Hallo vom Niederrhein

  • mein Name ist Andre, aus der Nähe von Mönchengladbach, bin Anfang 60 und plane den kompletten Eigenbau eines teil integrierten Wohnmobils, möglichst auf Basis eines Tiefrahmenchassis.

    An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal für die netten und informativen Gespräche, auf dem kleinen aber hochinteressanten Treffen in Bodenheim, bedanken. Es war sehr schön, die teilweise schon bekannten Fahrzeuge, mal in freier Wildbahn zu sehen. Der einzige Wermutstropfen dabei, das so wenig Begeisterung für ein 7,5 m / 3,5 t Womo vorhanden war. Ich hatte gehofft, dass ihr wenigstens die Physik gnädig stimmen könnt. Naja, nun muss ich alles noch mal überdenken, entweder deutlich kompakter oder deutlich schwerer, dazu später mehr.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo Andre,

    dann nochmal willkommen hier.

    Die Physik lässt sich leider nicht überlisten, hier solltest du schon realistisch sein und auf die Erfahrungen der Mitglieder bauen.

    7,5m Mobile mit 3,5to, wenn man sowas als "weiße Ware" im absoluten Leichtbau bekommt, ohne oirgendwelche Extras, einem Frischwassertank der beim Start alles über 20L ablässt, 5 Schlafplätze - aber nur 2 Mitreisende und 2 Handtäschchen als Zuladung möglich sind. Willst du sowas?

    Gruß, Holger

  • Hallo Andre,

    willkommen hier.

    Ja, wir sind hier gnadenlos, wenn es darum geht jemandem Illusionen bezüglich des Gewichts zu nehmen. ?

    Das schlimme ist nur: Diejenigen wissen wovon sie reden und reden alle aus Erfahrung …

    Über 3,5 t ist aber garnicht so schlimm. Und den nötigen Führerschein dürftest Du ja auch haben.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe,

    ich hoffe, du bist wieder gesundet.

    Jaja die Erfahrung und ich habe mir soo viel von meiner Naivität aufbewahrt.

    Yepp, den nötigen Fs habe ich, aber nicht die Geduld für LKW Staus.

    Jetzt muß ich mich erst mal darüber schlau machen, ob es noch sinnvoll ist, einen 2 l Motor mit 4 t zu quälen (Jack meint: Nein), oder eine Klasse höher zu steigen.

    Es ist ja nur ein Heim für 2, 20l für die Fahrt sind Ok, aber Extras wird es reichlich geben.....

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Ja danke, mir geht es wieder gut. Es war nur eine Erkältung.

    Was meinst Du mit Geduld für LKW-Staus?

    In Baustellen bist Du mit dem Wohnmobil meist zu breit, um da links zu fahren. Unabhängig vom Gewicht.

    Und ansonsten stelle ich mich eben nicht in LKW-Staus.

    Bei immer mehr Überholverboten für über 3,5 t sind Wohnmobil in Deutschland inzwischen auch ausgenommen.

    Und ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass sich der 2l Biturbo mit den 4,x t sehr gut schlägt. Natürlich hätte ich vom Bauchgefühl auch gerne 3,0 l. Aber davon habe ich meine Entscheidung nicht abhängig gemacht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Wir waren bisher einige Male mit einem Leihmobil unterwegs (3,5 t) und haben teils kilometerlange LKW Staus vor Baustellen gesehen, wo sich kein Rad drehte.

    Liegt sicherlich auch daran weil jeder Vollhonk mit seinem Trapo oder Womo auch noch vor der Baustelle auf die rechte Spur will (wir auch).

    Leider kann man den Staus nicht immer ausweichen, ein LKW Überholverbot mit Ausnahme Womo >3,5 t ist mir nicht bekannt.

    In Punkto Fahrgestell muss ich erst mal meine Hausaufgaben machen, da mein Horizont bei 3,5 t endete, aber ich bin ja offen für alles.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Nun schlummern in meiner "Schublade" Pläne für ein neues Wohnmobil. Die Erfahrungen vom Bau meines Ducato mit Klappalkoven und dem Dauereinsatz haben in einem Anfall von Langeweile dazu geführt. Ich will unbedingt kleiner werden und haben den Preis für ein Fahrgestell mit kurzem Radstand (3,00m) angefragt. Der KV hält mich davon ab.

    Die 3,5to sind immer ein Problem. Ein Wohnmobil für 4 Personen unter 3,5to in meinen Augen nicht machbar! Von der geräumigen Heckgarage sollte man sich gleich verabschieden, diese verleitet dazu "alles" mitzunehmen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    ja ich weiß, wir hatten uns ja in Bodenheim kurz unterhalten.

    Dein Eigenbau ist sicherlich extrem individuell und bestimmt nicht jedermans Sache, ich finds einfach nur genial, besonders die vielen Detaillösungen.

    Nur Arduino Nr. 3 habe ich vermisst, den für automatischen Lift/Nivellierung ;) .

    Wenn der Druck deiner "inversen Meterkrankheit" zu groß wird, baue dein neues Mobil, ich wette du hast noch viel weitere Ideen die dort einfliessen, ich bin jetzt schon gespannt.

    beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • In Punkto Fahrgestell muss ich erst mal meine Hausaufgaben machen, da mein Horizont bei 3,5 t endete, aber ich bin ja offen für alles.

    Mein Crafter ist von VW als 4,0 t ausgeliefert worden, Achslasten 2100 kg vorn und 2380 kg hinten.

    Derzeit hat er (bei gleichen Achslasten) 4,4 t (Mit Auflastungsgutachten i. V. m. VB Luftzusatzfederung an der HA). Möglich ist jetzt auf Grundlage des vorhandenen Gutachtens noch eine Auflastung auf 4,6 t bei 2510 kg Hinterachslast.

    Das alles mit Einzelbereifung.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Jetzt muß ich mich erst mal darüber schlau machen, ob es noch sinnvoll ist, einen 2 l Motor mit 4 t zu quälen (Jack meint: Nein), oder eine Klasse höher zu steigen.

    Es ist ja nur ein Heim für 2, 20l für die Fahrt sind Ok, aber Extras wird es reichlich geben.....

    Hallo Andre,

    da hat er recht, der Jack! :)

    Diese 2 Liter Motörchen sind auch mir seit jeher suspekt! :/

    Hier mal unsere Eckdaten mit denen wir prima reisen:

    4 Liter Sauger, 90 PS

    4,6 Tonnen fahrfertig, 5,6 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.

    Also noch 1 Tonne Luft nach oben. Da brauch ich nicht mal ansatzweise drüber nachdenken

    ob ich die 3mm Schraube evtl. noch aufbohre. :S

    Verabschiede Dich von den 3,5 Tonne - es lebt sich leichter! ;)

    Viel Spaß bei Deinem Projekt

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen