Österreich über 3.5T ohne Maut?

  • Wenn mal die ADAC XXL Mautbox kommt, hättest Du etliche europäische Systeme in einer einzigen Box. In einem anderen Forum hat einer beim ADAC mal nachgefragt, wann die kommt, ist leider noch nicht sicher, ob das überhaupt was wird. Aber gedanklich könnte man da mal dranbleiben.

    Mit der ADAC XXL Mautbox wird die Fahrt mit einem großen Camper digitaler und einfacher.
    Mit der ADAC XXL Mautbox, welche ab der Reisesaison 2022 verfügbar ist, wird die Fahrt mit einem großen Camper für die Urlauber einfacher, digitaler und…
    www.adac.de

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Es gibt eine Box für recht viele Länder bei maut1.de.

    Für über 3,5 t aber leider wieder teure Grundgebühren, ich glaube 80 €/Jahr.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Die XXL-MAutbox könnte ja eine gute Sache werden. Nach lektüre der ADAC Homepage könnte man zum Schluss kommen dass das ja schon fast pfannenfertig ist...

    In einem anderen Forum hat einer beim ADAC mal nachgefragt, wann die kommt, ist leider noch nicht sicher, ob das überhaupt was wird.

    ...doch das tönt schon wieder ganz anders...und das eine fett geschriebene "voraussichtlich" auf der Homepage lässt auch nichts gutes erahnen.

    Schön wenn da der Wille vorhanden ist das ganze zu harmonisieren...dem gegenüber sehe ich halt dass wir Camper nachwievor keine wirkliche Lobby haben, mit über 3.5t schon gar nicht. Die Transport-Branche hat sich andersweitig organisiert, die wird die Box eh nicht interessieren. Dazu die EU/Europa welche in der Vergangenheit ja gerade bei der Maut ganz deutlich gezeigt hat welcher Stellenwert Harmonisierung hat...von daher bin ich mehr als nur skeptisch...schauen wir mal was daraus wird...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Habe den ADAC bereits 3 mal bezüglich der ADAC Maut box unter der entsprechenden Adresse angeschrieben,

    allerdings schon seit 3 Monaten keinerlei Antwort.

    Haben die wirklich Interesse an einem Camper?

  • Man muss nur höllisch aufpassen wenn man nach Karte fährt. Speziell Landeck und Reschenpass ist immer Richtung Autobahn, die parallel läuft, ausgeschildert. Einmal nicht aufgepasst und du bist auf der Autobahn. Aber nicht sehr weit, dann wirst du sicher auf einen Parkplatz geleitet und auf deinen Fehler hingewiesen!!!

    Gruß Nunmachmal

    Ja möglich aber man kann auch wenn man an der nächsten Tanke anhält seinen Fehler korrigieren und nachlösen.
    Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz.......in Österreich braucht ein Kfz über 3,5t auf der Autobahn eine GOBOX oder mitlerweile
    auch ein Gerät von einem anderen Anbieter PUNKT. Will ich das nicht muß ich Landstr fahren.
    So einfach ist das.

  • Ja möglich aber man kann auch wenn man an der nächsten Tanke anhält seinen Fehler korrigieren und nachlösen.
    Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz.......in Österreich braucht ein Kfz über 3,5t auf der Autobahn eine GOBOX oder mitlerweile
    auch ein Gerät von einem anderen Anbieter PUNKT. Will ich das nicht muß ich Landstr fahren.
    So einfach ist das.

    Das Problem ist, das tatsächlich der Parkplatz mit der Kontrolle vor der nächsten Tankstelle kommt. Die wissen ganz genau wo sich die Touristen verfahren. Handeln geht mit den Leuten auch nicht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen