Hinterachslast berechnen

  • Hallo


    ein Bekannter stelle mir gestern folgende Frage:


    Wie berchnet man die veränderte Hinterachslast wenn man ans Fahrzeugheck einen Moped- oder Fahradträger anbaut?


    Ihr wisst schon: 100Kg 1m hinter der Hinterachse gibt soviel Kilo auf die Hinterachse und entlastet die Vorderachse um wieviel Kilo?


    Gibst dafür ne Formel? Das Fahrzeug ist ein älterer Opel Movano.


    Ich konnte ihm nicht helfen, habs mal irgendwo gelesen, kanns aber nicht wiederfinden. :/


    Viele Grüße


    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,


    Z.B. hier https://www.pincamp.de/magazin…wohnmobil-richtig-beladen gibt es z.B. einen Rechner als excel-Tabelle. findest du im Kapitel "Die Zuladung des Wohnmobils ganz einfach berechnen".


    Laut Tabelle dort ist die Formel wie folgt:

    Gewicht auf der VA:

    Zusätzliches Gewicht * Abstand von der VA / Radstand

    also nehmen wir für Dein Beispiel mal 300cm Radstand an: 100kg * 400cm / 300cm = 133 kg auf der HA


    Gewicht auf der HA:

    Zusätzliches Gewicht - oben berechnetes Gewicht auf der VA

    133kg - 100kg = -33kg, also wird die VA um 33 kg entlastet


    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo


    Danke Jung's! :)


    Ich habs an den Fragenden weitergeleitet, was der jetzt daraus macht....


    Viele Grüße


    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ...Ich habs an den Fragenden weitergeleitet, was der jetzt daraus macht....

    So mach ich das auch immer: unkommentiert weiterleiten. :)

    Obwohl, nicht ganz unkommentiert. Ich erwähne dabei in einem Nebensatz ganz beiläufig, das die weitere Auslegung ja wohl Kinderkram sei.

    Nicht das der Fragende noch auf die Idee kommt mich um Beistand bei der Berechnung zu bitten. 8o

    So kommt man zumeist als "äußerst beflissen" rüber. Klappt i.d.R. ganz gut. ^^:thumbup:;)


    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen