Spezialisierte Gutachter anwesend?

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit bin ich wieder einmal hier. Leider aus keinem angenehmen Grund. Die Kernfrage steht schon oben - haben wir hier einen spezialisierten Gutachter, der sich mit Wohnkabinen auskennt?

    Und jetzt die ganze Geschichte:

    Unser MBT2 310D mit festem Mabu Aufbau (Aufbau ist Baujahr 2006) ist gerade 30 Jahre alt geworden, und heute wurden die letzten Kleinigkeiten, die das Gefährt laut TÜV Gutachter vom H Kennzeichen trennen, beseitigt. Leider hat meine Frau mit unserem Liebling das getan, was sie mit allen Fahrzeugen tut, die ihr am Herz liegen - jetzt zieren drei tiefe Krater fast über die komplette Länge den Aufbau. Ich könnte heulen. Das Alublech ist nicht durch, allerdings ist damit die Unfallfreiheit des Aufbaus - und damit doch ein erheblicher Anteil Wert des Gefährts dahin. Die amerikanische Türe hat auch erheblich etwas abbekommen.

    Wir sind zwar Vollkaskoversichert, allerdings befürchte ich, dass wir aufgrund des Alters und der Spezialisierung vieler Gutachter auf Standard Wohnmobile entweder eine völlige Pfuschreparatur, oder einen wirtschaftlichen Totalschaden mit Restwert knapp unterhalb des Zeitwerts, abgespeist werden, und würde mich daher über eine Ersteinschätzung eines Gutachters, der sich auf diesem Markt auskennt, und den Wert und die Qualität einer Mabu Kabine einschätzen kann, freuen.

    Dank euch schon einmal

    mannimmond

  • Hallo mannimond,

    da wird dir ein Gutachter wenig bis gar nicht viel zu sagen könne, sondern eher die Lackierer, Spotrepair-Techniker usw. Die machen Tagtäglich Beulen raus. Entweder über ziehen, (Vakum, Punktschweißung etc.), Walzen, Dengeln oder halt, wenn nichts anderes mehr geht spachteln.
    Jetzt stellt sich die Frage, was ist in deinen Augen eine Pfuschreperatur? Spachteln? Da wirst du bei den Schaden höchstwarscheinlich nicht drumherum kommen. Man kann weder große Hitze einbringen beim Sandwich, noch von hinten Walzen / Dängeln etc. und das Beule ziehen habe ich bis jetzt nur bei kreisrunden gesehen - vermutlich wäre es unter Shit-Happens zu verbuchen.

    Ich bin aber kein Fachkundiger...

  • Wenn es dir nicht zuweit ist, google mal nach KÜS in 64658.

    gruß Ralf

    Ich hab extra keinen direkten Link und Namen genannt.

    Normalerweise sind diese Schäden versicherungstechnisch unreparabel, dH du bekommst Geld und musst damit Leben.

    Mir ist mal an, von einem Freund geliehenen Bürstner, ein Paketdienstfahrer mit dem Aussenspiegel durchs Fahrzeug gefahren.
    dies wurde mit 2500€ vergütet.

    Gruß Ralf

  • Viele Dank für eure Antworten. Ich schätze das eben auch so ein wie ihr - reparabel ist so ein Schaden eigentlich nicht. Alles was mit Ziehen, Spachteln und ähnlichem zusammenhängt, ist nicht dauerhaft, und bringt auch keine technische Verbesserung. Eine technische Verbesserung der Situation ist nicht notwendig, aber sehr aufwändig (Seitenwand tauschen). Trotzdem ist der Wertverlust durch den Schaden vermutlich höher, als der Wertgewinn durch das H Kennzeichen, das er jetzt bekommen hat. Ich werde den Schaden jetzt erstmal der Vollkasko melden, und sehen, was dabei "rumkommt". Abhängig davon sehen wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen