GFK Kabine / Batterie Masse

  • Hallo ihr Lieben,

    mit meiner Absetzkabine hab ich derzeit keine elektr. Verbindung zum Fahrzeug, nur Solar lädt die Verbraucherbatterie der Kabine.

    Ich habe die 2 AGM Verbraucher Batterien durch eine 560AH LiFePO4 ersetzt, aber bemerkt, dass der Vorbesitzer wohl gar keinen Massepunkt hatte. Also alle Verbraucher waren direkt auf Minus gelegt und die Verbraucherbatterie hatte auch keinen Massekabel ans Gehäuse/Chassis.

    Erstens - ist das ok so? Brandgefahr usw?

    Zweitens:

    Ich habe für die LifePO4 einen Votronic Triple gekauft, möchte jetzt doch auch an die LiMa. Wenn ich in der Kabine keinen ordentlichen Massepunkt habe (brauche ich den überhaupt?), gehe ich dann mit 2 dicken 50mm3 nach vorne zur Starterbatterie auf Plus und Minus? (bzw. aufs vorhandenes Trennrelais, Fahrzeug hat für Fahrerhaus Standheizung schon eine kleine Verbraucherbatterie)?


    herzlichen Dank für eure Hilfe

    Nick

  • Ich glaube das die Ladekabel von der Lima bis in den Koffer zulange sind und trotz hohem Querschnitt nichts gutes ankommt. Was ist das den für ein Basisfahrzeug? Kabellänge? Intelligente Lima? Schwierig!

    560Ah Lipo4, ein starkes Stück. Wie groß ist deine Solaranlage. Die ist viel wichtiger wie eine große Batterie. Batterie ist nur Speicher, Solar ist echte Leistung. Wie groß ist dein Strombedarf?

    Sorry, viele Fragen, keine Antwort.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nick,

    an einer GFK Kabine hast du keinen wirklichen Massepunkt und die 12V Elektrik kann so auch "schwebend" betrieben werden.

    Wenn du einen Ladebooster einbaust, dann bekommst du ja automatisch eine Masseverbindung zum Fahrzeug, von der Batterie oder vom gekennzeichneten Power-Massepunkt des Fahrzeugs. Aufpassen, wenn da ein Stromüberwachungs-Shunt eingebaut ist! Trennrelais brauchst du beim Tripple nicht, ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

    Gruß, Holger

  • Hallo Nick,

    den Massepunkt brauchst Du nicht.

    Ich hatte bei meiner Absetzkabine mit einem Stecker eine Verbindung zur Starterbatterie hergestellt.

    Also ganz simpel Plus und Minus mit recht dicken Kabeln in die Kabine geführt. Starter und Aufbaubatterie wurden durch ein Cyrix getrennt und verbunden wenn die Steckverbindung eingesteckt war. Das hatte den angenehmen Nebeneffekt das die Starterbatterie immer durch die Solaranlage mitgeladen wurde.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin Nick,

    Einen Massepunkt brauchst Du bei einer Gfk-Kabine nicht zwingend. Wobei es Sinn macht bei mehreren Verbrauchern einen Massepunkt oder eine Masseschiene abgesetzt vom Minuspol der Batterie zu haben.

    Eine Masseverbindung von Wohnkabine zum Fahrzeugchassis ist bei einer Trennung der Batteriekreise auch nicht erforderlich.

    Die Leitung zum Triple würde ich nicht aufs vorhandene Trennrelais legen. Denn das ist garantiert nicht mit 50 qmm angeschlossen.

    560 Ah Aufbaubatterie ist heftig, was betreibst Du alles damit?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    > Was ist das den für ein Basisfahrzeug?

    MB Sprinter 516

    > Wie groß ist deine Solaranlage

    Total: ~390W
    1x 150W (war schon vorhanden, an eigenem MPPT laderegler), neu kommen 2x 120W backcontact slims Module an die Triple Votronic

    > Wie groß ist dein Strombedarf? > was betreibst Du alles damit?

    Ich arbeite Remote am Laptop mit 2 Bildschirmen, Laptop zieht 60W plus Bildschirme je 30W + Handy usw, bin auch froh, wenn der ALS Kühlschrank bei voller Sonne auch mal über Strom läuft (bei den Gaspreisen wird das ganze ja jetzt sinnvoll :D), abends ab und zu ma n Film & hab ne AC im Dach, die evtl. auch mal über die Batterie kurz mal runterkühlen kann (1500W mit passendem Vorzugschaltung 3k Wechselrichter)

    Den Ladebooster will ich hauptsächlich für den Winter anschliessen, ich gehe davon aus, dass Solar im Sommer eigentlich reichen sollte.

    > Aufpassen, wenn da ein Stromüberwachungs-Shunt eingebaut ist! Trennrelais brauchst du beim Tripple nicht, ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

    Ich hab einen Büttner MT4000iQ mit Mess-Shunt - der hängt jetzt aktuell zwischen Minuspol und Verbrauchern. Ist das so ok? warum aufpassen? (der hat auch schon mit dem alten AGM Setup ziemlichen Müll angezeigt beim Verbrauch (z.B. 340A mit stark schwankenden zahlen, auch mal 170A), Spannung zeigt er aber korrekt - wisst ihr woran das liegen könnte?).
    D.h. ich häng den Triple direkt an die Starterbatterie, sowohl an Plus und Minus mit je nem 50mm3 Kabel? Reicht das? oder müssens 70mm3 sein? Kabellänge wird vermutlich so 3-4m sein. Hab den VBCS Triple 60/40/430, sollte also 60 A aushalten. FZ hat die 180A LiMa.

    > Das hatte den angenehmen Nebeneffekt das die Starterbatterie immer durch die Solaranlage mitgeladen wurde.

    ich dachte, wenn ich schon die dicken Kabel leg, leg ich gleich noch ein 12mm3 Kabel zur Starterbatterie vom Triple Lade Ausgang, hat dafür ja extra ne Ladebuchse - oder bringts das nicht?

    Hier noch n Foto meiner Batterie.

    herzlichen Dank!

    lg

    Nick

  • Ich hab einen Büttner MT4000iQ mit Mess-Shunt - der hängt jetzt aktuell zwischen Minuspol und Verbrauchern. Ist das so ok?

    Da gehört er hin und alle Masse- bzw. Minusleitungen müssen zum Schunt gehen. Keine Leitung (außer die direkte Leitung Minuspol-Shunt) darf am Minuspol der Batterie angeschlossen sein.

    Wenn er falsche Werte anzeigt: Ist es der richtige Shunt für Deinen Stromverbrauch? Die Shunts gibt es in verschiedenen Größen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • ich hab eher das gefühl, der computer oder der shunt sind irgendwie defekt, weil das war beim alten setup auch schon so. display sieht auch irgendwie "blass" aus und auch nachts ist immer die "charge" Anzeige an.

  • Shunt falsch herum angeschlossen? Oder wirklich defekt.

    Massekabel immer an den shunt anschließen, das gilt auch im Fahrzeug. Ich kenne den Sprinter nicht, aber alle neueren Fahrzeuge haben eine Strom-Überwachung eingebaut. In Aufbaurichtlinien findest du wo große Verbraucher angeschlossen werden dürfen (Ladebühne usw..)

    Gruß, Holger

  • ich hab ja kein Massekabel, wegen fehlendem Massepunkt in der Kabine. Oder wie meinst du das? Die "Batt" Seite hängt an der Batterie, die "Masse" Seite an den Verbrauchern. Stimmt das so?

  • ok, ja stimmt. dann noch letzte Frage - wenn ich dann für den Triple das dicke Minus Kabel zur Starterbatterie ziehe, soll ich dann von meiner Verbraucherbatterie das Minus mit ner Busbar auch drauf verbinden? (irgendwie hab ich das mit der Masse noch nicht so ganz kapiert glaub ich, sorry ^^)

  • Shunt falsch herum angeschlossen? Oder wirklich defekt.

    Massekabel immer an den shunt anschließen, das gilt auch im Fahrzeug. Ich kenne den Sprinter nicht, aber alle neueren Fahrzeuge haben eine Strom-Überwachung eingebaut. In Aufbaurichtlinien findest du wo große Verbraucher angeschlossen werden dürfen (Ladebühne usw..)

    hab bei Büttner angerufen, die meinen, vermutlich die Elektronik auf dem Shunt defekt. Ich soll beides einschicken (Shunt und Batt-Comp) und die können das dann reparieren.

  • ok, ja stimmt. dann noch letzte Frage - wenn ich dann für den Triple das dicke Minus Kabel zur Starterbatterie ziehe, soll ich dann von meiner Verbraucherbatterie das Minus mit ner Busbar auch drauf verbinden? (irgendwie hab ich das mit der Masse noch nicht so ganz kapiert glaub ich, sorry ^^)

    Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung vom Triple. Da hat es auch sehr gute Bilder dazu.

    Die „Masseleitung“ (oder Minusleitung) vom Fahrzeug kommt an den Minuspol der Aufbaubatterie (bzw. bei einem Batteriecomputer an die Seite vom Shunt, die von der Batterie weg führt.) Also zu Deinem „Massepunkt“ oder Anschlusspunkt für alle Minusleitungen des Aufbaus.

    Dazu kommt dann noch eine Masseleitung (Minusleitung) von diesem Punkt zum Triple.

    Ob Du die Masseleitung am Fahrzeug nun an der Starterbatterie des Fahrzeugs anschließen kannst, oder an einen Massepunkt des Fahrzeugs gehen musst (dann am besten den, wo die Starterbatterie angeschlossen ist) hängt auch mit vom Fahrzeug bzw. der Fahrzeugelektronik ab. Denn die modernen Fahrzeuge überwachen ja auch die Starterbatterie und haben teilweise etwas dagegen, wenn sie nicht alle Ströme erfassen können.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Beim votronic triple musst du die klemme 61 oder d+ anschließen. So merkt er, dass du die kiste startest und schaltet sich ein.

    Diese Leitung würde ich noch mit einem Schalter versehen. Dann kannst du den booster bequem ausschalten wenn:

    Dir eventuell der booster die starterbatterie leergezuzzelt hat ( laut votronic mindestens eine 100a starterbatterie)

    Das ganze im Sommer zu heiß werden könnte ( viel Strom, viel Grad)

    Du eventuell im kfz starke Verbraucher betreibst wie zb Seilwinde.

    Ich habe schon gehört, dass sich Leute für den absoluten Notfall einen dicken Überbrückungsschalter eingebaut haben, um das Fahrzeug bei leerer Batterie starten zu können. Das hab ich mich aber nicht getraut.

    Grüße, torsten

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen