LKW kaufen - Tipps für Laien

  • Hi, ich habe meinen Traum-LKW vielleicht gefunden. MAN TGA mit Fernkabine und 7m Koffer, unter 400k km.

    Leider habe ich von solchen Monstern wenig Ahnung. Fahrerlaubnis vor 30 Jahren auf IFA W50 war mein letzter Kontakt :)

    Das Teil hat ja ´nen riesen Motor (10l Hubraum) und Automatik. Der sollte ja gerade eingefahren sein.

    Verkäufer ist ein LKW Händler, 500km Fahrstrecke. Macht es Sinn, mit dem Teil direkt zu MAN zu fahren und um eine Einschätzung zu bitten? Oder gleich eine Durchsicht machen lassen? Oder soll die gesetzliche Gewährleistung vom Händler (ist ein großer, auf Trucks spezialisiert) genügen? Wie würdet Ihr in meiner Situation vorgehen?

    Danke und Gruß,

    ein etwas unsicherer Roland....

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Servus ,

    da hast du dir ja ein großes Kaliber ausgesucht . Mich würde in erster Linie interessieren , wer das Fahrzeug wofür benutzt hat . 400 000km kann bedeuten bei optimaler , sprich permanenter Instandhaltung durch MAN , daß du sehr lange wenig Probleme hast . Kann genauso heißen , bei permanentem Fahrerwechsel , Kurzstreckenbetrieb und Grubenfahrzeug , daß du eine komplett abgenudelte Kiste mit wenig Freude bekommst .

    400 000km bedeutet eher midlife !

    da fallen schon ein paar Reparaturen an , die man uU jetzt nicht erwarten würde .

    Falls du jemanden kennst , der diesen Typ selbst fährt und evtl auch einiges selbst wartet , würde ich die Variante dem MAN-Serviceteam vorziehen , denn wieviel Geld willst du dort vorab investieren ?

    Wenn es eine up to date Lebenslaufakte von dem Fahrzeug gibt würde ich mich darein vertiefen .

    Von außen sehen sie immer erst mal toll aus , zumal bei einem so imposanten Gefährt und der eigenen überschwänglichen Vorfreude -

    Ich drücke dir mal die Daumen , daß du einen seriösen Händler ausgesucht hast , dann ist das Ganze schon deutlich entspannter .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Roland,

    bist du dir sicher ob er überhaupt an Privat verkauft und das Wagnis Gewährleistung eingeht?

    Daimler verkauft nur an Gewerbetreibende, da ist es Essig mit Gewährleistung.

    Bei 400tkm muss der beim Daimler nur anspringen, fahren und stehen bleiben, dann wird der genauso verkauft.

    TÜV eher widerwillig.

    Meiner hatte nur 150tkm runter und kam aus dem Daimler Leasing incl. jährl. Wartung.

    Da konnte ich froh sein, dass sich der Verkäufer auf einen Service und neuen TÜV eingelassen hat.

    Gruß Ralf

  • Primär geht es mir um den guten / ordentlichen technischen Zustand bei Kauf. Wenn danach was passiert -Pech kann man immer haben.

    Ich investiere lieber ein paar Euro in den Kauf, als hinterher mit großem Motorschaden oder so dzustehen Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten ist auch fest geplant. Übrigens hat sich der TGA erstmal erledigt, ich suche weiter. Ein TGL mit 12 t würde ja auch genügen...

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Hi, ich muss nochmal nerven. Gerade habe ich einen Iveco Stralis mit 8m Koffer entdeckt. Länge müssten so 11m sein. Zu lang für normale Campingplätze?

    Danke und Gruss

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Ja, wobei ich einschränken will, dass immer mehr Wohnmobil-Stellplätze Stellflächen für größere Mobile anbieten.

    Beim normalen Campingplatz sieht es da eher schlecht aus. Die Länge von 11 m schränkt die Auswahl auf jeden Fall stark ein.

    Selbst mit unseren 8,10 m wird es auf sehr vielen Campingplätzen vor allem in der An- und Abfahrt sehr eng.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Damit muß ich dann wohl leben. Ich habe heute den Stralis beguckt und Probegefahren. Erfüllt alle meine Anforderungen und der Preis stimmt definitiv. Vor allem hat er 6 eingetragene Sitze. Vier davon sind auf der unteren Schlafliege, also eher nicht bequem. Da muß über kurz oder lang was anderes her. Natürlich ist er nicht perfekt. Vor allem die Reifen sind durch. Aber alles trocken und nur etwas Flugrost.

    300k km als Umzugsfahrzeug. Ich habe mit dem (einzigen) Fahrer die Probefahrt gemacht und ihn entsprechend interwieved. Sein Opa hat ihn 2007 neu gekauft.

    Jetzt noch eine "Ankaufuntersuchung" in einer LKW Werkstatt und ggf. TÜV neu, damit ich Überführungskennzeichen bekomme, wenn alles in Ordnung ist.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Automatik mit 12 Gängen. Die Werkstatt hat den Daumen hoch gegeben. Für den TÜV sind nur 2 Reifen zu erneuern, sonst alles in Ordnung. Auch über der Grube war alles trocken, kaum Rost, Bremsen etc. gut.

    Nächsten Mittwoch hole ich ihn ab, dann gibt es auch mehr Fotos . :thumbup:

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Danke. Bier hört sich schonmal gut an :)

    Ich bin gerade dabei, einen Ablaufplan zu erstellen und den Grundriß festzulegen. Youtube glotzen und Bilder gucken....

    Hat derzeit rund 16 Tonnen Zuladung, Leichtbau ist wirklich kein Thema. Auf youtube gibt es ein Video von German TV zu einem MAN 18 Tonner (MAN-Vertriebler). In die Richtung soll es gehen, aber der Grundriss ist mir zu "zu".

    Nach dem Ausbau plane ich abzulasten auf 1-2t Zuladung.

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Hat derzeit rund 16 Tonnen Zuladung,

    Nach dem Ausbau plane ich abzulasten auf 1-2t Zuladung.

    J e d e s gesparte Kilogramm beim Umbau verbessert die Fahreigenschaften Deines Lkw !

    Das spätere Ablasten ist ja nur auf dem Papier ,

    insofern abspecken beim Bau ist die beste Hypothek für ein gutes Durchkommen in Match und Schnee .

    Ich habe mit 2mm Vierkant-Profilen mangels Schweißkenntnissen angefangen und bin zum Schluß bei Carbon-Leichtbauweise gelandet .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Tja, gestern hat mir der Verkäufer mitgeteilt, daß der Lkw angezündet wurde. Hat wohl einfach realisiert, das der Truck zu günstig war. Guter Schauschpieler übrigens mit Hang zur Übertreibung.

    Morgen war die Abholung geplant. Das Geld verfügbar zu machen war nicht einfach. Ich lass es jetzt in Bereitschaft :)

    Bin also wieder auf der Suche...

    Große Kabine mit DiffSperre, und ab 12t ...

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen