pro» LiFePO4 Batteriebox ersetzt .. und war mit diesem Setup sehr zufrieden.

    Kleiner, leichter, stärker - aber ohne Ladebooster natürlich dennoch nicht ganz gleichwertig. Aber dennoch Reisetauglich und zusammen mit Solar ein gangbarer Weg - mit genügend Autarkie für mein damaliges Reisesetup im Geländewagen-

    Jetzt haben Ecoflow und andere Anbieter nochmals ordendlich nachgelegt. Heute würde ich die Stromversorgung bis und mit Kastenwagen-Grösse mit der Ecoflow Delta 2 in Angriff nehmen.

    Eckdaten:

    • 1 KW Leistung (Erweiterbar mit Zusatz-Akkus)
    • 400 x 211 x 281 mm (Länge x Breite x Höhe)
    • 12 kg Gewicht
    • LiFePO4 Batterie
    • Lebensdauer: nach 3.000 Zyklen bis zu 80+ % Kapazität
    • Aussagekräftiger Batteriemonitor (Display & App)
    • 5 Jahre Garantie

    Landstrom mit bis zu 1200 Watt, 500 Watt MPPT Solarladeregler, 2000 Watt Inverter, 2x USB-C mit 100 Watt (reicht für Notebooks aus) - ziemlich knackig. Ich vefolge schon Reisende, die mit einer solchen Batterieboxen gerüstet - nun mit Induktion (Inverter) köcherln.

    Und natürlich haben andere Anbieter auch tolle Produkte - eine kleine Marktschau ist enthalten.

    Hinsichtlich Preis/Leistung/Gewicht und Kompaktheit kein schlechter Ansatz, finde ich;

    Artikel: https://www.4x4tripping.com/2022/10/portab…teriebox-c.html

    Wie ihr seht, habe ich in der Aufführung auch eine kleine Booster-Option mit aufgeführt - dh sozusagen die "gepimpte" Version um eine solche Box via Lichtmaschine etwas stärker laden zu können.

    Surfy

  • Hi,

    Welche Eingangsspannung sind im AC Bereich denn erlaubt?

    120V und 230V?

    Oder kann die nur 230V?

    Andere Frage:

    Gibt's da eine Funktion wie das Poweassist von Victron?

    Eine Rudimentäre USV ist ja Implementiert.

    3. Frage: weißt du, ob die Kapazitätserweiterung nur mit EcoFlow Produkte klappt?

    Oder geht da jede belieben 48V Konstellation Lifepo4 ( ich glaube der Delta max extender hat noch nicht Mal lifepo4 sondern ncm Akkus.)?

  • Wie ihr seht, habe ich in der Aufführung auch eine kleine Booster-Option mit aufgeführt

    Klingt gut, aber kann ich in deinen Ausführungen nicht finden ...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • :saint:

    oh ich vergaß , bei dir "click" zu machen ,

    um deine Ausführungen hier im Forum (oder auch anderen ) zu verstehen .

    Kann man machen ...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen