Neues Getriebe für den Koffer

  • Hallo Leute,

    bin letztes Wochenende mit unserem Postkögel liegen geblieben.
    Ergebnis der Diagnose bei der Werkstatt: Getriebeschaden. Getriebe muss ausgetauscht werden. Die Werkstatt hat allerdings bisher keinen Ersatz gefunden. Alternative ist eine Generalüberholung des Getriebes. Kosten mit Einbau geschätzt 3000 Euro.
    Hat jemand einen guten Rat oder besser noch einen Tip wo man eventuell doch noch ein Getriebe auftreiben kann?

    Liebe Grüße,

    Frieder

  • Hallo Frieder,

    hast du denn einen Sprinter oder eine T1?
    Der T1 hat eine Wandlerautomatik und der Sprinter mit 308CDI ein sogenanntes Sprintshift Getriebe. Das ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe. Die Mechanik von diesen Getrieben geht selten zu Bruch, meisten die Hydraulische Steuerung oder Pumpe /Sensoren.
    Was genau hast du für Probleme mit dem Getriebe?

    Ach ja die ersten Spinter Kögelkoffer hatten noch eine Wandlerautomatik, waren dann aber keine CDI.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • In der bucht gibts gebrauchte sprintshift getriebe für um die 1000,. Oder einfach bei der autoverwertung deines vertrauens bei dir in der nähe.

    Was ist den der defekt, wenn ich mal fragen darf?

  • Leider gar kein neues Thema...

    Mein Postkoffer mit Kögel, 308 CDI Erstzulassung 2002 mit Sprintshift schaltet nicht mehr richtig.

    Seit einem Monat hat es ab und zu leichte Aussetzer gehabt. Brauchte ein paar Anläufe um in den Automatik oder den Rückwärtsgang zu schalten.

    Heute wollte er überhaupt nicht mehr in den Automatik schalten. Da ich fahren musste bin ich trotzdem los und musste dann feststellen dass er zwar manuell noch schaltet aber leider nur bis zum dritten Gang. Danach ist Schluss.

    Musste also wieder umdrehen und bin gerade mega deprimiert. Gestern erst habe ich neuen TÜV bekommen.

    Weiß wer was der Fehler sein könnte?

    Oder wo ich mit dem Problem am Besten hin gehen kann?

    Eine "normale" Werkstatt ist doch vermutlich mit dem Sprintshift völlig überfordert... ;(

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen