Hallo zusammen,
in meinem Blogbeitrag hatte ich ja schon geschrieben was mir aber aufgefallen ist bei dem Votronic DuoDig 250:
Der macht ja 1A Pufferung für die Starterbatterie. Nun war die bei mir auf 12,4V, die Bordbatterie bei ca 90% und 13,3V.
Bei dem super Wetter kam dann ca 0,4A von Solar (auf dem kleinen blauen Monitor sichtbar.
Der Batterievomputer zeigt aber was um die -0,6A Was soll das denn?
Da schiebt der die 1A in die Fahrzeugbatterie und wenn die Sonne nicht ausreicht, wird der Strom aus der Bordbatterie gezogen ???
Das gefällt mir nicht, mal sehen was ich dagegen noch unternehme.
Ist euch das Verhalten schonmal aufgefallen? Das kann doch eigentlich so nicht richtig sein?
Als Abhilfemaßnahme könnte man den AES Ausgang nehmen. Der schaltet 12V (max 200mA) wenn über 30min Solarleistung im Überschuss vorhanden ist, um dann z.B. einen AES Kühlschrank auf 12V umzuschalten.
Damit könnte ich ein Relais schalten welches die Batt-II Leitung durchschaltet.
Andere Ideen?