MB T2 neu mit MABU Kabine

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen und auch gleich eine konkrete Frage stellen.

    Ich wohne in Schaumburg am Steinhuder Meer.
    Die MANU Kabine ist auf einem '92er MB T2 711d Fahrgestell verbaut.


    Das Fahrzeug wurde im letzten Herbst gekauft und sind bisher ganz zufrieden.

    Jetzt ist aufgefallen, dass an einer Stelle im Innenbereich Feuchtigkeit an der Außenwand festzustellen ist.
    Das war nach mehreren Tagen starken Regen.
    Mein Verdacht ist, dass die Halter der Reling nicht mehr richtig dicht sind. Eine konkrete Stelle konnte ich auch bereits identifizieren. Siehe Bilder.


    Frage: Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit undichter MABU Reling gemacht? Unsere ist übrigens genietet.

    - Ist es normal, dass die Halter Reling mit Dichtmasse abgedichtet sein müssen?
    - Kann es sein, dass die Dichtnaht zwischen Eckprofil und Aluplatte undicht ist? Wie würde man die Naht wieder dicht
    bekommen? (Bitumen, Kleber-/Dichtmasse)

    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen. Bin bisher noch echt unbedarft bei dem Thema.

    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Marc

  • Genietet/geschraubt in den Alurahmen halte ich eh nicht so für eine gute Idee.
    Sieht aus, als hätte da schon einer mit Silikon rumgschmiert? Oder was ist das?
    Abdichten kannst du das mit Sika oder einem anderen Polymerklebe-/Dichtstoff.
    Kein Silikon nehmen! Das hält nicht genug.
    Wenn da Silikon drauf war, dann odentlich mit Silikonentferner sauber machen, sonst hält da nix drauf.
    Wenn du die Reling nicht brauchst, dann bau sie besser ganz ab und versiegele die Löcher.

    Gruß, Holger


  • Wenn da Silikon drauf war, dann odentlich mit Silikonentferner sauber machen, sonst hält da nix drauf.
    Wenn du die Reling nicht brauchst, dann bau sie besser ganz ab und versiegele die Löcher.


    Hallo

    Silikon am Womo ist alles Muff! Das taugt nicht wirklich. :?

    Stimmt, wenn Du die Reling nicht brauchst, trenn dich davon.

    Statt die alten Befestigungspunkte einzeln zu versiegeln, könnte man auch ein leicht abgekantetes Aluprofil oder flaches Alublech auf die ganze Länge
    Vernünftig mit MS Polymerkleber aufkleben. Dann sind andere leichte Fehlstellen die man vielleicht so nicht sieht gleich mit abgedeckt.

    Darauf könnte die Reling dann im Bedarfsfall auch wieder aufgeklebt werden. Aber nur kleben, nicht wieder schrauben oder nieten.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo, so wie Anton schreibt Reling ab Aluwinkel oder nur ein Alublech aufkleben, nur würde ich die Reling mit dem neuen verschrauben, aber nicht mehr in den Aufbau. Mir wäre die Klebefläche der Reling zu klein, wenn man sie benutzen will.
    Gruß Klaus


  • Hallo, so wie Anton schreibt Reling ab Aluwinkel oder nur ein Alublech aufkleben, nur würde ich die Reling mit dem neuen verschrauben, aber nicht mehr in den Aufbau. Mir wäre die Klebefläche der Reling zu klein, wenn man sie benutzen will.


    Hallo

    ja, ist ein Argumet mit der kleinen Klebefläche. Mit an der Unterseite des Alustreifens versenkten Schrauben git es sicher mehr Halt.

    1 Punkt für Klaus! :)


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich hätte da weniger die Reeling als mehr die allgemeine Dichtfuge im Verdacht.
    Die Reelingfüße stehen ja nicht dauerhaft im Wasser, die Fuge schon.

    Nichtsdestotrotz: die Fugenmasse auf kompletter Länge ab, neu mit Sikaflex 221 verfugen.

    Reeling ab, bei Nichtgebrauch mit dünnen Alublechen, welche mit Sika verklebt werden, verschließen.
    Sollte die Reeling gebraucht werden, würde ich die Füße mit dickerem Alu und pro Fuß 10x10cm Fläche mit Sikakleber aufkleben. Natürlich streng nach Sika-Anleitung mit Primer.

    Schrauben: Wenn überhaupt würde ich durch die Dachfläche schrauben, da wo ich auf der anderen Seite sehe, was ich "anrichte" und ob es wirklich (und dauerhaft) dicht ist.

    Die Nieten ins Aluprofil würden mir dagegen auch nicht gefallen.

    --dm--

  • Hallo Ihr Lieben.

    Vielen Dank für die vielen konstruktiven Ratschläge.
    Ich habe bisher tatsächlich die Nieten in Verdacht. Die sind tatsächlich hohl.
    Die Feuchtigkeit trat auch erst nach mehreren Tagen Starkregen auf.
    Und auch nur an der Stelle mit den Nieten OHNE Versiegelung.

    Aktionsplan:

    Ich werde zunächst die Nieten der Aluhalter wieder abdichten. (Mir ist hierfür Beko Gecko Hybrid POP empfohlen worden. Passt das?)
    Dann beobachten und bei dem kleinsten Zeichen von erneuter Feuchtigkeit, ab in die Halle und alle Dichtungesnähte erneuern.

    Werde weiter berichten.

  • Moin,zum Fugen sauber machen,geht es sehr gut ,mit einem angespitztem Bambus Holz ,die Fuge aus zu kratzen ,und hinter her gut entfetten,mit z.B Aceton,Silikonentferner ,.. .dann neu eindichten.Das Polymer Fixall ist auch sehr lange haltbar ! Gut wäre auch die Reeling zu lösen,eine Ärlineschiene über die Löcher mit einem Polymer auf zu kleben,dann die Reeling auf dieser Schiene befestigen. Die Dichnähte auf dem Dach mit Polymer erneuern . Es sollte aber nicht so kalt sein ,beim kleben,also am besten in eine warme Halle fahren ? Bei der Clou Kabine wird noch ein Bitumenband mit Heissluft über die Abdichtung auf gebracht ,als doppelter Schutz gegen Feuchtigkeit .
    Ach so,und da drauf achten,das Fahrzeug so ab zu stellen,das Regen Wasser auf dem Dach auch ablaufen kann,und nicht auf dem Dach eine Wasserfläche entsteht ,das an Fugen einsickern kann.

    So etwas hier,gibts auch beim Dachdecker

    https://amzn.to/47u5M2Q

    Für dicht Fugen

    https://www.ebay.de/itm/3709953924…0&ul_noapp=true

    Leben ,und leben lassen !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen