Aussenbefüllung eines Gastankes

  • Streng genommen ist es an vielen Orten untersagt eine Tankflasche selber zu befüllen, ja, wobei da die Regelungen auch mal wieder ändern und irgendwie für mich völlig unübersichtlich sind. Ich sehe das inzwischen recht entspannt, da es schlussendlich egal ist ob der Tank eine Flaschenform oder sonst irgend eine Form hat, die nötigen Sicherheitselemente natürlich vorausgesetzt. Und wo kein Kläger auch kein Richter...


    Gruss

    Urs

    Mache ich schon immer so, Flasche raus aus dem Gaskasten, füllen, Flasche rein.

  • Ich lasse die Tankflasche im Kasten stehen.

    Gaskasten auf - anstöpseln - füllen - abstöpseln -Gaskasten zu.

    Gab noch nirgends Probleme.

    Wo kein Kläger, da kein Richter!

    Im Gegenteil:

    Ein freundlicher Mensch an der Kasse fragte mich mal, ob das auch für den Gartengrill funkrioniert. Bei den Preisen für die leere Tankflasche war er aber wieder schnell weg von der Idee...

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Das Problem beim selbstanken der Flasche ist, das manche Leute die Flasche schräg halten damit mehr rein geht. Dadurch fehlt die benötigte Gasblase um auf Temperaturschwankungen zu reagieren. Den in der Schule haben wir gelernt, eine Flüssigkeit lässt sich nicht verdichten. Wenn die Flasche maximal gefüllt ist und die Temperatur ansteigt kann es bumm machen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Das Problem beim selbstanken der Flasche ist, das manche Leute die Flasche schräg halten damit mehr rein geht. Dadurch fehlt die benötigte Gasblase um auf Temperaturschwankungen zu reagieren. Den in der Schule haben wir gelernt, eine Flüssigkeit lässt sich nicht verdichten. Wenn die Flasche maximal gefüllt ist und die Temperatur ansteigt kann es bumm machen.

    Gruß Nunmachmal

    Dafür kauft man sich ja die teure Tankflasche, Damit man sie nicht überfüllt. Wer dann versucht die auszutricksen, wegen ein paar Liter mehr Gas, dann ist dem nicht zu helfen. Zumal ja jederzeit nachtanken kann. Solange man nicht neben so einem "Sparfuchs steht, wenn es bumm macht....

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Dafür kauft man sich ja die teure Tankflasche, Damit man sie nicht überfüllt. Wer dann versucht die auszutricksen, wegen ein paar Liter mehr Gas, dann ist dem nicht zu helfen. Zumal ja jederzeit nachtanken kann. Solange man nicht neben so einem "Sparfuchs steht, wenn es bumm macht....

    Oh, ich habe, sogar hier im Forum, so manches gelesen wie Lasch und Leichtsinnig einige mit dem Gas umgehen. Einen habe ich sogar gebeten mir ein Bild von seinen Wohnmobil zu senden, nicht daß ich ausversehen Mal neben ihm stehe. Ich selber habe vor 40 Jahren einer Verpuffung im Wohnmobil ins Auge geblickt, oder die Verpuffung in mein Auge. Seit damals fahre ich gasfrei. Ja, das gebrannte Kind scheut Feuer und das gewaschene das Wasser.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ich weiß nicht ob eine Überfüllung meiner Flasche möglich ist. Sie macht automatisch "dicht" wenn "voll" - eben mit der benötigten Reserve.

    Auf die Idee schräg zu halten wäre ich nicht gekommen.

    An meinem Basisfahrzeug hat der Vorbesitzer einen Bremsbelag falsch herum eingebaut, so etwas finde ich viel gefährlicher. Aber bei Gas muß man wissen was man macht, das ist natürlich völlig richtig.

    Ich stehe auch gern "weit ab vom Schuß" :)

  • ich weiß nicht ob eine Überfüllung meiner Flasche möglich ist. Sie macht automatisch "dicht" wenn "voll" - eben mit der benötigten Reserve.

    Das ist ja soweit ich weiss vom Gesetzgeber bei den befüllbaren Tankflaschen vorgeschrieben. Ansonsten wäre es ja eine "normale" Gasflasche, welche nur entsprechend ausgebildete Personen füllen dürfen.

    Ich würde mal davon aus gehen dass auch deine überfüllt werden kann wenn man denn wollen würde. Da ist ja nur ein Schwimmer drin der das Füllventil zu macht wenn der Füllstand vom Flüssiggas 80% erreicht. Den Schwimmer auszutricksen dürfte relativ einfach möglich sein...

    Auf die Idee schräg zu halten wäre ich nicht gekommen.

    Leider wird da wohl mehr als nur einer schon auf die Idee gekommen sein. Ansonsten stünde das nicht explizit in den Anleitungen dieser Tankflaschen (mit Bildern für die Analphabeten) drin und es bräuchte auch keine Gesetze welche in einigen Ländern verbieten solche Flaschen (auch korrekt eingebaute und nicht schräg stehende) an der Tankstelle selber zu befüllen...

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Es gibt auch Schlaumeier, die in Autogasforen den Tipp geben, mit einem Rad auf dem Sockel der Zapfsäule zu fahren, da dann mehr rein geht... =O

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Oh, ich habe, sogar hier im Forum, so manches gelesen wie Lasch und Leichtsinnig einige mit dem Gas umgehen. Einen habe ich sogar gebeten mir ein Bild von seinen Wohnmobil zu senden, nicht daß ich ausversehen Mal neben ihm stehe. Ich selber habe vor 40 Jahren einer Verpuffung im Wohnmobil ins Auge geblickt, oder die Verpuffung in mein Auge. Seit damals fahre ich gasfrei. Ja, das gebrannte Kind scheut Feuer und das gewaschene das Wasser.

    Gruß Nunmachmal

    Das ist das Problem bei allem und jedem!

    Egal womit man lasch und leichtsinnig umgeht - es kann zur Gefahr werden.

    Egal ob es jetzt Gas, das Auto im Allgemeinen, der Strom oder was auch immer ist. Dafür gibt es dann Vorschriften, um den Umgang mit den Gefahren beherschbar(er) zu machen.

    Gas ist sicher, wenn man korrekt damit umgeht.

    Gehst du mit Strom fahrlässig um, wird er zur tötlichen Gefahr. Wenn du Glück hast fackelst du mit einer miesen Installation "nur" dein Hab und Gut ab.

    Wenn dein Auto schlecht gewartet ist, wird es vollkommen gasfrei zur rollenden Bombe im Straßenverkehr.

    ...

    Ich will damit niemanden seine Entscheidung schlecht reden, wenn er auf einen Betriebsstoff im Womo verzichten will, sondern eher dafür plädieren, die Sicherheitsregeln im Umgang einzuhalten.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen