ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)

  • Hoi zämä

    Erstmal danke für all die Inputs!
    Die Reinigungsmechanik muss ich nicht neu konstruieren, die gibts in etlichen Varianten zwischen 80 und tazusenden von Franken, vom einfachen Wasserstrahl bis zu den Teilen mit Sitzheizung, LED-Beleuchtung und Warmlufttrockner...nur die Wasserabscheideklappe muss neu konstruiert werden.
    Ich denke da an ein der Länge nach halbiertes Rohr, das auf Knopfdruck ausfährt und danach die Wasserfunktion freigibt...da werd ich wohl mal tüfteln müssen.
    Aber auch die NaturesHead werd ich mir genauer anschauen.

  • Wieso das Rad neu erfinden? Gibt es fixfertig käuflich zu erwerben: guckst Du. Die ansteuerung auf 12V umbauen oder einen kleinen Wechselrichter davor und fertig.

    Ggf müsste man den Wassertank noch anpassen, denn in der Anleitung steht dass der nicht auf den Kopf gedreht werden darf da sonst Wasser in die Elektronik laufen würde.

    Gruss
    Urs

    Ps: Picco war schneller ;)

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • der 20l Hardware-Eimer locker für 4 Tage.


    Hallo

    Nur 4 Tage? Bo Ey - ihr sch... aber große Haufen! :lol::lol:


    Wo ist das Problem mit der Benutzung von Papier wie zu Hause und dem anschließenden Waschen des Hinterns?

    Das mache ich zuhause genau so wie im Womo. Funktioniert einwandfrei!

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Um etwas zu Michaels Ansatz beizusteuern:
    Bei der NaturesHead ist es tatsächlich so realisiert, das Flüssigkeit, die auf die geschlossene Klappe kommt, in den Urintank geleitet wird.

    Hast da schonmal einen knappen Liter drauf geleer und dann geschaut wieviel davon in dem Kompostkübel gelandet ist?
    Das wäre ja mal ein interessanter Versuch. Ich denke das Picco nicht ganz alleine ist mit den Popowaschwünschen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich kenne den dort verwendeten Behälter nicht, aber meine würde locker für 4 Wochen reichen. Die Oko-Beutel sind aber so lange nicht formstabil. Die schreiben was von 14-21 Tage sicher formstabil. Nun da ich eh über Restmüll unterwegs entsorge, habe ich zuerst auf die schwarzen Beutel umgestellt. Jetzt nutze ich aus Kostengründen die Beutel von Swirl und leere je nach Möglichkeit so alle 10-14 Tage da wir nichts an Trockenmaterial zusetzen. Im Winter könnte man den Wechsel sicher weiter hinauszögern.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Wo ist das Problem mit der Benutzung von Papier wie zu Hause und dem anschließenden Waschen des Hinterns?

    Ich benutze zuhause das Klopapier nur um mir die Nase zu putzen und um mir den Hintern zu trocknen, sehe aber keinen Grund warum ich mir erst die Ka..e am Hintern verstreichen soll um mir den davor sauberen Hintern waschen zu müssen...da drück ich lieber aufs Knöpfchen und lass waschen.
    Jaja, manchmal bin ich richtig faul...

    Hast da schonmal einen knappen Liter drauf geleer und dann geschaut wieviel davon in dem Kompostkübel gelandet ist?


    Das wäre wirklich mal interessant!
    Obwohl ich schon ein-zwei Ideen im Kopf hab wie das zu lösen ist... 8)

    Das wäre ja mal ein interessanter Versuch. Ich denke das Picco nicht ganz alleine ist mit den Popowaschwünschen.


    Das denk ich auch!


  • Das wäre wirklich mal interessant!
    Obwohl ich schon ein-zwei Ideen im Kopf hab wie das zu lösen ist... 8)

    Da ich jetzt nach dem Urlaub den Feststoffbehälter unserer NaturesHead eh leeren wollte (nach 4 Wochen Nutzung) kann ich das tatsächlich mal ausprobieren.
    Mit welchem Volumenstrom soll ich das denn probieren?

    Ich kann dann auch mal detailliertere Bilder der Klappe machen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe,

    ich denke es reicht wenn Du einen Becher langsam auf die Klappe ausleerst.
    Das Wasser platscht ja auch nicht in einem Schwall vom Popo zurück.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Also, ich habe heute dann mal meine NaturesHead ausgebaut, entleert und gereinigt.
    Und den Wassertest gemacht.

    Zuerst habe ich einen Liter Wasser auf ein mal in die Schüssel (mit geschlossener Klappe) gekippt. Das war natürlich zu viel auf einmal und hat die NaturesHead-Konstruktion etwas überfordert. Trotzdem waren nur maximal 50 ml im Feststoffbehälter.
    Dann habe ich den Liter Wasser etwas langsamer in die NaturesHead gekippt. Einen Liter in ca. 20 Sekunden. Also immer noch mehr Volumenstrom, als bei der Gesäßdusche. Damit kam die Toilette aber klar und es ging alles über die Klappe in den Urinabfluss und nichts in den Feststoffbehälter.

    Ich habe natürlich auch Fotos bzw. Videos gemacht, die sind aber noch auf dem Handy. Ich versuch die morgen hier einzustellen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen