Solaranlage systematische Fehlersuche??

  • Messen kannst du das folgendermassen: Batterie laden, solarpanels am regler abklemmen und am solarregler ausgangsseitig messen ob ein stromfluss (ampere bereich des messgeräts) zwischen regler und batterie stattfindet.

    Michi

    kein Stromfluss meßbar.

  • Du solltest mal die Kurzschlussströme messen, wenn die Module in der Sonne liegen.

    Gegen Hausmodule spricht eigentlich nix, ich hab ja auch eins drauf. Billiger ist das auf jeden Fall.

    Zur Stabilisierung hab ich da noch 2 Aluprofile mit Sika drunter geklebt. Ich fürchte dass sonst die dynamische Beanspruchung zu groß sein könnte.

    Aber auf dem Dach müssen die Module auch Hagelfest sein, also so schnell geht da nix kaputt.

    Ich hab 120€ für 365W bezahlt. Wenns wirklich mal kaputt geht, dann gibts halt ein neues ;)

    Gruß, Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holger4x4 (5. März 2022 um 21:31)

  • Bei Hausmodulen muss man auch aufpassen, dass diese nicht zu schwingen anfangen.

    Also nicht nur an den zwei Schmalseiten befestigen und „durchhängen“ lassen.

    Ja, Du kannst mit einem Lastwiderstand testen, ob die Spannung bei einem Modul einbricht.

    Als „Lastwiderstand“ kannst Du auch gut ein 24 V Leuchtmittel nehmen.

    Da kannst Du dann auch die Last erhöhen, wenn Du erst eine 5 W oder 10 W-Birne nimmst und dann eine mit 21 W und schauen, was dann passiert.

    Mehr Last macht bei der derzeitigen Sonneneinstrahlung vermutlich keinen Sinn.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Du solltest mal die Kurzschlussströme messen, wenn die Module in der Sonne liegen.

    Gegen Hausmodule spricht eigentlich nix, ich hab ja auch eins drauf. Billiger ist das auf jeden Fall.

    Zur Stabilisierung hab ich da noch 2 Aluprofile mit Sika drunter geklebt. Ich fürchte dass sonst die dynamische Beanspruchung zu groß sein könnte.

    Aber auf dem Dach müssen die Module auch Hagelfest sein, also so schnell geht da nix kaputt.

    Ich hab 102€ für 365W bezahlt. Wenns wirklich mal kaputt geht, dann gibts halt ein neues ;)

    Holger, hast du einen Link für die Module?

    Kurzschlusstrom meinst du in der Sonne den selben test mit dem Widerstand wie heute abend?

  • Schau mal bitte, wie ich die befestige: beidseitig Airline-Schienen längs, quer die Alurohre. Wenn ich die neuen Module fest mit den Alurohren verbinde, stabiler dürfte es kaum gehen.


    Das mit dem 24V Leuchtmittel teste ich morgen :thumbup:

  • Kurzschlussstrom bedeutet die Module kurzzuschließen und dann den Strom zu messen.

    Idealerweise mit einem Zangenamperemeter für Gleichstrom.

    Oder ansonsten halt sicher sein, dass das Amperemeter den Kurzschlussstrom verkraftet und das Amperemeter zwischen + und - des Moduls (quasi als Verbraucher) schalten.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat

    Wenn ich die neuen Module fest mit den Alurohren verbinde, stabiler dürfte es kaum gehen.

    Ich würde da sicherheitshalber die Alurohre noch mal in der Mitte abfangen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • ok, ich dachte ich himmel damit die Module (plus auf minus) Zangenamperemeter habe ich.

    Aber Vorsicht: Zur Sicherheit vor Lichtbögen solltest Du die Stecker besser zusammen- oder auseinanderstecken, wenn das Modul abgedeckt oder umgedreht ist.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ja genau, aber ich würde mit einem normalen Amperemeter im 10A Bereich messen. Die Zangenamperemeter sind bei DC in dem Bereich sehr ungenau.

    Einen Link habe ich nicht, hab das Modul von einem Freund, der Solaranlagen baut zum EK Preis bekommen.

    Bestellen macht bei der Größe keinen Sinn, das muss man lokal irgendwo abholen.

    Gruß, Holger

  • Frage: durch welche Umstände kann es vorkommen, dass sich 6 Module gleichzeitig verabschieden????


    Heute war leider nicht richtig sonnig, ich habe wie gestern auch, 19-20V unbelastet an jedem Modul gemessen. Aber: wenn ich den Amperemeter zwischen die beiden Kabel halte kommen nur ca. 0,01A als Meßwert heraus.


    Klemme ich eine 12V 5W Lampe an, bricht die Spannung zusammen auf nur wenige mV, an einem Modul waren gerade so 3V zu messen, der Glühfaden der Lampe begann gerade so zu glimmen, bei den 5 anderen war überhaupt nichts an der Lampe zu erkennen.


    Großes Fragezeichen.


    Morgen soll es sonniger werden, dann werde ich das wiederholen.

  • Alle sechs defekt ist tatsächlich eher ungewöhnlich.

    Es könnten im Laufe der Zeit mehre Faktoren zusammen gekommen sein.

    Wenn dem so wäre, dass alle defekt sind würde ich mal in die schwarzen Anschlusskästchen schauen, was z. B. für Sperrdioden verbaut sind. Wenn die z. B. für die 60 V Deiner Reihenschaltungen nicht ausgelegt waren und dann nich in den einzelnen Strings irgend etwas nicht in Ordnung war, könnte ich mir den ein oder anderen Defekt vorstellen.

    Da wäre dann aber eine Wärmebildkamera erforderlich um weitere Vermutungen anzustellen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Wie, alle Module defekt??? 8|

    Serienfehler? Undicht und daher Korrosion und damit Verbindungen durchgegammelt?

    Kannst du optisch irgendwas erkennen an den Verbindungen der einzelnen Zellen? Oder mal in die Anschlussbox reingeschaut?

    Gruß, Holger

  • Wie, alle Module defekt??? 8|

    Serienfehler? Undicht und daher Korrosion und damit Verbindungen durchgegammelt?

    Kannst du optisch irgendwas erkennen an den Verbindungen der einzelnen Zellen? Oder mal in die Anschlussbox reingeschaut?

    optisch ist alles völlig unauffällig, das ist ja das seltsame. Ich glaube diese Anschlußkästchen bekomme ich nicht zerstörungsfrei auf? Nicht dass die Module dann doch nicht defekt sind und ich sie zerstöre beim Öffnen des Kästchens?

    Nochmals: Wenn die Module in der Sonne liegen und ich eine 12V 5Watt Lampe einzeln an jedes Modul anschließe, muß die Lampe doch richtig hell leuchten? Tut sie das nicht, ist das Modul platt. sehe ich das richtig?

  • Ich würde auf Messfehler oder darauf dass eins nach dem anderen ausgestiegen ist und du es erst gemerkt hast als 4 oder 5 der 6 ausgefallen waren tipper. Oder halt doch Microrisse durch Vibrationen oder defekte Dioden durch welche Ursache auch immer.

    In einer Hausinstallation könnte ich mir Blitzschlag und dadurch zerstörte Dioden vorstellen...aber auch da würde ich eher ein anderes Fehlerbild erwarten. Im Womo, wo die Paneele wohl nicht geerdet sind halte ich das für eher unwahrscheinlich, aber auch nkcht ganz unmöglich.

    Hast du Bilder/Video vom Messaufbau?

    Ansonsten versuchen die schwarzen Boxen zu öffnen und dann Bilder vom Innenleben posten.

    Ja genau, aber ich würde mit einem normalen Amperemeter im 10A Bereich messen. Die Zangenamperemeter sind bei DC in dem Bereich sehr ungenau.

    Wobei man da auch unterscheiden muss welcher Bereich der Zangenamperemeter abdeckt. Eines mit 20 oder 40A Messbereich wird wesentlich genauer sein als einer mit 200, 400 oder gar 1000A Messbereich. Aber ich denke für die erste Eingrenzung des Fehlers ist das auch nicht so relevant. Es geht ja erstmal nur darum ob ein oder mehrere Module defekt sind und daher wesentlich weniger Strom (und somit Leistung) bringen.

    Widerstandsmessung bringt da nichts. Ist ja ein Generator, da pfuscht dir die kleinste Spannung vom Pannel in die Widerstandsmessung rein...und komplett abgedunkelt ist es ein Halbleiter, also eigentlich eine Diode. Könnte man allenfalls eine Diodenmessung machen, aber ob's was bringt weiss ich nicht, hab ich noch nie an einem Solarpanel gemacht ...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Messfehler möchte ich nicht ausschließen Urs.

    Wenn ich aber an den beiden Leitungen eines Moduls eine Lampe anschließe, da kann man doch nix falsch machen? Polarität spielt hier ja keine Rolle.

  • Mit der 5W Lampe machst du nichts falsch, solange das Birnchen nicht kaputt geht. Und ja, die muss brennen bei ordentlich Sonne.

    Gruß, Holger

  • Hallo Hartwig,

    die Dose geht mit Sicherheit auf, bei meinen konnte man die Fuge des Deckels kaum erkennen.

    Wo hast du die Panel's gekauft?, ggf. macht es Sinn mal mit dem Händler oder "Hersteller" zu sprechen.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    die Module sind von Transwatt, gekauft im Februar 2018, 210.-€/Stck. Natürlich habe ich die angeschrieben, aber erst gestern, da ein Moduldefekt für mich als letztes in Frage kam.

    Was mich höllisch aufregt und der Grund ist warum ich nichts mehr bei denen kaufe: man ruft an, und wird stundenlang in einer Warteschlange geparkt, (man denkt ja die haben geöffnet wenn man in die Warteschlange kommt) . In Wirklichkeit haben die zu. Mit solchen Firmen möchte ich nichts zu tun haben, sowas brauch ich echt nicht.

    Alle meine anderen Elektronikkomponeten habe ich von hier: https://vmax24.de/

    Erstklassiger Service, den habe ich am Samstag Nachmittag angerufen und er hat mir versucht zu helfen, von ihm werde ich den neuen Solarregler kaufen.

    bei meinem Kaffeemaschinenproblem hat er auch den Übeltäter herausgefunden ( wer nutzt Kapselkaffeemaschinen? )

    Zu dem Deckel: der Deckel ist aufgesetzt, im Innern sind vermutlich Haken die eine Entfernung zerstörungsfrei nicht ermöglichen. Sollte sich bestätigen dass alle defekt sind (was ja von der Wahrscheinlichkeit wie ein 6er im Lotto wäre), wird natürlich geöffnet.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen