Servus zusammen,
Wir haben uns einen Atego 816 Möbelkoffer gekauft und bauen den dieses Jahr aus. Wir wollen erstmal auf unbegrenzte Zeit drin leben und daraus Arbeiten. Eher in wärmere Regionen, aber auch bestimmt mal zum Skifahren irgendwo hin. Aber nicht im Winter ins tiefste Norwegen etc.
Gerade bin ich am Planen, wie ich den6.10 m langen Alu Koffer vernünftig dämme und verstärke und bin da für jeden Input dankbar.
Kurz zur Heizung wir haben eine Truma 4 kw Gasheizung und dazu wollen wir uns noch einen Refleks Ofen kaufen. Eventuell noch elektrische Heizmatten an den Stellen, wo wir kein Doppelboden haben.
Boden:
Die aktuelle Situation entnehmt ihr am besten den Bildern (Boden-Original 1 und 2). Die 20 mm Multiplex ist mit Blechschrauben (Bohrspritzen) in die Querstreben vom Hilfsrahmen geschraubt.
Mein Plan ist es, irgendwie diese Schrauben rauszukriegen und dann sowohl die 20 mm Multiplexplatte als auch die 10 mm Multiplexplatte rauszuholen.
Das Blech würde ich als Schutzschicht gegen Wasser etc. drin lassen. Dann würde ich Holzleisten verlegen und diese mit den Querstreben des Hilfsrahmen verschrauben (vgl. Boden Neu 1 und 2). Wahrscheinlich dann noch 2 Reihen Holzleisten in Längs Richtung.
Da zwischen kommt überall Styrodur (60mm oder doch 80?). Und darauf kommt dann die 10 mm Multiplexplatte. Darauf kommt dann mein Fußbodenbelag, eventuell teilweise sogar ein Doppelboden. Dampfsperre würde ich beim Boden sein lassen oder was meint ihr?
Das wäre die Variante, die zwar die meiste Arbeit macht, da ich die 20 mm Multiplexplatten raus kriegen muss. Aber das würde mir 2 cm Höhe als auch ca. 200 kg Gewicht sparen. Und da ich anpeile unter 7.5 Tonnen mit leeren Tanks zu bleiben, bei 8.5 m Fahrzeuglänge (Doka), ist der Gewichtsfaktor nicht zu vernachlässigen.
Was meint ihr zu dieser Variante? Gewiss gewagter, als die 20 Multiplexplatten drin zu lassen und darauf das Styrodur zu kleben. Sind die 10 mm Multiplex vielleicht nicht stabil genug für das Vorhaben?
Dach:
Ich habe ein GFK Dach (siehe Fotos). Ich würde in Längsrichtung das Dach mit zwei Reihen, 30x30x3 Alu Vierkant Rohre, verstärken. Dazwischen kommt dann Styrodur. Auf den Querstreben kommt dann eine 30 mm Holzleiste und dazwischen nochmal 30 mm Styrodur. Dann kommt eine Schicht Hygrobrid-Dampfbremse und zwar die Siga Majrex. Da sie wohl die Feuchtigkeit wohl wieder auch zurücklässt, wenn sich mal Feuchtigkeit in der Isolierung gesammelt hat.
Dann kommt die Deckenverkleidung, wahrscheinlich Sperrholz.
Seiten:
Seitenaufbau ist Analog zum Dachaufbau. Styrodur zwischen den Streben. Dann Holzleisten an die Alustreben, wo ich Schraubpunkte benötige und dazwischen Styrodur und dann die gleiche Dampfbremse und auch Sperrholz.
Bei den Seiten will ich zwischen den 2 Styrodur Schichten, allerdings eine Schicht Luft lassen, damit da das Wasser durch die vorhanden Bohrungen abfließen kann.
Was haltet ihr von
diesem Plan? Ich bin über jeden Input denkbar. Ich hoffe, ich habe alles gut erklärt, sonst einfach Fragen ![]()
Liebe Grüße
Yannick Schlamm